Wie lang darf ein Netzwerkkabel sein ???

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Wie lang darf ein Netzwerkkabel sein ???

    Hallo, wohne in einem Einfamilienhaus in dem Ich mein Büro im Erdgeschoss habe. In diesem Büro steht ein Computer mit einem WLan Router an dem 3 Computer über Kabel und ein Laptop über WLan angeschlossen sind. Der Laptop ist im Dachgeschoss und hat meisst eine mässige Verbindung.

    Jetzt habe ich mir ein Büro ca. 200 m Luftline angemietet was von meinem Haus über eine geschlossene Flachdachfläche ereichbar ist. Ich könnte also ein Kabel dahin verlegen. Ein Fernsehkabel liegt schon und funktioniert. Ich möchte jetzt natürlich auch in meinem neuen Büro Internet (DSL) und Telefon haben, aber nach Möglichkeit keinen Zweiten Anschluss beantragen müssen und wenn es geht von meinem Heim PC auf den Firmenrechner zugreifen können.

    Nun meine Frage: Würde ein solch langes Kabel überhaupt funktionieren. Ich hatte an Telefonleitung gedacht. Brauche ich denn an einem Netzwerkkabel alle 8 Leitungen ???. Oder wer hat eine Idee wie man es machen könnte. Wlan fällt weg da der Router es kaum zwei Stockwerke hoch schafft.


    Gruss Ronny

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die maximale Länge für ein normales Cat5 Netzwerkkabel beträgt 100 Meter. Das wird also mit deinem Büro schlecht...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ...und kostengünstige alternativen ???

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das mit den 100 Metern ist ja nur ein Richtwert und muß nicht heißen das bei 101 Meter die Verbindung nicht mehr funktioniert. Auch wäre es möglich einen Switch mit in die Leitung einzubinden und so die Reichweite zu erhöhen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    aber ich denke mal der Switch bräuchte wieder extra Strom und das könnte dann schon ein Problem werden, da ich ja dann noch 100 meter Stromkabel verlegen müsste. Die Idee ist aber schon nicht schlecht. Es sind übrigens nur 160 m. wie ist es denn mit der Leitung selbst. Brauch man denn alle 8 Leitungen ? Müsste dann ja ein 10 poliges Kabel verlegen um Netzwerk und Telefon zu haben.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also falls du mit dem Gedanken spielst deine Netzwerkverbindung über das Telefonkabel zu legen, würde ich dir abraten. Das wird zu Problemen führen. Telefon ist wesentlich anspruchsloser als eine Netzwerkverbindung. Du kommst um spezielles Netzwerkkabel nich drum herum...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo nochmal. Für alle die das gleiche vorhaben.
    Habe mir nun 200 Meter Netzwerkkabel vom Fachmarkt ( also kein billiges aus dem Netz) besorgt (100m = 67,- Euro) und eine so genannte Connection Box, ist nur eine Steckleiste um die Kabel miteinander zu verbinden, und habe dann das Kabel verlegt. Insgesamt ca 160 Meter. Am Ende jeweils eine Netzwerkdose. Dann Netzwerkkabel vom heimischen Router in die Netzwerkdose und von der Netzwerkdose im Büro in einen Switch und von dort zum PC und siehe da ------- Nichts .
    Nach einer viertel Stunde Kabel rein und raus habe ich beim anpingen der PC zu Hause und im Büro ca. jedes 10. Paket zurückerhalten. Also habe ich sämtliche Verbindungen bzw. Dosen nochmal überprüft und zum 100. mal zwischen Büro und Heim hin und her gerenne und zum 1000. mal Kabel rein und raus geziehe - Stunden später -auf einmal eine Top Verbindung gehabt. Geschwindigkeitstest ohne Verluste.
    Also es funktioniert auch über 160 Meter.
    Habe aber daraufhin an beiden Seiten ein Switch angebracht. Nur zur Sicherheit.
    Leider hatte ich vor ein paar Tagen wieder keine Verbindung und es kam nur jedes 10 Paket an. Nach -zig Kabel rein und raus auf beiden seiten und 2 Stunden später auf einmal wieder eine Top Verbindung. Ich weiss bis heute nicht woran es gelegen hat und traue mir garnicht meine Kabel vernünftig zu verlegen, da ich die Verbindung ja dann wieder kurz trennen müsste. Vieleicht hat ja einer eine Idee.
    Ich wollte ja nur den Interessierten mitteilen, das es auf jeden Fall funktioniert und da ich keinerlei Verluste habe warscheinlich auf noch längerem Weg. Kosten für das ganze ca. 170 Euro. Also billiger als ein zweiter DSL Anschluss.

    Gruss Ronny

Ähnliche Themen

  1. Internet schwankt und Seitenaufbau dauert sehr Lang

    Von Dubstep im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 15:38
  2. Benq Monitor schaltet sich aus oder zeigt Logo zu lang an

    Von neo2024 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 08:17
  3. PC ruckelt jede Minute 30 sekunden lang beim Zocken

    Von Munuf im Forum Computerspiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:58
  4. Sims 2 instalation dauert lang

    Von fuchs im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:52
  5. wie heiss darf ein notebook werden?

    Von desiju im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz