Festplatte geht beim Start in Notaus!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Gatti12
    Gatti12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard Festplatte geht beim Start in Notaus!

    Hallo!

    Ich halte mich mit meinem Problem kurz und komm gleich zu den Fakten:

    Festplatte Samsung HM250HI, war in Gehäuse als externe Platte mit USB/Firewire-Platine von LaCie

    Wenn die Platte angeschlossen wird, geht sie an (blaues Licht), fährt an und stoppt dann wieder.
    Nach dem Öffnen und starten (ja ich weiß, böse böse!) ist zu sehen, dass der Lesekopf in Parkposition ist, die Scheibe anläuft, der Lesekopf auf die Platte fährt, dann 2x schnell über die Platte liest, um dann wieder in Parkposition zu gehen und Scheibe schaltet wieder aus. Auch geschlossen scheint sie nach Hören exakt das gleiche zu tun.

    Es befinden sich keinerlei Kratzer oder Staub auf der Platte, es gibt auch keine auffälligen Geräusche.
    Die Platte lag auch durchgehend auf dem Schreibtisch, war keinerlei Erschütterung ausgesetzt. Der Defekt war einfach irgendwann da (ohne merkliche starke Wärmebildung vorher).

    Im Grunde möchte ich die Platte nur wieder zum laufen bringen, um die Daten (persönliche Daten, welche ich sonst nicht wieder bekomme) zu kopieren.

    Die Frage ist, um welches Problem es sich handeln kann. Wenn es nicht die Platte selber ist, würde ich einfach eine baugleiche kaufen (40 €) und die Scheiben austauschen.

    Hat also jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    An was für einem Rechner hängt die externe Platte? Das Öffnen war schon mal suboptimal, aber das scheinst du ja selber zu wissen.

  3. #3
    Avatar von Gatti12
    Gatti12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    An einem iMac mit Mac Os 10.11.2

    Die Platte war entsprechend für Mac formatiert.

  4. #4
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard Lass Die Scheiben mal lieber wo sie sind

    Hallo Gatti,

    also erst mal kann ich dem letzten Moderator nur beipflichten!
    Als nicht Spezialist, zerlegt man Festplatten nur wenn man daraus Uhren oder sie einem anderen Verwendungszweck zuführen will!
    Also Scheiben selber tausche würde ich Dir nicht empfehlen. Die meisten defekte einer Festplatte sind auf den Scheiben nicht zu erkennen
    und wenn dann ist es eh geschehen und sie ist unbrauchbar.
    Hast Du den schon mal Überprüft ob Deine Anschluss-Buchse (PC und eHDD) richtig funktioniert oder die Platte schon mal an einen anderen PC gehängt.
    Ist es dann das gleiche Problem???
    Wenn ja überprüfe das Kabel, austauschen. Ich habe selber eine 250 GB externe LACIE Platte, bei mir war mal das Kabel defekt.
    Wird die Platte im System richtig erkannt??
    Wenn alle Stricke reisen und die die persönlichen Dinge wirklich nicht verlieren willst gehe zu einem Fachmann.
    Auch wenn es Geld kostet aber in der Regel können die viel wieder herstellen.

    Viel Glück

    Projectcdone

  5. #5
    Avatar von Gatti12
    Gatti12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi projectcdone,

    Ich bin zwar kein Spezialist aber als Ingenieur ist mir die nötige Sorgfalt und Sauberkeit im Umgang mit solchen empfindlichen Geräten bewußt.
    Zumal ich die Platte inklusive Daten eigentlich schon seit längerem abgeschrieben habe, der Blick ins innere quasi die letzte Hoffnung vor dem wegwerfen war.

    Kabel und Anschlüsse habe ich natürlich zuerst getestet, es kommt immer das gleiche Resultat raus.
    Die Platte wird übrigens vom System überhaupt nicht erkannt.

  6. #6
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Gatti,

    sorry wegen der angeratenen Vorsicht.
    Hast Du die platte schon mal mit einen SATA auf USB Adapter angeschlossen??
    Oder die Platte an einen anderen System getestet.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Hst du denn auch einen Reinraum, in dem du die Platte geöffnet hast? Weil die Schreib/Leseköpfe schweben auf einem Luftpolsterchen über die Magnetoberfläche und jeder Staubkorn, der ihnen da in den Weg kommt hat den gleichen Effekt, wie ein Flugzeug, dem das Matterhorn in den Weg springt.

    Die Frage war ja, bevor du selber Hand angelegt hast, ob die Platte selber, oder die Elektronik der Schuldige war. In einen konventionellen PC hätte man sie auch ohne Probleme einbauen und Testen können, aber bei Apple, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Im allgemeinen hat die Firma jedoch was dagegen, dass man an seinem Gerät rumfumelt und entsprechend vorgesorgt

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ich denke mit dem Öffnen der Festplatte hast du das Ding schon mal direkt komplett funktionsuntüchtig gemacht...
    Denn wie Bernard das schon erwähnt hat ist ein Staubkorn bereits schon tödlich.
    Selbst wenn du damit jetzt zu einem Spezialisten gehst wird der das Ding wahrscheinlich nicht mehr nutzen können. Vielleicht dürfen sie es auch nicht versuchen weil du sämtliche Ansprüche durch das Aufschrauben in die Tonne geworfen hast.

    Des weiteren, es gibt da etwas das nennt man "S.M.A.R.T". Selbst Apple müsste da das ein oder andere kostenlose Programm für das Auslesen dieser Werte haben.
    Sollte man vielleicht öfter mal draufschauen... auch vorbeugend.

Ähnliche Themen

  1. Beim spielen Neu Start

    Von andi979 im Forum Computerspiele
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:48
  3. Plattenzugriffe beim Start von XP SP3

    Von znirpp im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 12:22
  4. Fehlermeldung beim PC-Start

    Von guant4 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz