Hallo,
ich bin Telekom Kunde und habe zuhause seit 3 Jahren einen Router "speedport w724V Typ B" und alles funktionierte nun bis vor einigen Wochen reibungslos.
Dann trat plötzlich folgendes Problem auf:
In unserem Haushalt sind wir mit mehreren Geräten mit dem Wlan verbunden:

  • 2 Iphones
  • 1 Laptop Fujitsu-Siemens Lifebook
  • 1 Tablet Lenovo Yoga 3
  • 1 ebook reader Tolino
  • 1 google Chromecast am TV

Seit einigen Wochen gibt es nun das Problem, dass das Tablet und der Tolino unregelmäßig keine Verbindung zum Wlan haben. Mal klappt alles normal, dann finden sie unser Wlan nicht, die Netzwerke der Nachbarn werden aber angezeigt. Mal geht es für ein paar Minuten gut, dann wieder den ganzen Tag nicht. Also alles sehr unregelmäßig und für mich als Laien auch nicht zu erklären.
Bei der Hotline der Telekom wurde zuerst auf einen Fehler der Router-Einstellung spekuliert. Die Fehlerbezeichnung habe ich vergessen, aber ich sollte die Einstellung ändern, wie lange die IP-Adresse zugeordnet bleibt. Das brachte leider keine Besserung. Der zweite Versuch der Telekom war es, den Router gegen ein neues Gerät auszutauschen. Das hat auch nichts geändert. Mit den anderen Geräten gibt´s kein Problem. Beim googlen habe ich gelesen, dass solch ein Problem bei den Geräten durch "zurückstellen auf Werkseinstellung" behoben werden kann. Das habe ich beim Tablet gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Vielen Dank im voraus.