RAM, Mainboard oder Prozessor defekt?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard RAM, Mainboard oder Prozessor defekt?

    Seit Mitte 2015 habe ich einen PC:

    Asus Sabertooth 990FX R2.0
    AMD fx9590
    16gb GSkill Trident X RAM
    BeQuiet Shadow Rock 2 Kühler
    GeForce GTX980 zotac Amp! Edition
    BeQuiet Power Zone 850 Watt Netzteil

    Das OS ist Windows 10 und läuft auf einer Samsung SSD.

    Den Prozessor hatte ich auf 4.0 GHz runtergetaktet und das lief auch eigentlich immer.
    Aber heute hatte sich die Frequenz von alleine auf 5.0 GHz erhöht. Nach kurzer Zeit fror das Bild ein und der Sound verstummte. Der PC war nicht mehr Reaktionsfähig. Also habe ich im BIOS die Frequenz wieder auf 4.0 GHz eingestellt. Aber sobald Windows startete fror das Bild erneut ein. Zusätzlich dazu surrte der Sound ziemlich unangenehm.

    Das ist verwunderlich, da der PC nur hängen bleibt wenn das OS am Werk ist und nicht wenn ich mich im BIOS befinde. Dazu kommt, dass ich die Einstellungen genau so konfiguriert habe, wie es zuvor auch war.

    Hoffentlich weiß einer weiter. Ansonsten sende ich doch den fx9590 zurück und hole mir einen fx8xxx Modell.

    Zuerst tausche ich aber das Motherboard und die Grafikkarte um (bei der GraKa ist der DVI Anschluss kaputt und beim Motherboard ist der Soundchip defekt)

    Ich kann sicher sagen, dass es nicht an der Festplatte liegt. Von einer zweiten Festplatte den PC starten geht nämlich auch nicht.

    Dasselbe Problem hatte ich ja auch bereits zu Anfang. Aber damals lief der Prozessor auf 4,7 Gigahertz. Jetzt aber ließ sich im Gegensatz zu damals der Fehler mit dem Standbild und dem Sound Problem nicht durch das heruntertakten beheben.

  2. #2
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard Update:

    Ich habe ein bisschen im BIOS rumprobiert und die CPU speed auf 4.1 GHz gestellt und HPC mode und noch ein paar andere Dinge aktiviert und Cores 5-8 deaktiviert. nun funktioniert es grad mal. Ich schau mal wie es aussieht wenn ich die ersetzen Teile habe.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der richtige Takt des 9590 sind 4,7GHz. Wenn du auf 4GHz heruntertaktest wäre ein 8350 bzw. ein übertakteter 8320 besser gewesen.

    Möglich, dass deine BIOS-Batterie einen weg hat und das Bios einfach die Daten nicht behält. Möglich auch, dass das Board einen Schaden hat, der 9590 sollte ja ab BIOS 1708 laufen, auch wenn ich hier eher 2501 empfehlen würde weil ja so einiges an Verbesserungen auch der Systemstabilität eingeflossen sind. Allerdings würde das Deaktivieren der Cores und der damit verbundene, geringere Stromverbrauch auf einen Fehler in der Energieversorgung das Boards hinweisen.

    Wie lange hast du den 9590 eigentlich schon? Widerruf hast du ja nur 14 Tage, ab da kannst du nicht mehr ohne Weiteres zurückschicken. Was hast du eigentlich mit dem Gerät vor? Wäre da ein Intel-Prozessor nicht besser gewesen?

  4. #4
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Bestimmt wäre ein Intel besser gewesen, da hast du wohl recht, aber ich kann den AMD zurückschicken und sagen, dass er nicht funktioniert mit meinem Board und ich krieg den jetzigen Kaufpreis zurück (theoretisch)

    Das BIOS ist das 2501 und den Prozessor hab ich schon seit 05.2015 bisher lief es ja, aber jetzt wo du es sagst... Ich habe schon ein paar Leute reden hören, dass sie einen AMD 9590 mit demselben Board haben wie ich, aber keiner hat Probleme.

    Hoffentlich wird das Board nich nur repariert sondern einfach ausgetauscht, wenn ich es zurück sende.

    Danke erstmal. Ich melde mich dann in ein zwei Wochen oder so.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nope. Wenn der CPU nichts fehlt, kannst du sie nicht einfach so zurückschicken, nicht mal theoretisch, und nach mehr als einem halben Jahr schon dreimal nicht mehr

  6. #6
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Naja erstmal sehen. Und wenn es dann nach dem Umtausch immernoch nicht klappt hab ich Pech und hole mir entweder nen fx 8350 oder ein anderes Board.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich würde den 8320 oder 8320E nehmen, die 4GHz des 8350 bekommen die auch ohne Probleme hin. Turbo im BIOS ausschalten nicht vergessen.

  8. #8
    Avatar von Sirius Argus
    Sirius Argus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Die Sachen wurden ausgetauscht.
    Nun läuft wieder alles. Lag wohl tatsächlich am Mainboard. Danke nochmals für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Mainboard defekt oder was ???

    Von genoe im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 10:07
  2. Prozessor defekt

    Von rexleu im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 17:15
  3. Mainboard oder CPU defekt

    Von Torres im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 09:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz