Mainboard Schaden??

3Antworten
  1. #1
    Avatar von MadMike3107
    MadMike3107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Mainboard Schaden??

    Hallo Community,

    ich habe ein Problem bei dem ich mal fachkundliche Hilfe bräuchte.
    Kurz die Fakten

    Mein PC (Baujahr 2009) Intel Core i7 920 overclocked 4x3,6GHz (Mainboard ist ein Gigabyte X58A-UD3R)

    wurde aufgerüstet:
    RAM Speicher: 3GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1GB) war vorhanden, zusätzlich gekauft wurden nochmal 3x2GB
    G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ Arbeitsspeicher 6GB (1600MHz, CL9, 3x 2GB) DDR3-RAM

    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX260+ 896MB GDDR3 wurde getauscht gegen eine GeForce GTX670

    Netzteil be quiet! System Power 550 Watt (80 Plus) wurde übernommen

    Kühler Arctic Cooling Freezer XTREME wurde übernommen

    Eingebaut wurde ein SSD SanDisk SDSSDP-128G-G25 SSD 128GB SATA III 2.5 Zoll

    Auf meinem HDD war bis gestern Windows 7 32 bit installiert, dieses HDD hab ich platt gemacht und auf das SSD Windows 10 64bit installiert.

    Alles hat wunderbar geklappt, keinerlei Probleme beim tauschen oder anschließen, auch Windows 10 lief perfekt und die HDD wurde als zweitfestplatte erkannt.

    Dann hab ich allerdings gesehen das beim Arbeitsspeicher nur 3GB angezeigt wurden, was seltsam ist da ich ja eigentlich 9GB hätte. Gut , 3GB sind vermutlich die alten noch und die 3x2GB die gekauft wurden sind vielleicht nicht richtig erkannt worden - PC ausgemacht, vom Strom genommen, aufgeschraubt. Arbeitsspeicher (alle 6) herausgenommen und nochmal reingesteckt.

    PC wieder angemacht....und dann gings los.

    Graka und Lüfter gehen an, alles normal soweit - doch er fährt nicht hoch. 10 Sek läuft er dann gibts 5 Sek schnelles durchgehendes Piepen und er fährt wieder runter um neuzustarten.

    Was ich schon probiert hab ist den neuen RAM rauszunehmen, dann fährt er zwar auch nicht hoch sondern nur GraKa und Lüfter etc laufen , aber das piepen bleibt aus. Steck ich die 3x2 GB wieder dazu dann piept er wieder nach 10 Sek und fährt dann runter.

    Hier könnt ihr euch das Piepen mal anhören, ich bin völlig ratlos und hab Angst das ich durch das Umstecken des RAM eventuell das Mainboard beschädigt hab

    File-Upload.net - PC-Sound.aac

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß MadMike3107

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.896

    Standard

    Das Piepen ist ein Dauerton (könnte auch ein langer sein, hab ich selbst nie gehabt) und deutet auf einen Speicherfehler hin, wie du ja schon vermutet hast. Es gibt jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten.
    - Speicherslots defekt
    - Speicher defekt
    - CPU defekt, der Speichercontroller sitzt nämlich in der CPU und du hast sie ordentlich übertaktet, wobei du mir sagen musst, wie du übertaktet hast.
    - BIOS kommt mit dem Speicher nicht zurecht

    Was du probieren kannst:
    - Mache einen BIOS-Reset. Dadurch wird die CPU neu erkannt und Standardwerte eingestellt
    - setze nur einen der neuen Speicherriegel in einen Slot ein und prüfe, ob der Rechner dann hochfährt

    Im Übrigen, toll, dass du dich noch extra bei Computerbase angemeldet hast. Glaubst du, wenn du möglichst viele Antworten auf möglichst vielen Foren bekommst kannst du dir die raussuchen, die dir am besten passt?

  3. #3
    Avatar von MadMike3107
    MadMike3107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Der CPU war vom Hersteller/Verkäufer (Agando) damals schon Werks-Übertaktet und hab bis heute nie Probleme gehabt, ich selbst hab da nicht dran rumgepfuscht.

    Also dann wäre ein BIOS Reset sinnvoll?

    Bzw. erst die Variante mit einem RAM prüfen und wenn er nicht hochfährt alles einsetzen, Batterie raus und kurz darauf wieder rein und starten?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.896

    Standard

    Wie dir schon auf CB gesagt wurde: Mach erst mal einen BIOS-Reset. Und dann probiere die Methode die Rambausteine einzeln zu testen

Ähnliche Themen

  1. Hat die Grafikkarte einen Schaden ?

    Von Pachkal im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 07:34
  2. Salzwasser Schaden :(

    Von andi979 im Forum Handy
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 10:59
  3. Skript verursacht schaden

    Von DerTerror im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 15:06
  4. mainboard?

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:02
  5. MAINBOARD

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 21:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz