[Hilfe gesucht] Wahl des PC Gehäuses

5Antworten
  1. #1
    Avatar von joe233
    joe233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard [Hilfe gesucht] Wahl des PC Gehäuses

    Hallo Leute,
    ich will mir demnächst meinen ersten PC zusammenstellen und habe mir dafür eine Teileliste zusammen gestellt.


    Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
    Prozessor: Intel Core i5-6400 2,7 GHz
    CPU-Kühler: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
    Arbeitsspeicher: 2x Corsair Vengeance LPX Series je 8 gb
    Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970
    Netzteil: Corsair Builder Series CX600
    SSD: Crucial BX200 2,5 Zoll SSD
    HDD: Seagate Desktop HDD
    WLAN Adapter: ASUS PCE-N15 N300


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe mir hier das Sharkoon T9 Value Gehäuse ausgeguckt. Da ich mich mit dem Zusammenbau allerdings nicht so gut auskenne bin ich mir nicht sicher ob meine Hardware auch mit dem Gehäuse kompatibel ist. Vielleicht kann mir da jemand sagen ob es passt oder mir einen Gehäuse empfehlen welches für meine Hardware in Frage kommen würde. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil genügend Strom für meine Komponenten liefert. Ich will mich gerne vergewissern, dass auch alles funktioniert, wenn ich die Teile bestelle. Wenn ihr Gehäuse empfehlen könnt würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG Joe

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Einspruch, und zwar gleich dreimal und das, bevor wir zu deinem Gehäuse kommen:

    - Um Gottes Barmherzigkeit, KEINE GTX970 mehr!!
    - Einen anderen Kühler. Der macht dich nur arm, bringt dir aber gar nichts
    - Keine WLAN-Steckkarte

    Ich weiß ja nicht, welche 970 das werden soll, und wie viel die kostet, aber auf jeden Fall gibt es für das Geld eine GTX1060 6GB oder eine RX480 8GB, und beide sind eine deutlich bessere Wahl.

    Der Kühler ist deutlich überdimensioniert und erheblich zu teuer. Der EKL Alpenföhn Brocken reicht locker.

    WLAN-Steckkarten haben die dumme Angewohnheit fest verbaut zu sein, und dein Gehäuse wird im Zweifel das Signal abschirmen. Du kannst den WLAN-Adapter auch nicht dort hin stellen, wo der Empfang besser ist.
    Nimm lieber einen USB-Adapter mit Standfuß und Kabel, den kannst du wenigstens so positionieren, dass du guten Empfang hast.

    Das Gehäuse wäre jetzt nicht meins, zu viel BlingBling mit beleuchteten Lüftern, aber es passt und dein Netzteil ist zwar nicht das Beste, reicht aber locker aus.

  3. #3
    Avatar von joe233
    joe233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok danke schonmal für die Beratung vor allem bei der Grafikkarte Hab das auch nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich bei der 1060 definitiv besser und günstiger bei weg komme. Was den wlan Stick angeht wollte ich eigentlich vermeiden allzuviel extern rumstehen zu haben aber kein Empfang zu haben ist auch nicht mein Ziel. Bezüglich des Gehäuses mag ich es auch eher schlicht. Da das Gehäuse aber aber recht günstig ist und es auch in Schwarz und ohne LEDs gibt finde ich es ganz in Ordnung. Da geht es mir vor allem darum dass alles rein passt.
    LG Joe

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Schwarz ohne LED ist aber auch deutlich teurer. Laut Geizhals kostet das Ding in rot, grün oder blau 47€, in rein schwarz ohne Leuchten jedoch glatte 77€! Da wäre ich von dem Gehäuse mehr angetan:
    https://geizhals.de/fractal-design-co...5.html?hloc=de
    Ein wirklich gutes Budgetgehäuse wäre auch noch das hier. Ich habs in weiß, allerdings mit dem noch höheren Thermalright HR02 Macho, der Alpenföhn passt also sicherlich rein:
    https://geizhals.de/zalman-z3-plus-sc...8.html?hloc=de

  5. #5
    Avatar von joe233
    joe233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Also das Zalman gefällt mir auch sehr gut und bei dem Preis kann man sicherlich nicht viel verkehrt machen. Ich denke dann weiß ich erstmal was ich mir holen werde. Nochmal vielen Dank für deine Mühen und Tipps.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Gern geschehen. Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg, und ich würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest, wenn dein Rechner erst mal läuft.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe bei der Wahl der PC Komponenten

    Von Paperplane00 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 07:36
  2. Brauche Hilfe bei der Wahl d. Grafikkarte

    Von anakin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:25
  3. Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher-Wahl.

    Von Slin5438 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:02
  4. Hilfe gesucht !! Für farcry1

    Von Leo136 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 01:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz