Verbraucher gegen Spam: Spam-Beschwerdestelle beim Verbrauch

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Verbraucher gegen Spam: Spam-Beschwerdestelle beim Verbrauch

    Falls das Thema noch nicht hier behandelt wurde. Für mich war es neu und habe den Artikel gerade entdeckt.


    Verbraucher gegen Spam: Spam-Beschwerdestelle beim Verbraucherzentrale Bundesverband
    vzbv setzt auf rechtliche Schritte und fordert schärfere Kontrollen und Sanktionen
    22.09.2005 - Eine Spam-Beschwerdestelle hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in dieser Woche gestartet. Unter beschwerdestelle@spam.vzbv.de können Verbraucher dem vzbv per Mail unerwünscht eingetroffene Spams übermitteln. Der vzbv überprüft diese Fälle und wird in geeigneten Fällen juristisch gegen Spam-Versender und deren Auftraggeber vorgehen.

    Spammer aus dem Ausland werden an Verfolgungsstellen im Ausland gemeldet, die effektive Maßnahmen vor Ort ergreifen können. Die Beschwerdestelle ist Teil eines vom Bundesverbraucherministerium geförderten Projekts zur Bekämpfung von Spam, an dem auch die Verbraucherzentralen der Länder aktiv mitwirken.

    Durch die Rechtsverfolgung soll eine abschreckende Wirkung auf Spammer erzielt werden. "Neben Unterlassungsklagen werden wir auch versuchen, Spammern gezielt ihre Gewinne abzunehmen", so Patrick von Braunmühl, Leiter Fachbereich Wirtschaftsfragen im vzbv. Empfänger von Spams sind aufgefordert, unerwünschte Spam-Mails an den vzbv weiterzuleiten. Voraussetzung einer Beschwerde ist die Sicherung der sogenannten Header-Zeilen der Spam-Mail. Diese geben unter anderem Auskunft über Absender, Empfänger, Datum und den "Verkehrsweg" einer Mail. Da diese Angaben für eine etwaige Rechtsverfolgung notwendig sind, können Mails ohne gesicherte Header-Zeilen leider nicht bearbeitet werden. (Eine Anleitung zur Sicherung und Weiterleitung finden Sie auf dieser Website: https://th-h.de/faq/headerfaq.php3#headerzeigen).

    Hier ist der Link dazu:
    https://www.vzbv.de/go/presse/608/index.html

    Johann

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für diesen Beitrag. Spam ist sicher ein Thema für jeden der sich im Internet präsentiert oder unterwegs ist. Ich selbst merke das ja auch täglich an der Zahl meiner Emails...

  3. #3
    Avatar von

    Standard

    Hallo Dirk,

    wieviel e-mails erhältst du im Schnitt pro Tag und an was für eine E-Mail Adresse werden die gesendet. Bei mir pegelt die Zahl so um die 50-60 Pro Tag. Gesendet wird die E-Mail bei mir an Phantasieadressen (Durch die chatch-all Funktion ist das ja möglich).

    Grüßle

    LordV1000

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aöso so 150-200 Emails kommen da schon täglich zusammen. Allerdings wird das meiste bei Web.de bereits rausgefiltert, da dort meine noemalen email-Adressen hingeleitet werden...

  5. #5
    Avatar von

    Standard

    Nabend,

    dann ist es bei Dir ja noch um einiges nervtötender. Da kann ich ja noch von *Glück* reden.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    naja es geht eigentlich. Wie ich schon sagte führen die meisten meiner Email-Adressen auf eine zentrale Email-Adresse bei Web.de
    Dort gibt es ja einen Spam-Filter der das meiste bereits wegfiltert.

Ähnliche Themen

  1. SPAM aus dem eforum.de?

    Von schmidtchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 14:30
  2. Antivirus-Spam

    Von steel§log im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 10:16
  3. Spam Filter

    Von Fabi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:59
  4. Was für ein Spam

    Von Fabi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 16:41
  5. Werbeseiten-Spam

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz