CPU taktet zu früh runter

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard CPU taktet zu früh runter

    Hallo zusammen,
    habe mit meinem Rechner ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Zuerst mein System :
    Gigabyte 970a-ds3p
    AMD Fx 8320 @4 Ghz
    Cooler Master Seidon 120 V
    G. Skill Ripjaws 8Gb
    Cooler Master G550M
    Gigabyte R9 280X

    Nun zu meinem Problem :
    Beim spielen von Gta 5 steigt die CPU Temperatur bis auf 45 Grad an und der Prozessor taktet dann auf 1,4 Ghz runter wodurch ich sehr starke FPS Einbrüche habe. Sobald er auf unter 30 Grad ist, taktet er wieder hoch. Habe es auch mit den Standard BIOS Einstellungen versucht (3,5 Ghz) ... ohne Erfolg!
    Soweit ich weiß sollte der Fx 83... Erst ab 61 Grad drosseln.
    Bevor ich auf die AiO Wasserkühlung umgestellt habe, lief die CPU öfters schonmal über 50 Grad und hat auch nicht gemeckert.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann?

    Gruß Sebastian

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das kannst du normalerweise im BIOS einstellen

  3. #3
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Im Bios finde ich dazu leider nichts.
    Kannst du mir sagen wie diese funktion heißt?
    Habe das Problem jetzt erstmal in den Griff bekommen indem ich den Turbo ausgestellt habe und die Cpu bei Standart 3,5 Ghz laufen lasse.

Ähnliche Themen

  1. cpu taktet ungewollt runter ( beim spielen)

    Von Dubstep im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 11:01
  2. Win XP runter und Win 95 drauf.

    Von logan 5 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:19
  3. Prozessor Taktet auf 100%

    Von Jörg im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:57
  4. PC fährt nicht runter...

    Von Whitecore im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz