schwarzer Bildschirm nach WIN 10 Creators Update

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard schwarzer Bildschirm nach WIN 10 Creators Update

    Halli hallo,

    das WIN 10 Creators Update hat mir mein Dell Notebook (Inspiron 17) total zerschossen: Nach dem Energiesparmodus bleibt das Display schwarz, (bzw. hat bunte Streifen, wenn der zweite Monitor angeschlossen ist). Ich kann es dann nur noch abwürgen und ausschalten und hoffen, dass das Bild beim nächsten Hochfahren wieder da ist, - was auch nicht immer der Fall ist!

    Den AMD Radeon-Treiber habe ich schon aktualisiert, da auch auf der Microsoft-Seite sogar schon steht, dass es mit den AMD-Treibern wohl Probleme gibt.
    Das hat leider nicht geholfen.

    Ich werde es neu aufsetzen müssen, - aber dazu muss ich ja erstmal auf dem Display auch was sehen
    Was kann ich tun, wenn beim Start der Bildschirm schwarz bleibt??!! Wie komme ich aus der Nummer raus?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Welches Update war es denn genau? Creators oder das aktuelle Creators Fall Update? Kommst du in den abgesicherten Modus? Dort müsstest du das Update nämlich rückgängig machen können, Windows setzt nämlich einen Systemwiederherstellungspunkt.

  3. #3
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Es war das neuste Creators Fall Update.

    Ins Bios kam ich rein und konnte das Notebook neu aufsetzen, (kompletter Clean Install). Aber ich befürchte die GraKa hat doch einen Schlag. Schon während dem Aufsetzen hatte ich manchmal kurze Bild-Aussetzer, - und mit dem neuen System habe ich dieselben Probleme wie vorher auch. Aus dem Energiesparmodus wird die GraKa nicht mehr wach, - und beim Hochfahren oder Neustarten nur manchmal.

    Ist aber schon ein seltsamer Zufall, dass das direkt nach dem Update aufgetreten ist. Vorher hatte ich kaum Probleme mit der GraKa, - gelegentlich am zweiten Monitor, aber nie am Notebook-Display selbst.

    Hat noch jemand eine zündende Idee?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ja, hätte ich.
    Versuche mal eine LinuxLive-CD zu booten, ob es da auch zu Grafikfehlern kommt. Dann weist du, ob es an der Hardware oder an der Software liegt

  5. #5
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Ui, jetzt wird es ganz fachmännisch. Danke Dir! Habe ich noch nie gehört, - aber da ich nur ein sehr begrenztes IT-Latein habe, bin ich ja hier auf der Suche nach genau solchen Antworten.

    Ich gebe das mal weiter an meinen Kumpel, dem ich nun "den Patienten" übergeben habe; weiß nicht, ob er sowas weiß.

    Was ich auch gerne noch im Zusammenhang wissen würde:
    Ist es möglich mit einem zweiten Monitor die GraKa eines Notebooks so zu überlasten, dass die Hardware Schaden nimmt?
    Und empfiehlst Du, die automatischen Treiber-Aktualisierungen in der Systemsteuerung zu deaktivieren? Würde diese Einstellung bei großen Updates überhaupt berücksichtigt?

    Vielen Dank nochmal!

  6. #6
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    So, nun kann ich es auflösen; wir haben ein BIOS-Update gemacht, und das war offenbar die Lösung. Zumindest scheint es bisher so. Da konnte wohl das Creators Fall-Update mit den ganzen neuen Treibern mit dem vorherigen BIOS nicht kommunizieren?! Irgendwas in dieser Richtung jedenfalls.

    Danke nochmals & viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm nach Update von Win 10 schwarz

    Von Johann Schmidt im Forum Windows 10
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 08:49
  2. Schwarzer Bildschirm nach Passwort Eingabe

    Von engelchen im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 00:59
  3. Schwarzer Bildschirm

    Von manuel19851 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:43
  4. Schwarzer Bildschirm

    Von Morgane93 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 10:34
  5. XP-update und dann schwarzer Bildschirm

    Von Eulenteich im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz