Was tun damit neu zusammengestellter PC einwandfrei läuft?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von senbonzakura
    senbonzakura ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard Was tun damit neu zusammengestellter PC einwandfrei läuft?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein Pc zusammen gestellt :
    Mainboard: Gigabyte GA-B150M-HD3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX
    CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750
    Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 - 1600 UDIMM 1.5V
    Netzteil: XFX TS 750W

    Es häufen sich viele Probleme. Zum einen kann ich den PC nur mit einer RAM hochfahren. Sobald ich die zweite einbaue kommt ein Bluescreen. also habe ich 8 GB Speicher, wovon aber auch nur 2,10 GB verwendbar sind.

    Ich habe sämtliche Treiber heruntergeladen, welche auch alle auf dem aktuellen Stand sein sollten. Der PC läuft auch nur langsam. Da ich den Computer komplett neu zusammengestellt habe, wurde auch Windows 7 neu aufgespielt.

    Sobald der PC irgendwelche großen Installationen (Spiele) vornimmt, kommt erneut ein Bluescreen.

    Ich weiß nicht weiter und hoffe mit kann hier jemand helfen.


  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hast du schon mal einen BIOS-Reset ausprobiert? Wird im BIOS alles erkannt? Um was für einen Speicher handelt es sich denn (Marke/Typ)? Sitzen alle Stecker richtig? Welche Windows7-Version nutzt du? Kommt mir nämlich komisch vor, dass nur 2,1GB von vorhandenen Acht nutzbar sind. Wer hat dir eigentlich zu dem PC geraten?

  3. #3
    Avatar von senbonzakura
    senbonzakura ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Antwort! Diese Zusammenstellung habe ich (abgesehen vom Netzteil und der Grafikkarte) in einem Spieletipps Beitrag gelesen (https://www.spieletipps.de/artikel/6039/1/) .
    Alles steckt fest und ist angeschlossen. Mit dem BIOS bin ich ein wenig überfordert Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 - 1600 UDIMM 1.5V von Ballistix. Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Gut, dachte ich mir schon, weil dir eigentlich niemand ein 750W-Netzteil empfehlen würde, ist überflüssig weil erheblich zu stark. Für dein System hätten es 450Watt locker getan, und auch die Grafikkarte ist nur recht bedingt spieletauglich. Da wärst du mit der 550€-Zusammenstellung hier im Forum besser weggekommen.

    Aber wie dem auch sei, welche Windows-Version nutzt du? 32 oder 64 Bit?
    Weil wenns die 64Bit-Version ist, dann ist bei dem Speicher definitiv was faul, da müssten mehr zur Verfügung stehen, und das würde auf Probleme der Speicherriegel oder des Speichersubsystems, sprich Board oder in der CPU integrierter Controller hinweisen

  5. #5
    Avatar von senbonzakura
    senbonzakura ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich hätte noch ein 400W Netzteil. Wäre das besser? ICH habe 32 Bit

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nein, jetzt kannst du das 750Watt-NT auch drin lassen, war aber trotzdem rausgeschmissenes Geld.

    Bei 32Bit-Windows wären deine 16GB RAM sowieso zwecklos, damit kannst du von Haus aus nur 4GB nutzen, und es erklärt auch, warum du nur 2,1GB verwenden kannst.

Ähnliche Themen

  1. Mein PC läuft wieder !

    Von Guards im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:01
  2. Mein Vista läuft seit längerem immer langsam!

    Von Der Neuling im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 21:06
  3. Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei...

    Von Pati64DD im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:04
  4. Internet am Laptop funktioniert nicht einwandfrei

    Von DAVIDTOP im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 22:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz