Windows Explorer und Graka-Treiber Probleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Nils0393
    Nils0393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard Windows Explorer und Graka-Treiber Probleme

    Hey Leute,

    Ich habe ein Problem was mich schon länger beschäftigt und ich bin langsam am Ende meines Wissens und Probierens. Daher frage ich jetzt euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mit im März einen neuen Rechner zusammengebaut. Alle Komponenten sind neu gewesen und sind hier aufgelistet:

    Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
    CPU: Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
    CPU-Kühler: Thermalright AXP-100R ROG Topblow
    RAM: DDR3 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LP black DDR3-1600
    MB: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 ATX
    GK: Nvidia EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4GB VRAM
    NT: be quiet! PowerZone 650W 80+Bronze, 135mm, ATX
    Optisches Laufwerk: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1,5Gb/s intern
    HDD: HDSA Seagate Destop HDD ST1000DM003 7.200U/min, 1 TB
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB


    Seit ich den Rechner zusammengebaut habe, kommt es immer mal wieder vor das sich der Windows Explorer aufhängt und neustartet. Die Abstände sind sehr unterschiedlich und es kann auch sein. dass auch mal ein Tag gar nichts passiert. Wobei es passiert ist unterschiedlich, es kann sowohl beim Öffnen des Arbeitsplatzes oder auch einfach so mal passieren. Ich kann also nicht genau sagen, wann es zu diesem Abstürzen kommt und unter welchen Voraussetzungen. Ich glaube aber, dass diese Probleme nach hinten immer häufiger werden, also quasi desto länger das Betriebssystem auf dem Rechner ist. Ich habe Win 7 und jetzt Win 8.1 drauf aber es passiert immer noch.
    Seit auch nun glaube ich 1,5-2 Wochen spinnt auch mein Grafikkartentreiber mit der Anzeige: „der anzeigetreiber nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr“. Das passiert wenn ich zocke meistens sehr am Anfang also ein paar Sekunden nachdem der Spielstand geladen ist und ich was sehe. Wenn ich es wieder starte kann ich 5h oder länger problemlos durch zocken. Es ist also auch unterschiedlich wann es auftritt. Mal geht’s, mal schmiert es im Browser ab (Firefox) oder einfach so am Anfang eines Spiels. Aber dies, ist genau wie bei dem Explorer sehr unterschiedlich. Da das mit der Grafikkarte erst seit kurzem ist, denke ich, dass es nicht unbedingt zusammenhängt aber ich bin mir nicht sicher.
    Kann mir irgendwer helfen. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll.
    Danke im Voraus.


    Gruß Nils

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest. Lasse das Programm ein paar mal durchlaufen.

  3. #3
    Avatar von Nils0393
    Nils0393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Tipp.
    Habe 3 mal durchlaufen lassen aber es waren keine Fehler vorhanden.
    Was kann ich noch tun?

    Gruß Nils

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
    Was sagt die Ereignisanzeige zu dem Fehler?

    Fehler dieser Art können auch durch eine defekte Graka entstehen, da deine neu ist, würde ich das jetzt aber nicht unbedingt vermuten. (Es sei denn, sie hat nen Hitzeschlag abbekommen)
    Update mal die Treiber für BIOS und Graka.
    Hast du möglicherweise die RAM Rigel in die falschen Slots eingebaut? Da gibs Paare, die nicht ersichtlich ist; ich habe ein Z97-P und dort muss man zwischen den Riegeln einen Slot freilassen.

  5. #5
    Avatar von Nils0393
    Nils0393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    Also die Temperaturen bewegen sich so um 65-70°C.
    Die Ereignisanzeige sagt dazu gar nichts zu diesen Fehlern.
    BIOS und Treiber sind aktuell.
    Die RAM Riegel laufen im Dual Channel und sind daher in den entsprechenden Slots drinne.
    Trotzdem danke.

    Gruß Nils

  6. #6
    Avatar von Nils0393
    Nils0393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey,

    ich habe doch jetzt etwas in der Ereignisanzeige lokalisieren können.
    Es ist die Ereignis-ID 4101.
    Ich habe gelesen das es was mit dem OC von der Graka zu tun haben könnte.
    Aber diese ist doch von Haus aus übertaktet wie können denn da Probleme auftreten? Habe jetzt im EVGA Precision X den Voltage Tuner auf MAX gedreht.
    Hoffe das das jetzt weg ist. Mein Netzteil sollte das ja locker schaffen. Was sagt ihr dazu?

    Gruß Nils

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also was mir speziell auffällt: sind die 65 grad bei auslastung oder bei desktop betrieb? Bei auslastung sollte eigentlich hinhauen, auch wenn ich da ein wenig an der lüftersteuerung frimeln würde um die lüfter passend einzustellen (meine 960GTx kommt selten über 56 Grad bei last, dank MSI Afterburner) und wenn das die temperatur im desktop betrieb ist, wirds erst recht dringend.

    Wenn die Temperaturen nicht nur die Graka sondern alles betreffen solltest du schnellstmöglichst versuchen, ne bessere Belüftung zu schaffen. Einmal Überhitzung und es können sich kleine Schäden bilden die sich erst Jahre später bemerkbar machen. Man sagt zwar, Grafikkarten können viel aushalten, aber das betrifft meistens nicht alles an dieser verbaute (Lüftersteuerung mag hohe Temps gar nicht)
    Ach ja... wenn Spulenfiepen einsetzt, dann ist das manchmal auch ein Zeichen von Überhitzung.

    Normalerweise sollten diese Übertaktungs-Probleme nur unter Last (Spiele) auftreten, nicht im allgemeinen Betrieb. Das liegt dann aber an der gewissen Dingen, die Programmierer einfach heutzutage nicht mehr hinbekommen und falsch programmieren, da kann man den Grafikkartenhersteller selten für verantwortlich machen.
    Du kannst natürlich versuchen, die Grafikkarte zu untertakten. Untertakten birgt keine großartigen Risiken; ich würde empfehlen, erstmal auf normalmaß runter zu takten.
    Hast du die Möglichkeit, eine andere NVidia Karte zu testen? (Vieeeeele Karten teilen sich einen Treiber, ist bei dem Hersteller immer ganz nützlich.

    Was natürlich noch sein kann sind Kabel, die nciht richtig angeschlossen oder eine Grafikkarte, die nicht richtig im slot steckt.

  8. #8
    Avatar von Nils0393
    Nils0393 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey,

    Nein die Temperaturen sind für Last gemeint also wenn ich The Witcher 3 auf Ultra zocke oder so.
    Kabel und Slot sitzt alles.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WMP und explorer unter Windows 8.1

    Von ATYslh im Forum Windows 8
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 22:57
  2. Treiber für Graka. funktioniert nicht...

    Von SaLvAtOrE im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 21:36
  3. Windows 7 Graka (Treiber) Problem

    Von bas1 im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 11:11
  4. GraKA-Treiber richtig deinstallieren?

    Von robilein im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:39
  5. Probleme mit Windows Explorer

    Von Smokey im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 11:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz