USB-Problem

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Heinz-BB
    Heinz-BB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard USB-Problem

    Hallo …

    ich habe ein Problem bei USB-Geräten. Verschiedene USB-Geräte erkennt Windows erst nach ca. 1 Minute Delay. Aber der Reihe nach …

    PC (Desktop, Marke Eigenbau), ca. 2 1/2 Jahre alt, lief bisher problemlos und schnell.
    Mainboard: Gigabyte GA Z77-DS3H, Intel Ci5 3450
    Platten int.: Samsung SSD840 120 GB 2,5'', WD 5000AAKX 500 GB 3,5''
    Platten ext. an USB 3.0: WD BKXN5000 ASL 500 GB 2,5'' My Passport und Toshiba 2,5'' 500 GB
    Funktastatur und Maus über USB 2.x: Cherry ID0300 DE
    Windows 7 Pro SP1 64 Bit, System Builder mit allen bisherigen Updates

    Seit ca. 10 Tagen gibt es folgendes Problem: Der PC ist ausgeschaltet, also herunter gefahren und von Netz (Stromversorgung) getrennt. Wird der PC über eine Steckerleiste eingeschaltet, fährt er normal hoch, d.h. nach ca. 30 – 35 Sek. ist Windows (mit Musike) auf dem Bildschirm. Die Maus (und die Tastatur) sowie die beiden externen Platten über USB 3.0 bleiben für ca. 50 bis 60 Sek 'tot'. Wenn die Maus dann wieder tut kommen auch nach einigen Sekunden die beiden Platten. Danach läuft der PC normal, also recht flott.

    Wird der PC herunter gefahren aber die Stromversorgung nicht abgeschaltet und danach über den Taster am PC wieder eingeschaltet, ist alles in Ordnung. Schnelles hochfahren und Windows 'kennt' sofort alles. Wird im BIOS die Stromversorgung für die USB's abgeschaltet, d.h. mit dem Herunterfahren wird auch die Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse abgeschaltet, ist es egal ob auch die Netzspannung abgeschaltet wird. Es tritt in jedem Fall nach dem Wiedereinschalten das oben beschriebene Delay auf.

    Wird der PC hingegen in den 'Suspend Mode' herunter gefahren, spielt es keine Rolle ob auch die Netzspannung entfernt wird oder nicht. Wenn der PC wieder hochgefahren wird, ist sofort alles wieder 'scharf'.

    Was habe ich bisher gemacht: Ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Eintritt des Problems ist leider nicht mehr vorhanden. Der Rechner ist aufgeräumt und mit Ccleaner 'gereinigt'. Für Alles, was im Gerätemanager irgendwie nach USB und/oder externen Laufwerken aussah, habe ich die Treiber neu installiert. Hat alles nichts genützt.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Worst case – Kann ich auf irgend eine Art und Weise Win 7 'darüber' installieren?

    Vielen Dank im Voraus Für Ihre Hilfe!

    Heinz

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ich glaube da nützt auch ne Neuistallation nichts.
    Klemm mal probeweise die beiden Externen HDDs ab, bevor du startest.
    Windows neigt dazu, sämtliche Laufwerke zu durchsuchen, ob da irgendetwas Bootfähiges drauf ist.
    Auch sollte man USB-Zeug, was man nicht mit Maus, Drucker oder Tastatur bezeichnen kann, nicht für alle Ewigkeiten am selben USB-Anschluss stecken lassen, weil sie dann irgendwann womöglich nicht mehr richtig erkannt werden, zumindest war das damals mit XP immer ein Drama gewesen.
    Da musste man tatsächlich alle Tage aufs neue den Anschluss suchen, an dem es heute funktionierte.

  3. #3
    Avatar von Heinz-BB
    Heinz-BB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider hat es nichts genützt bzw. es war eine Verschlimmbesserung. Nach einer 'Umtauschorgie' zusammen mit dem USB-Funkmodul für Tastatur und Maus taten diese zeitweise auch erst nach eine Minute. Aber das Problem bei den Platten blieb. Eine andere USB3-Platte tat sofort nach dem Booten. Beim nächsten Boot das gleiche Problem. Die beiden Platten an einem Laptop (Win 7 Pro 64Bit) sind OK. Wenn sie zurückgestöpselt werden, sind sie OK. Nach dem nächsten Booten alles wieder wie gehabt ???

    Gruss, Heinz

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo.
    Leider kann ich aus deinem Post nicht herauslesen, wie der PC reagiert, wenn die Platten beim Bootvorgang nicht angeschlossen sind, bitte nochmal ein Statement dazu.
    Geh mal ins BIOS und schreib mal, was diene Bootreihenfolge ist.

  5. #5
    Avatar von Heinz-BB
    Heinz-BB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo ...

    Ohne die beiden Platten läuft der Rechner normal hoch und ist nach 30 - 35 Sek klar. Alles läuft ohne Probleme. Nur stehen die Anwendungen und die Daten der fehlenden Platten nicht zur Verfügung. Klar! Ziehe ich den Stecker an den Platten während des Betriebes und stöpsele danach wieder ein sind die Platten sofort wieder bereit.

    An der Bootreihenfolge wird es wahrscheinlich nicht liegen, da ich daran nichts geändert habe und es ja seit 2 1/2 Jahren ordentlich lief. Aber ich werde dem trotzdem nachgehen. Unmöglich is nix ...

    Trotzdem, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich melde mich in Kürze.

    Gruß, Heinz

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hört sich auf jedenfall nach meiner These an; dass erstmal schön fleißig die Platten beim Hochfahren durchwühlt werden.
    Es könnte sein dass du a) Win-Updates aufgespielt hast, die da etwas geändert haben (ja, das traue ich MS inzwischen auch zu) oder b) dass du kürzlich etwas auf die Platte(n) draufkopiert hast, was den Eindruck eines bootfähigen Programms erweckt.

    Ps. Es wäre ratsam, die Bootreihenfolge trotz dieser Probleme bei 1. CD/USB und dann erst bei 2. HDD zu lassen.
    Problem ist sonst halt, dass du sonst immer umstellen musst, wenn du z.B ne Recovery CD etc nutzen willst, weil entweder Windows eben vorher lädt oder du im Fall eines kaputten OS zurück an den Anfang des Bootvorgangs gelangst und das bootfähige Programm auf CD/USB nicht bemerkt wird.

  7. #7
    Avatar von Heinz-BB
    Heinz-BB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank.

    Hier die Bootreihenfolge: Zuerst ein CD/DVD Laufwerk, dann die SSD. Sonst nix. Und das Problem ist ja nicht das Booten. Der Rechner läuft hoch, erst das BIOS, und dann, nach ca 15 Sek. läuft Win 7 hoch. Nach ingesammt 30 - 35 Sek. ist Windows da - mit allem. Nur die beiden Platten am USB 3 kommen erst nach weiteren ca. 60 Sek. Manchmal kommt auch das Keyboard und die Maus erst nach 60 Sek (weil über Funk am USB 2 Port?). In so einem Fall kann ich dann den Rechner - bis die Tastatur/Maus kommt, über einen LapTop und Teamviewer (WLAN) bedienen. Also - Windows ist voll da (auch Internet tut) - eben nur nicht die beiden Platten. Die kommen später.

    Gruß, Heinz

  8. #8
    Avatar von Heinz-BB
    Heinz-BB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.07.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Catnight,

    es sieht so aus, als sei das Problem vom Tisch ...

    Zur Hardware des PC gehörte auch noch ein USB-3 Card-Reader. Diesen hatte ich vor etwa 2 Jahren, weil mich die vielen zusätzlichen 'Platten' im Explorer störten, im Gerätemanager erst deaktiviert und dann - als der GM mit dem Ausrufezeichen maulte - auch dort entfernt. Und dann alles vergessen.

    Jetzt, im Zusammenhang mit dem USB-Delay, habe ich versucht, den Card-Reader wieder 'scharf' zu schalten. Was mir aber nicht gelang. Also habe ich auf dem Mainboard den Stecker des Card-Readers gezogen - und die Welt war wieder in Ordnung! ???

    Das Problem ist also - wie schon oben gesagt - (hoffentlich) vom Tisch.

    Trotzdem - noch einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Gruß, Heinz

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von schmidtchen im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 09:42
  3. Festplatten Problem [Neustart Problem gelöst]

    Von Henry im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz