Ist eine onboard GK notwendig?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Kekskrume
    Kekskrume ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2015
    Beiträge
    4

    Standard Ist eine onboard GK notwendig?

    Hallo zusammen,
    ich hab mich die letzten Tage so ein bisschen mit Hardware im allgemeinen beschäftigt und angefangen mir einen kleinen Gaming-PC zusammenzustellen. Nun habe ich weder auf meinem Mainboard, noch auf dem Prozessor eine Onboard Graphikkarte verbaut.
    Jetzt wäre meine Frage, ob man so eine Onboard GK überhaupt braucht, wenn man den PC das erste mal startet, da ja die erweiterte GK vielleicht nicht gleich erkannt wird und erst der richtige Treiber installiert werden muss, was sich aber bei schwarzem Bildschirm als ziemlich schwierig erweisen würde, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?

    Und noch was, da das Board keine WLan karte eingebaut hat, braucht man ja noch extra eine. Allerdings haben mich die Antennen dabei optisch nicht so angesprochen, sind die denn wirklich notwendig? Ich kann mich nämlich nicht erinnern das jemals schon bei irgendeinem Computer gesehen zu haben.
    Bis jetzt habe ich die folgenden Komponenten zusammengesucht:

    Arbeitsspeicher
    ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Prozessor
    Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

    Graphikkarte
    2048MB MSI GeForce GTX 960 2GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    Gehäuse
    ZALMAN Z1 Computer-Gehäuse (ZM-Z1) - Daten- und Preisvergleich

    Netzteil
    400 Watt LC-Power LC500H-12 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,

    Konstruktive Kritik an der Zusammenstellung ist erwünscht
    Gruß Kekskrume

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Kekskrume
    Jetzt wäre meine Frage, ob man so eine Onboard GK überhaupt braucht, wenn man den PC das erste mal startet, da ja die erweiterte GK vielleicht nicht gleich erkannt wird und erst der richtige Treiber installiert werden muss, was sich aber bei schwarzem Bildschirm als ziemlich schwierig erweisen würde, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?
    Jede Grafikkarte unterstützt den sogenannten VESA-Modus. Das ist ein ganz einfacher Modus, um überhaupt ein Bild zu haben. Damit kann man das Betriebssystem starten und dort die passenden Treiber installieren.

    Zitat Zitat von Kekskrume
    Und noch was, da das Board keine WLan karte eingebaut hat, braucht man ja noch extra eine. Allerdings haben mich die Antennen dabei optisch nicht so angesprochen, sind die denn wirklich notwendig?
    Nein, sie sind nicht unbedingt nötig, aber sie verbessern den Empfang. Was wir meist empfehlen sind USB-WLAN-Sticks an einem USB-Verlängerungskabel. WLAN ist ziemlich empfindlich, was Metall und Wände angeht. Da kann es oftmals hilfreich sein, wenn man den Empfänger ein Stück zur Seite bewegt, um ein besseres Signal zu erhalten.

  3. #3
    Avatar von Kekskrume
    Kekskrume ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok, danke, gut zu wissen

    ja von denen hab ich auch schon gelesen, aber ich finde es irgendwie nervig, wenn ich immer einen USB-Stick stecken hab

    mit den Antennen werd ich mich dann schon irgendwie anfreunden können

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Wie Spyx schon schrieb, ist eine onboard-Grafikkarte nicht nötig, im Gegenteil, sie stört im Grunde nur.

    Und zu deiner internen WLAN-Karte mit Antennen:
    Ich denke, du hast Spyx nicht verstanden. Im Zweifel befindet sich nämlich dein Rechner zwischen dem Router und deinen Antennen, im Ergebnis hättest du dann einen Scheiß-Empfang, weil es zwecklos ist die Antennen dann auch noch ausrichten zu wollen. Das würde ich erst einmal nachprüfen.

    Kommen wir jetzt zur konstuktiven Kritik:

    LC-Power baut durchaus gute Netzteile, dein 400W-Netzteil gehört definitiv nicht dazu. Hier ist ein besseres Netzteil angeraten - schon zum Schutz deines Rechners.

    Die GTX960 punktet im Stromverbrauch - damit war es das aber auch schon. Die R9-290X beispielsweise kostet nur unwesentlich mehr, ist aber ein gutes Stück stärker, braucht aber mehr Strom:
    Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Macht auf der Stromrechnung, je nachdem wie häufig du sie auslastest (wir reden von 100% Last) pi mal daumen 10€ Mehrkosten, und zwar im Jahr.

    Wenns trotzdem eine`960 werden soll, dann bitte diese hier:
    KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Genauso "gut" wie die MSI, aber ein Quentchen billiger.

  5. #5
    Avatar von Kekskrume
    Kekskrume ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Also eigentlich würde das mit den Antennen dann schon passen, da sie dann zum Router hin ausgerichtet sind, das müsste dann also eigentlich funktionieren.

    Wegen dem Netzteil, was ist denn so schlecht an dem? Natürlich, der Preis ist nicht besonders vertrauenerweckend, aber kann man das denn wirklich nur daran sehen? Die 400W müssten aber schon reichen, oder?
    wäre das hier besser?
    400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

    Bei der Gtx960 war einerseits natürlich das Spiel "The Witcher 3", welches kostenlos mitgeliefert wird, ein großer Anreiz, aber auch ansonsten hat sie auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, allein schon wegen der sehr positiven Kommentare in denen sogar stand, dass damit selbst die modernen Spiele noch gut mit hohen Grafikeinstellungen spielbar sind.
    Danke für den Tipp mit der KFA
    Wo sieht man denn, wie viele pcie-slots diese Gk braucht?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Naja, The Witcher 3 auf FullHD mit einer 960: 24,6fps im Schnitt. Dann viel Spaß damit. So viel zu den guten Kommentaren. Wie viele Slots sie braucht steht unter Bauweise: DualSlot, also zwei.

    Was an dem Netzteil schlecht ist? Schlechte Qualität der Einzelkomponenten, schlechte Verarbeitung und das Fehlen diverser Schutzschaltungen. Wird in anderen Foren gern als Chinaböller bezeichnet.

    Das BeQuiet wäre da schon erheblich besser.

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Und wenn Bequiet nicht klappen sollte, dann kannst du auch nen Corsair nehmen.
    Warum ich das anmerke ist, weil ich 2 Monate lang nem 500W netzteil von BeQuiet hinterhergejagt habe, (übrigens auch wegen der 960 GTX) und irgendwie waren die Netzteile der Firma in dieser Stärke allesamt nicht vorhanden, genauso wie irgendwie der Rest aller weiteren Netzteile.

  8. #8
    Avatar von Kekskrume
    Kekskrume ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.05.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Das mit dem be quiet! hat geklappt, aber danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:33
  2. Onboard Karte vom MSI 770 c45 5.1 - fähig?

    Von derPate8926 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 17:19
  3. Onboard Grafikkarte

    Von Rapi91 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:21
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 16:38
  5. Onboard Grafikkarte

    Von b_wrex im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz