Beratung zum neuen Gaming PC

9Antworten
  1. #1
    Avatar von zeroCRAFTaDAY
    zeroCRAFTaDAY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard Beratung zum neuen Gaming PC

    Guten Tag liebe Community,


    ich plane mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen. Finanziell möchte ich bis ca 2500€ investieren. Es soll ein Gaming-PC werden, der zur Abwechslung auch mal alle Möglichkeiten moderner Grafik ausschöpfen können soll. Von einem Freund wurden mir dazu ein paar Komponenten vorgeschlagen. Er rät mir außerdem dazu die Teile einzeln zu erwerben und selbst zusammen zu bauen. Da ich etwas Suche dass noch 3-4 Jahre halten soll, frage ich lieber hier nach Rat:


    Motherboard: GIGABYTE X299 AORUS GAMING 3

    CPU: Intel Core i7-7820X Prozessor

    Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB*

    RAM:*Gskill RipJaws V F4-3000C14Q-32GVK Memory D4 3000 32 GB

    Netzteil: SilverStone SST-ST60F-ES230 - Strider Essential Serie, 600W 80 Plus 230V EU ATX*

    SSD:*Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz

    Festplatte:*SEAGATE Desktop Barracuda 7200 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 6Gb/s NCQ 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll BLK



    Hierzu ein paar Fragen:

    Wird der Rechner meinen Anforderungen (höchstmögliche Grafik) gerecht?

    Passen die einzelnen Komponenten zueinander?

    Fehlt noch etwas?

    Kann man das mit wenig Erfahrung selbst zusammenbauen?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn es ein Gaming-Rechner werden soll, warum dann den i7-7820x?
    Warum eine M.2-SSD? Die bietet dir keinerlei Vorteile, die du auch nutzen könntest.
    Und ein anderes Netzteil würde ich auch nehmen

  3. #3
    Avatar von zeroCRAFTaDAY
    zeroCRAFTaDAY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Was für eine CPU und Netzteil würdest Du empfehlen? Mir wurde gesagt eine SSD sei schneller

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Stimmt, eine SSD ist schneller, aber den Unterschied zwischen einer M.2 SSD und deiner 2,5" sATA-SSD merkst du nicht.
    Über was für ein Budget reden wir eigentlich?

  5. #5
    Avatar von zeroCRAFTaDAY
    zeroCRAFTaDAY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Ah okay danke für die Info^^ Budget liegt bei 2500

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Bei überwiegend Gaming und dem Budget würde ich dir im Moment zum Intel KabyLake raten, und zwar zum 8700K, leider ist es ein reines Glückspiel, wann du die CPU bekommst. Dass kann zwischen einer Woche und unbestimmt alles sein.

    Dann gäbe es da den ZEN von AMD. Der ist aktuell langsamer als der 8700K (was du aber im Grunde nur an Benchmarks oder Ähnlichem merken würdest, auch der Ryzen ist durchaus in der Lage die 1080ti gut auszulasten, kommt auch immer auf die Auflösung an, in der gespielt wird.
    Der eigentliche Vorteil des Ryzen ist jedoch sein Sockel. Wo bei Intel mit dem Sockel 1151 und KabyLake Schluß ist, wird AM4 noch weiter geführt, so dass man auch den Zen+ und Nachfolger drauf verpflanzen können wird.
    Kommt dazu, dass Skylake-X, und ein solcher wäre der von dir ursprünglich angedachte 7820X recht warm wird.

  7. #7
    Avatar von zeroCRAFTaDAY
    zeroCRAFTaDAY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard Antwort

    Guten Morgen und Danke für deine Antwort. Ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht und plane nun einen anderen Prozessor zu nehmen. Den Intel Core i7-8700k mit coffee-lake, das ist zukunftssicherer oder? Damit ich den montieren kann brauche ich auch ein anderes Mainboard. Hierzu wollte ich das ASUS*ROG MAXIMUS X HERO*nehmen. Passt das zusammen?
    Wegen der CPU Kühlung hat der Noctuna NH d15 wegen seiner guten Bewertungen mein Interesse geweckt. Reicht das deiner Meinung nach?
    Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, och flirte mit demThermaltake Chaser mk-I.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wie bereits geschrieben, hoffentlich bekommst du ihn auch zeitnah, deinen 8700K. Das Board würde passen, aber nachdem die Z370-Boards von Haus aus so teuer sind, wozu ein Board für 280(!!)€? Und der Kühler ist super, und auch Super-überflüssig. Nur wenn du beabsichtigst stark zu übertakten macht er halbwegs Sinn, und selbst dann werden die Temperaturen bim ungeköpften 8700K recht hoch. Im Normalzustand ist der Kühler schlicht zu potent. da tut es sogar der Ben Nevis

  9. #9
    Avatar von zeroCRAFTaDAY
    zeroCRAFTaDAY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard Re

    Okay Danke für die Einschätzung. Das Mainboard wollte ich nehmen weil es den passenden Sockel bietet. Wegen dem Lüfter würde ich dann einen Gang runter schalten und nach etwas kleinerem gucken. Vielleicht irgendwas von be Quiet!

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das hier ist 130€ billiger, hat auch den passenden Chipsatz/Sockel und sogar den gleichen Soundcodec:
    https://geizhals.de/asrock-z370-extr...loc=at&hloc=de

    Und zu BeQuiet-Lüftern: Für Intel ja, für AMD besser nicht

Ähnliche Themen

  1. Gaming PC Beratung

    Von DerKleinePrinz im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 08:08
  2. Bitte um Beratung bei Gaming-Pc

    Von Gilga im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:58
  3. Gaming Notebook Beratung =)

    Von GraveYard im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 11:42
  4. gaming pc beratung

    Von FarCry2sucht im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:15
  5. Gaming PC Beratung

    Von Saskara im Forum Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz