Hilfe, Datenvolumen wird leergesaugt

1Antworten
  1. #1
    Avatar von And0411
    And0411 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard Hilfe, Datenvolumen wird leergesaugt

    Nutze mein Windows 8 Notebook auch mit mobilem Hotspot, seit gestern rattert der Datenverbrauchszähler ohne Pause! Ca. 1 GB gehen pro Stunde weg, auch wenn ich gar nichts tue! Es muss am Notebook liegen, weil das am heimischen WLAN genauso ist!
    Ich habe bereits das NB 2x zurückgesetzt und neu installiert, eine aktuelle Schutzsoftware draufgespielt, nichts ändert sich, es rattert und rattert

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Bei normalem Surfverhalten gehen bei mir max. 200 mb runter!

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Beende mal jene Prozesse im Taskmanager, bei denen du dir sicher sein kannst, dass sie nicht zum reibungslosen Betrieb nötig sind (also die, die keine AntiVir-, Firewall-, Treiber- oder Systemprozesse sind) und beobachte, wie sich die Downloadrate verhält (kann man meist in den Routereinstellungen als Graph sehen). Mach das so, dass du einwandfrei sagen kannst "an dem lags schonmal nicht".

    Ich hatte mal das gegenteilige Problem; etwas hatte irrsinnig riesige Datenpackete rausgehauen und damit die Leitung über Tage vollkommen überlastet.
    Durch oben genanntes Verfahren fand ich schließlich heraus, dass die Grafikoptimierungssoftware Geforce Experience dafür verantwortlich war, welche nach dem letzten Update verrückt gespielt hat.
    Vielleicht versucht irgendetwas bei dir zu updaten, bekommt es aber nicht hin und beginnt wieder von vorn? Hast du was bestimmtes getan/installiert, bevor dieses Phänomen auftrat?
    Merkt man denn was von diesem scheinbaren Download?

    Was mir auf jedenfall einfällt wären die Windows-Updates. Schalt die mal testweise aus und schau, ob sich was ändert.

    Ps. Sowas wie "WireShark" allgemein Programme, die den Datenaustausch anzeigen können sind hier seh nützlich. (Am besten von WireShark nen Screenshot posten, vielleicht sieht man ja was Auffälliges)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Datenvolumen benötigt man?

    Von robilein im Forum DSL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 17:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 17:50
  3. Netzwerkkarte wird nicht erkannt,Hilfe!

    Von Jessy55 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 22:58
  4. HILFE! Festplatte wird nicht erkannt!

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 23:24
  5. cd-rom wird nicht mehr erkannt - Hilfe

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz