Bei bisher funktionierenden Pc fallen Festplatten quasi dauerhaft aus, auch im BIOS

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Umanial
    Umanial ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2015
    Beiträge
    2

    Standard Bei bisher funktionierenden Pc fallen Festplatten quasi dauerhaft aus, auch im BIOS

    Guten Abend;

    Vor etwa 1 Monat habe ich einen neuen PC bekommen, zusammengebaut, Treiber usw installiert und dann funktionierte er mit der Ausnahme, dass die 2te Festplatte (eine HDSA 1000GB Seagate, falls gebraucht kann ich auch die ganze Seriennummer usw abtippen) nicht erkjannt, im BIOS jedoch vorhanden war. Also habe ich nach Anleitung im Internet diese installiert (etwa so: Zweite Festplatte wird nicht angezeigt » WinTotal.de ). Danach funktionierte alles und für etwa 1 Monat konnte ich problemlos den PC benutzen.
    Dann begannen die Probleme: Bildschirm freeze, dann kurz darauf Bluescreen. Ich starte neu, Fehlermeldung: "MBR Error 1: press any key to boot from floppy", auf drücken wiederholte fehlermeldung: "mbr Error 2: ...". Im BIOS sah ich dann, dass unter der "Festplatten BBS Prioritäten" die Festplatte auf der Windows installiert ist (eine SSD 128GB SanDisk) an 3ter Stelle stand, also umsortiert, und ich konnte ihn wieder hochfahren. Für eine kurze Zeit (vielleicht so 1 stunde) funktionierte es wieder, dann wieder: Freeze, Bluescreen. Und ab dann häuften sich die Probleme, allerdings nicht immer nur Freeze, sondern auch mal eine Fehlermeldung wie: "Microsoft Windows. Die Anwendung reagiert nicht. Das Programm reagiert möglicherweise wieder, wenn sie warten. Möchten sie den Prozess beenden." Oder auch: "Updater.exe funktioniert nictmehr, informatioenn werden gesammelt blabla", dabei dann weißer Hintergrund beim Bildschirm, und dann auch komplettes Aufhängen des PCs.
    Diese Meldungen kamen auch nicht immer bei bestimmten Prozessen die ich aufrief, sondern immer unterschiedlich, mal als ich ein Youtube Video geguckt habe, mal als ich in einem Spiel war, oder einfach fast direkt nachdem ich den PC hochgefahren hatte.
    Auch kam einige male, nach einen Absturz beim hochfahren die Auswahlmöglichkeit: 1) Windows normal starten 2) Windowsüberprüfung durchführen (hier weiß ich die genaue Formulierung nichtmehr). Beim durchführen der Windowsüberprüfung kam dann nach längerer Zeit die Meldung, das Windows ein Problem erkannt hat und meine Bestätigung braucht auf eine ältere Sicherung zu wechseln, allerdings funktionierten dann, als ich die bestätigung geben wollte, weder Maus noch Tastatur.
    Nach einigen herumprobieren viel mir dann auf, dass es sich mehrfach aufhing, als ich probierte auf Programme zuzugreifen,die auf meiner 2ten festplatte (also der hdsa) installiert waren. Allerdings nicht nur. Und dann passierte es, das ich den PC erneut hochfuhr und sah, dass diese Festplatte überhaupt nichtmehr angezeigt wurde, sondern nurchnoch die SSD. Beim nächsten mal allerdings wurden dann wieder beide angezeigt.
    Damit war mir klar, dass es ein Problem der Festplatten sein muss, also installierte ich mir ein Festplattenüberprüfungsprogramm (weider weiß ich den Namen nichtmehhr). Damit probierte ich meine 2te Festplatte zu überprüfen, allerdings blieb es jedesmal bei 10% hängen und ich konnte auf die 2te fesptlatte nichtmehr zugreifen, nach einiger Zeit stürtze der PC dann wieder ab. Eine überprüfung der SSD habe ich auch durchführen lassen, diese lief im startbildschirm (da auf ihr Windows 7 installiert ist), soweit ich das verstanden hatte wurde kein Problem erkannt).
    Mitterweile ist es dazu gekommen, dass, entgegen meiner anfänglichen Annahme, dass es ein Problem der 2ten Festplatte sei, auch die SSD immer wieder im BIOS nach einen Absturz nicht angezeigt wird. Die Frequenz der Abstürze wurde immer höher und immoment kann ich den PC garnichtmehr starten, entweder werden im BIOS beide Festplatten nicht angezeigt (das einzige was angezeigt wird ist ein Generic STORAGE DEVICE), oder er probiert hochzufahren, man hört wie etwas im PC probiert zu starten, allerdings im Log in Screen von Windows scheitert es schon, eine Eingabe des Passworts ist nicht möglich, und man hört auch vom Ton, wie etwas probiert hochzufahren, sich aber wieder hinunterfährt. Einige seltene male konnte ich das Passwort eingeben, allerdings kam quasi direkt ein Freeze und Bluescreen.

    Ich bin demzufolge etwas hilflos und überfragt.
    Meine ursprüngliche Idee war, das die 2te Festplatte irgendein Problem hat und der Fakt, das ich probierte auf Dateien davon zuzugreifen zum Absturz führte. Allerdings scheint ja meine SSD ebenfalls signifikante Probleme zu haben, könnte es also sein, dass mit der 2ten Festplatte alles in Ordnung ist (trotz der oben beschriebenen Probleme) und es nur an der SSD liegt?
    Könnte eine Neuinstallation von Windows 7 diese Probleme lösen?
    Oder wäre die logische Schlussfolgerung, das dummerweise beide Festplatten irgendwie nach 1 Monat kapput gegangen sind und ich da irgendwas testen muss? :s. Dazu sei gesagt, meinen PC aufmachen und diese Festplatten an anderen PCs auszuprobieren könnte etwas problematisch sein, da ich was das angeht sehr unbegabt bin.

    Falls der Text vom Format etwas unbequem ist tut mir das leid, ich schreibe quasi zum ersten Mal an einen Laptop.
    Ich freue mich auf Antworten,
    liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo,

    also wenn du dir keinen äußerst heftigen Virus eingefangen hast, dich mit den Laufwerksbuchstaben vertippt hast oder irgendwie die Kabel an der Festplatte gelöst hast, dann denke ich schon, dass da die Festplatte hin ist.

    Dass es zum Absturz kommt, wenn du Dateien auf der zweiten Platte zu öffnen versuchst, ist nicht ungewöhnlich wenn die erste hinüber ist, da alle nötigen Anwendungen zum Darstellen der Datei bei Windows liegen.
    Programmabstürze sind häufig wenn die entsprechenden Verknüpfungen in der Registrierung von Windows kaputt sind.

    Dazu sei gesagt, meinen PC aufmachen und diese Festplatten an anderen PCs auszuprobieren könnte etwas problematisch sein, da ich was das angeht sehr unbegabt bin.
    Ähm... ist nen bisschen spät um das anzubringen, oder?
    Dein PC ist quasi unbenutzbar, heißt man kann jetzt nur noch durch Tests mit den Komponenten irgendetwas bewirken... oder man macht noch nen letzten Anlauf mit einem bootbaren Programm, welches Festplatten überprüfen kann... wie das hier Ultimate Boot CD - Download - CHIP (da ist alles möglcihe dabei)

    Du brauchst einen USB-Stick, die nötige Boot-Reihenfolge (USB zuerst) und natürlich das Programm.

    Wie genau sich die Tools verhalten, weiß ich allerdings auch nicht.
    Ich würde dir raten, nach SMART-Werten Auslese zu suchen und dann brauche ich (wird wahrscheinlich auf Englisch sein) die Rohwerte (Raw Values) von:
    Lesefehlerrate (Read Error Rate),
    Suchfehlerrate (Seek Error Rate),
    Misslungene Spindellanlläufe (Spin Retry Count ),
    Rekalibrierungsfehler (Recalibration Entries),
    Wiederzuweisungsereignisse (Reallocation Event Count),
    Aktuell ausstehende/schwebende Sektoren (Current pending Sector Count), Unkorrigierbare Sektoren (Uncorrectable Sector Count),
    UltraDMA CRC Fehlerrate (UltraDMA CRC Error Count) und
    Schreibfehlerrate (Read Error Rate).

    Hinweis: Manche Bezeichnungen können etwas anders aussehen oder verkürzt sein

    Sonst kann ich dir leider nciht weiterhelfen.

    Gabs vielleicht noch andere Außergewöhnlichkeiten, die aufgetreten sind?
    JEDER, ich wiederhole JEDER Hinweis kann nützlich sein.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Naja, ein Virus, bei dem die Platte nicht mal mehr im Bios, also physikalisch vorhanden angezeigt wird ist sehr selten.

    Aber folgende Dinge können es sein:
    - Datenträger defekt. Ist ein Datenträger defekt, kann er das ganze Subsystem lahmlegen. So kann es sein, dass der Rechner erst gar nicht mehr startet oder eben beim Kopieren das Ding freezed oder abstürzt.

    - sATA-Ports auf dem mainboard defekt. Hat im Endeffekt den gleichen Effekt wie eine kaputte Platte und kann dir im Zweifel alles blockieren

    - schlecht sitzender Stecker. Ja, auch so etwas gibt es. Bei billigen sATA-Steckern kann sich das Plastik auch durch eventuelle Wärme im Gehäuse verziehen und dann nicht mehr sitzen. Hat auch alle Effekte, die du beschreibst. Ich verbaue deswegen immer Kabel mit dem Verriegelungsclip aus Metall, die dann wirklich sicher sitzen

  4. #4
    Avatar von Umanial
    Umanial ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    ... Fixed

    Tja, was soll ich sagen, das ist mir jetzt äußerst peinlich.
    Nachdem ich heute recht lange damit herumexperimentiert habe, wie ich das UltimateBootProgramm vom USB-Stick zum boosten bekomme (ich bin daran einfach gescheitert) wurd es mir irgendwann zu dumm und ich hab nochmals den PC geöffnet um diesmal wirklich jedes einzelne Kabel genaustens zu checken. Und dann ist mir bei genauerer Betrachtung eines Netzteilkabels aufgefallen, dass das zwar immernoch angeschlossen ist, aber nicht ganz draufgesteckt, so, dass es bei der ersten Inspektion nicht aufgefallen ist. Also habe ich es wieder ganz draufgeschoben und siehe da, alles funktioniert wieder (jedenfalls bisher mit etwa 3 Stunden testen)..
    Naja, mir war der Gedanke einfach fremd, dass ein Kabel zwar noch immer angeschlossen sein kann, aber halt nicht ganz und dies dann all diese Probleme auslöst, denn die Festplatten hatten ja noch Strom, man hat sie ja sogar teilweise gehört wie sie hochgefahren sind.
    Aber letztendlich ist es mir doch um einiges lieber so, als wenn die Festplatten ganz kapput sind.
    Also nochmal, das ist mir sehr peinlich und entschuldigt, dass ich euch mit so etwas belästigt habe .
    Trotz allen, vielen Dank für eure versuchte Hilfe und einen schönen Abend noch.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Solange die Festplatte noch funktionieren:
    Mache immer schön deine BackUps. Man weiß nie, wann die Festplatten mal ihren Geist aufgeben und dann ist eine Datenrettung sehr aufwendig und teuer.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Erst letztens wars ein nicht sitzender Prozessor und jetzt das

    Manche Festplatten reagieren allerdings auch empfindlich darauf, wenn der Strom öfter gekappt wird. Ich würde zur Sicherheit das Programm CrystalDiskInfo installieren und besagte Raw Values nochmal überprüfen. (Vorher: Function -> Advanced Feature -> Raw Values -> 10 [DEC] einstellen)
    Sind die größer 0 solltest du aufpassen.

    Ist übrigens auch gut um ab und zu einfach mal nachzuschauen... kann nie schaden. Ich hätte meine kaputte Festplatte damals auch nicht bemerkt, wäre mir nicht eines Nachts zahlreiche Fehler in der ereignisanzeige aufgefallen...

Ähnliche Themen

  1. Bisher unbekanntes Netzwerkproblem! Brauche dringend Hilfe

    Von Timmay123 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 07:56
  2. Cpu dauerhaft bei 100 %

    Von Shotta im Forum Windows 7
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:24
  3. CPU auslastung dauerhaft bei 100%

    Von wurstebrei im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 09:11
  4. PC hängt sich ständig auf (auch im Bios) BITTE HILFE

    Von Raven im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz