Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher-Wahl.

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher-Wahl.

    Hallo an Alle!

    Ich blicke bei dem großen Angebot an verschiedenen Arbeitsspeicher kaum durch und brauche eure Hilfe bei der Auswahl.

    Mein Mainboard ist das Asus M4A88T-V Evo/USB3 und der Prozessor ein AMD Phenom II x4 965BE.

    Mir stellt sich die Frage ob ich nun 1333er CL7 Speicher nehme oder 1600er CL9 Speicher. Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!

    Mfg Nils

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Einen Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz wirst du nicht merken weil der 1600er runtergetaktet wird auf 1333Mhz.
    Das liegt an den Speichercontrollern die maximal 1333Mhz RAM zulassen.

    Dieser RAM von Corsair steht auch in der Memory Support List des Mainboards. Deshalb kann man getrost zu diesem greifen.

  3. #3
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Würde der Speicher auch gehen?

    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

    Der steht nicht, wenn ich mich nicht verguckt habe, nicht in der Support Liste.

    Mfg Nils

  4. #4
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Nimm den von Angelus doch einfach 2x und dann haste 10€ gespart und gleichwertigen RAM für was brauchst du so einen "schicken" RAM, interessiert doch eh keinen, was du für RAM hast (vom aussehen her) Leistung zählt
    Und auserdem weist du wiederum nicht, ob der G-Skill kompantiebel ist.

  5. #5
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Für mich zählt auch das Aussehen und nicht nur die Leistung, das ist aber nicht der Grund gewesen weshalb ich die Ripjaws rausgesucht habe.

    Ich möchte gerne zwei 4GB Riegel haben so dass ich dann später eventuell noch aufrüsten kann. Ich habe auch gelesen dass die AMD Prozesoren besser mit niedriegen Latenzen zurecht kommen.

    Mfg Nils

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es gibt viele RAM Riegel die nicht in der Support Liste stehen. Das heißt aber auch nicht gleich das sie nicht funktionieren.
    Die RipJaws kannst du natürlich auch nehmen.

  7. #7
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Es scheint wohl so zu sein, dass die Ripjaws bei AMD Boards Probleme machen.
    Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht.

    Wäre ein 1600er Speicher, wenn er nicht viel mehr kostet als ein 1333er Speicher, besser zwecks übertakten?


    Mfg Nils

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    In den Erfahrungsberichten bei Alternate stehen genug AMD Systeme mit diesem oder anderen RipJaws Speicher.
    Wäre ein 1600er Speicher, wenn er nicht viel mehr kostet als ein 1333er Speicher, besser zwecks übertakten?
    Da dein Phenom 965 einen offenen Multiplikator hat brauchst du nichts am Speicher verändern beim übertakten. Somit reicht ein 1333Mhz RAM aus.

  9. #9
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Fals der Spicher Probleme machen sollte, kann man den dann einfach so umtauschen?
    Weil die Ripjaws ja für die Intel Sandy Bridge Plattform entwickelt wurden und die auch nicht in der Support Liste des Mainboards stehen.

    Mfg Nils

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann kauf dir doch nen anderen der drinne steht.

  11. #11
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Na toll, dann könnte ich ja nur einen nehmen.

    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333

    Der sollte dann zwar gut laufen wie in der Bewertung steht, finde es aber trotzdem (sagen wir es mal milde) nich gut dass nur ein einziger 4GB Riegel zu 100% auf dem Board funktionieren soll.

    Mfg Nils

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du sollst dir ja auch die offizielle Memory Supportliste anschauen und nicht auf fremde Bewertungen schauen.

    Da stehen aber wie gesagt nicht alle drinn die auch wirklich gehen. Allgemein kann man da aber auch nicht wirklich viel verkehrt machen beim RAM.
    Markenram funktioniert immern. Dieses 8GB Kit von Corsair oder das von Kingston laufen auch. Optisch sind sie auch nicht schlecht.

  13. #13
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Hab mich da vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, das war der einzigste 4GB Riegel der in der Memory Support Liste steht.

    Eins von den beiden Kits wird es auf jedenfall sein, ich werds mir noch überlegen ob ich die paar Euro mehr bezahle und den Kingston nehme.

    Mfg Nils

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das ist eher nebensächlich. Die nehmen sich nichts.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher immer über 85% - Hilfe!?

    Von weltauge im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 11:51
  2. Brauche Hilfe bei der Wahl d. Grafikkarte

    Von anakin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:25
  3. Welchen Arbeitsspeicher (RAM) brauche ich

    Von skullnuker im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:08
  4. brauche mehr Arbeitsspeicher

    Von oddi im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:59
  5. hilfe brauche dringend hilfe

    Von rawside im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz