Neben der Arbeit studieren?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Ball
    Ball ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    6

    Standard Neben der Arbeit studieren?

    Hallo allerseits,
    ein von mir sehr geschätzter Mitarbeiter will neben der Arbeit bei uns studieren. Ich finde das grundsätzlich gut, eine Weiterbildung kann ja nie schaden. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, dass Studium und Beruf nicht zu vereinen sind. Ich möchte ihn sehr ungern als Kollege verlieren, er ist einer der zuverlässigsten Leute die ich kenne und liefert hervorragende Arbeit.
    Hat hier schon einmal jemand Erfahrung gemacht mit Studium und Arbeit parallel? Ist das zu Schaffen?
    Ich werde ihn auf jeden Fall so gut wie möglich unterstützen und wenn machbar entlasten.

  2. #2
    Avatar von eMensch
    eMensch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    15

    Standard

    Also, ich bin grad geschockt über die egoistische Perspektive, die du auf das ganze fallen lässt. Das macht mir gerade wenig Hoffnung für die Zukunft. Schade, dass die Menschen immer erst an sich selbst denken, bevor sie an andere denken.
    Aber so sind die Menschen. Andererseits - oke, wenn man sich beruflich auf jemanden verlassen kann, ist das auch ganz wertvoll, da muss ich dir zustimmen. Mischst du dich ein und empfiehlst ihm vielleicht ein Fernstudium, dann riskierst du, auch seine freundschaft zu verlieren. Daher solltest du ihm eher einen Vorschlag unterbreiten, vielleicht - und das ist das höchste der Gefühle - dass du ihm empfiehlst, mal 4 Wochen lang so ein Probe-Fernstudium zu machen (mehr Infos dazu gibts auf https://www.wb-fernstudium.de/infos-z...eststudium.php ). Das wäre aber schon alles.

    Alles andere muss er selbst machen.

  3. #3
    Avatar von Omeg
    Omeg ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2017
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe auch einen Freund der neben der Arbeit ein Fernstudium macht. Er hat dafür mit seinem Chef die Abmachung getroffen, dass er jeden Tag ein bis zwei Stunden der Arbeitszeit zum Lernen nutzen darf, je nachdem wie es zeitlich möglich ist. Der Chef hat auf lange Sicht auch etwas davon, weil der Kollege in Zukunft mehr Aufgaben übernehmen können wird.

  4. #4
    Avatar von LuigiVsMario
    LuigiVsMario ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2017
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich finde auch, du solltest ihn darin unterstützen, ist doch toll wenn er sich weiterbildet!

  5. #5
    Avatar von Meiser88
    Meiser88 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Ist sicherlich zusammen machbar, jedoch bezweifel ich, dass man in beiden Fällen 100% geben kann. Vorausgestzt das Studium ist ebenfals zeitintensiv.

  6. #6
    Avatar von pcwelt79
    pcwelt79 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8

    Standard AW: Neben der Arbeit studieren?

    Hallo zusammen,

    ich hatte mal eine Job in einer Firma während meines Studiums. Das ganze hat sich auf circa 20 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit begrenzt. Wenn in der Uni gerade nicht viel zu tun war, hatte ich auch einen klaren Kopf während der Arbeit. Als dann aber die Phase der Klausuren und Lernzeit kam, habe ich mir Urlaub genommen um lernen zu können. Es ist ein ziemlich hoher Zeitaufwand, da Uni und Arbeit meistens nicht im gleichen Raum bzw. Gebäude sind. Im Nachhinein war es eine gute Erfahrung aber anstrengend.

    Wenn man das wirklich will, muss man andere Aktivitäten eventuell streichen oder seltener ausüben. Das ist auf die Dauer nicht so schön und kann negative Einflüsse auf die Stimmung bzw. Laune haben. Außerdem fehlt einem dann der Ausgleich, wenn man z.B. nicht mehr 3 Mal die Woche ins Fitnesstudio kann oder die Familie/Freunde seltener zu Gesicht bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Laptop für Arbeit\Uni\Freizeit

    Von ikos im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 16:22
  2. Kann die GPU die CPU entlasten, bzw die Arbeit erleichtern?

    Von include im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 09:49
  3. Symbole neben der Uhr

    Von schmidtchen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 16:23
  4. Einblendungen neben Mauszeiger

    Von schmidtchen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz