Salzwasser Schaden :(

12Antworten
  1. #1
    Avatar von andi979
    andi979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Beiträge
    155

    Standard Salzwasser Schaden :(

    Guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem nämlich war ich im Urlaub und mein Handy war in meiner Badehosse.
    da ich es vergessen habe das Handy rauszunehmen bin ich ins Meer gesprungen und habe bemerkt mein Handy ist noch in der Tasche ich habe sofort das Handy ausgeschaltet und den Akku rausgenommen ... als ich daheim war habe ich das Handy auseinandergenommen da die Garantie nicht hilft ... selbstschuld ... ich habe alle Teile gündlich gespült und wieder zusammengebaut und versucht es wieder anzumachen... passiert nichts ... Was könnte ich noch versuchen...

    Mit Spiritus ???

    Ps: Ich habe ein LG Optimus Speed

  2. #2
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    hört sich nicht gut an
    Du könntest versuchen, alles nochmals mit destiliertem Wasser zu spülen.
    Evtl. einige Zeit zerlegt im dest. Wasser liegen lassen und ab und an ein bischen bewegen, damit die Platine(n) gut gespült werden.
    Anschließend mit Druckluft vorsichtig trocken blasen.
    Danach mit einem Haarfön trocken fönen.
    Falls keine Druckluft zur Verfügung steht, gleich mit dem Haarfön weiter machen.
    Nun die zerlegten Teile einige Stunden in der Sonne liegen lassen, damit auch wirklich alles wieder trocken ist.
    Wenn die Platinen nicht sauber aussehen oder ein Schmutz/Salz-Film zu vermuten ist, vorsichtig mit einem Zahnpürstchen und Spiritus oder Alkohol abbürsten (nicht rauchen dabei!) und nochmals föhnen.
    Dann wieder zusammen bauen und testen.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es wohl ein Fall für den E-Schrott

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle....also wie lange hat es gedauert bis du es auseinandergebaut und gesäubert hast...

    Spülen solltest du mit Alkohol, da der Alkohol das Wasser verdrängt und nicht leitet. Alles andere hat Ludwig II ja schon geschrieben.

    LG

  4. #4
    Avatar von Lagos
    Lagos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich kann dir sagen, dass Spiritus nicht hilt. Darüber habe ich letztens eine Reportage im Fernsehen gesehen.

  5. #5
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Speziell bei Salzwasser habe ich keine Erfahrung.
    Aber, grundsätzlich benutze ich Spiritus schon seit jahrzehnte(!) zum reinigen von Platinen aller Art und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Auch Platinen von Fernbedienungen, die durch Flüssigkeiten (Kaffee, Cola, Bier...) verschmutz und "betriebsunfähig" sind, ließen sich damit in den meisten Fällen wieder zum "Leben erwecken".
    Im TV wird manchmal viel Mist erzählt!

    PS: Interessant wäre eine Rückmeldung vom TE

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Ludwig II: Grundsätzlich enthält Spiritus aber Reste von Öl, was nicht immer von Vorteil für Platinen ist und zu "Überschlägen" auf Platinen führen kann. Von daher ist die Anmerkung nicht ganz falsch.

    Die Frage ist wie gut ist die "Reinigungswirkung" von Spiritus gegenüber Alkohol.

    Außerdem verdrängt Alkohol das Wasser aus den Platinen und verdunstet rückstandslos. Möglicherweise ist also erst Spiritus als Reiniger und zum Schluß zum trockenlegen das Spülen mit Alkohol das non plus ultra.

    Was im Umkehrschluss bedeutet bei reinen Feuchtigkeitsschäden nur Alkohol zu verwenden.

    Aber du hast recht, der Threadersteller sollte mal Rückmeldung geben, ich befürchte allerdings der Faktor Zeit in Verbindung mit dem Salzwasser hat da alle Versuche zunichte gemacht.

    LG

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, dann versuche die einzelnen Platinen bis auf das Display in Isopropylalkohol 99.9% einzulegen. Am besten im Freien wegen der Dämpfe und Brandgefahr.

    Den Alkohol gibt es bei Eb** für ein paar Euro. In der Apotheke verkaufen sie Dir meistens nur den 70%igen.

    Achte darauf, dass sich keine Gummiteile an den Platinen befinden, nicht dass diese aufquellen Ich konnte damit schon ein paar Handys wiederbeleben. Oft stecken auch noch Reste von Flüssigkeiten in den Microtastern.

    Das Display wenn es geht auseinanderbauen. Viele Displays enthalten zwischen Platine und Glas einen Leitgummi.

    Löst Alkohol eigentlich Salz ?
    Dann wäre der erste Schritt das Spülen mit dest. Wasser -> trocknen -> Alkoholbad -> ausblasen -> trocknen.

    Viel Erfolg,
    Holger

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, dann versuche die einzelnen Platinen bis auf das Display in Isopropylalkohol 99.9% einzulegen. Am besten im Freien wegen der Dämpfe und Brandgefahr.

    Den Alkohol gibt es bei Eb** für ein paar Euro. In der Apotheke verkaufen sie Dir meistens nur den 70%igen.
    Oh, sorry, ich meinte selbstverständlich auch 99,9 prozentigen Isopropylalkohol. Nicht das ihr denkt es geht auch mit Wodka oder Whisky

    LG

  9. #9
    Avatar von andi979
    andi979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    Da bin ich wieder

    Also ich hab mein Gerät geöffnet und festgestellt das alles voller Salz-Kristalle bedeckt ist ...
    Ich habe alles Kontakte Cips etc... Mit Spiritus gereinigt. größten Teils entfernt...
    So danach habe ich wieder gereinigt und man seht jetzt kaum Salz an den Kontakten also garnicht... demnächst habe ich mein Gerät getestet alles ging an ,... Doch... als erstes kommt ein Lg Logo danach ein Android Männchen mit ner Packung und nen Pfeil es lädt kurz und hört auf mehr passiert nichts was soll ich jetzt tuhn

    Ps:
    Sorry wägen Rechtschreibfehler

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich würde die Platinen in destilliertem Wasser einlegen und dann mehrere Tage trocknen.
    Manchmal nimmt auch die Software Schaden. Vielleicht schaffst Du es einen neue Software aufzuspielen.

    Die einzelnen Buttons machen auch oft Probleme, da das Salz dort einen Dauerkontakt auslöst.

  11. #11
    Avatar von andi979
    andi979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Holger
    Ich würde die Platinen in destilliertem Wasser einlegen und dann mehrere Tage trocknen.
    Manchmal nimmt auch die Software Schaden.
    Und wielange sollte ich es einlegen?

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wenn Du etwas zum Spülen hast (z.B. eine Spritze ohne Kanüle) sollte eine halbe Stunde reichen. Danach am besten nochmal mit Alkohol spülen damit das Wasser schneller verschwindet.

    Falls das Handy kleine Microtaster haben sollte, diese unter Wasser bzw. Alkohol auch mal betätigen.

    Viel Erfolg

  13. #13
    Avatar von andi979
    andi979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    Ok ich werds später mal versuchen

Ähnliche Themen

  1. Mainboard Schaden??

    Von MadMike3107 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 07:58
  2. Hat die Grafikkarte einen Schaden ?

    Von Pachkal im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 07:34
  3. Skript verursacht schaden

    Von DerTerror im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 15:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz