Win10 SSD-HDD-Konflikt

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Bluescreen1988
    Bluescreen1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard Win10 SSD-HDD-Konflikt

    Moin, Gruß in die Runde!

    Bin seit Weihnachten Besitzer einer Thinkstation S20 mit Xeon und 24GB Ram.
    Wie es so ist, hat der Rechner eine SSD für´s Win10 und eine 500GB-Harddisk für die Dateien.

    Bin Zweitbesitzer von dem Ding, nun zum Problem.
    Ich hab den Rechner recht gut gepflegt übernommen, keine Installationsleichen oder Werbemüll. Brauche ihn für HD-Videoschnitt.

    Nun habe ich meine Videos (es sind schon ein paar Gigabärte) auf die HD geschoben... UFF
    Zunächst dachte ich, es sei mein Videoschnittprogramm, aber der Fehler bleibt:

    Wenn ich den Rechner wie gewohnt hochfahre, kommt es schnell vor, dass alleine beim "Durch die Ordner-navigieren" auf der Festplatte der gesamte Desktop einfriert. Der Mauspfeil wird zum Rad und macht seine Runden... etwa 3-5 Minuten, dann is der "Explorer" weg- manchmal kann ich dann noch, sofern die Taskleiste nicht mitgefrostet ist, zum Desktop zurück. Dort kann ich dann meine Videoordner öffnen, sie werden jedoch als leer angezeigt. (DAS war erstmal ein Schock) Gleich über die "Eigenschaften" gecheckt, dass die Partition doch nicht leer ist...

    Beim nächsten Kaltstart ist jedoch alles wieder da. Bis ich eben mit dem Videoschnitt oder Dateisuchen anfange, und er sich wieder frostet...

    Woran zum Kuckuck kann das liegen? Ich hab den Rechner zunächst erstmal mit nem TuneUp versehen, der hat auch schon aufgeräumt, aber dabei vielleicht die Registry angeknackt? Was weiß ich... Bin gefrustet und der Desktop gefrostet...

    Ist das ein Patch-Problem, oder ist die Festplatte hin? Mir gehts in erster Linie nur um den Videoschnitt, ich brauch die Hipster-Funktion von Win10 nicht. Gibts das Problem auch mit Win7? Einen Win7 Key hätte ich noch drankleben, fragt sich nur, ob´s sinnvoll ist...

    Vorschläge erwünscht!
    Danke im Voraus für Eure Bemühungen...

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ob Windows7, 8, 10 oder gar noch 3.1 drauf ist hat keinerlei Einfluss darauf, wann wie der Inhalt der Festplatte angezeigt wird.

    Ob sie kaputt ist? Möglich, was sagen denn die SMART-Werte? Kannst du alles schön mit Crystal Diskinfo auslesen, aber bitte die portable Version nutzen.

  3. #3
    Avatar von Bluescreen1988
    Bluescreen1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    danke für die Hilfe, das Programm habe ich installiert, laut Smart-Test ist der Zustand gut bewertet.

    Hab nun mal eine 1GB Update-Datei runter geladen und installiert, bringt alles nichts.


    Sobald ich von der SSD-Win-Partition das Volume öffne und den ersten Ordner anklicke ist es vorbei...

    Fotos mache ich bereits analog, weil ich mit den Programmen und Format-Salat usw. genug habe. Aber wer filmt heute noch auf 8 oder 16mm?

    Ich denke, dass ich eine Festplatte reinsetze, für mich haut diese Mischung aus SSD und HD nicht hin...

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Merkwürdigerweise habe ich eine SSD und sogar zwei Festplatten, und keins der von dir geschilderten Probleme tritt auf. Windows10 habe ich übrigens auch.

    Was mich allerdings wuschig macht: Du bist Zweitbesitzer, und du weißt nicht, was mit dem Rechner angestellt wurde.
    Hast du eigentlich mal nachgeprüft, ob auch alle Kabel an der Platte und dem Board ordentlich sitzen?

Ähnliche Themen

  1. Win10 Fehlermeldung Systemabbildung auf externe FP fehlgeschlagen

    Von Johann Schmidt im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 18:39
  2. Win10: Headset nicht erkannt -aber... ?

    Von encino-man im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 11:32
  3. Windows7 Upgrade auf Win10

    Von Kerox im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 14:46
  4. Win7 64Bit, Konflikt mit Sound

    Von PatrickW im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 19:24
  5. konflikt zwischen nvidia, windows7 und der laufzeit

    Von BalanceAkt im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz