Driver Power State Failure

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard Driver Power State Failure

    Hilfe! Seit 2 Tagen treten an meinem WIN10-Notebook nervige Fehler auf; der USB-Port wurde nicht erkannt; und anstatt des Lautsprechers war im Menü in der Fußleiste plötzlich ein anderes Symbol, und der Ton war weg. Ich konnte zwar beides durch Treiber-Aktualisierung und Neustart beheben, - aber dabei fiel mir auf, dass beim Neustart jedesmal ein Bluescreen-Fehler auftritt und der Neustart schier endlos dauert. Die Meldung besagt "Driver Power State Failure". Habe etwas gegoogelt und einige Tipss gefunden, u.a. Software wie z.B. Win Thruster oder CC Cleaner.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und/oder mit diesen Programmen?

    Vor 2 Tagen fand auch ein Dell-internes Update statt. Das habe ich ja in Verdacht, weil es halt zeitlich so gut zusammenpasst. Soll ich das System eventuell mal auf den Stand vor diesem Update zurücksetzen?
    Ich hatte zwar auch ein weiteres Programm installiert und einen weiteren Monitor angschlossen, wobei das schon vor fast 3 Wochen geschah.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.896

    Standard

    Versuch es einfach mal. Ein internes Dell-Update? Laut Update-Verlauf meiner Krücke gab es das letzte Microsoft-Update am 14.12., es wird sich also wirklich um ein Dell-internes Update handeln, mich würde interessieren, was genau da geupdatet wurde. Wenn die Probleme exakt zu diesem Zeitpunkt angefangen haben, würde ich das Update einfach rückgängig machen.

  3. #3
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche das heute Abend mal.

    Ein Windows-Update war es sicher nicht. Das Dell-Update wurde angekündigt und ich habe die Installation dann zugelassen, - so wie immer. Habe schon seit Jahren nur Dell, und sowas ist noch nie passiert.

    Ich melde mich in Kürze wieder.

  4. #4
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Erstmal die gute Nachricht: Der Bluescreen-Fehler tritt nicht mehr auf, und auch sonst gab es keine Kuriositäten mehr.

    Leider kenne ich aber die Ursache nicht. Ich habe einige Treiber aktualisiert. Danach waren die Probleme beseitigt. Warum jedoch von jetzt auf gleich mehrere Treiber nicht mehr funktionierten, ist mir unbekannt.

    Im Updateverlauf in den Einstellungen sind nur Microsoft-Updates aufgelistet. An welcher Stelle könnte ich weitere Update-Details finden?

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.896

    Standard

    Windows protokolliert nur die offiziellen Updates von Microsoft, nicht aber die von Drittanbietern. Wäre ja auch zu lustig, wenn da jeden Tag die Aktualisierung der Virendefinitonen stehen würden.

    Dell scheint es besonders gut gemeint, und Treiber nachgereicht zu haben. Leider hatte Dell ja schon von Anbeginn Probleme Treiber für Windows10 bereit zu stellen, die scheinen von den langen Ankündigungen, dass Windows10 kommt total überrascht worden zu sein (oder wars Faulheit? Dummheit?), und deren neue Treiber scheinen da wohl nicht korrekt zu funktionieren.

  6. #6
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Das wusste ich nicht, dass Dell den Anschluss an WIN10 verpasst hat

    Ich kann es zwar nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber es muss das Update gewesen sein. Morgens beim Einschalten lief das Notebook noch ganz normal; abends kam das Update......und dann tauchten verschiedene Fehlfunktionen auf.

    Meinst Du, es könnte zusätzlich ein Zusammenhang zu dem kürzlich angschlossenen Monitor bestehen? Könnte ein externes Gerät beim Update störend wirken?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.896

    Standard

    Nein, der Monitor hat da keinen Einfluss darauf.

  8. #8
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Also jetzt klapp wieder alles. Vielen Dank nochmal

Ähnliche Themen

  1. SSD - Solid State Drive

    Von Bernard Sheyan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 16:10
  2. boot from cd: failure

    Von unija im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:19
  3. Power Switch, Power Socket, Power Cord

    Von CURRAHEE im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 17:08
  4. Disk Boot Failure

    Von ~lost~ im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 15:47
  5. boot failure

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz