AVM WLAN Einstellung - bringt das wirklich was oder besser deaktiviert lassen?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Andy1981
    Andy1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2020
    Beiträge
    1

    Standard AVM WLAN Einstellung - bringt das wirklich was oder besser deaktiviert lassen?

    Hallo an alle,

    ich habe aktuell die FritzBox 7590 und zwei WLAN-Repeater 1200 die im AP-Modus arbeiten im Einsatz und bin jetzt auf folgende Einstellung gestoßen bei der ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt:

    "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

    Da ich für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN zwei verschiedene SSID habe, müsste ich das komplette Hausnetzwerk bzw. die Geräte neu anmelden.

    Ich würde von jemandem der das bereits im Einsatz gerne wissen, ob sich der Aufwand rentiert oder nicht?

  2. #2
    Avatar von Paarhufer
    Paarhufer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2020
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Einstellung verteilt die Geräte im Netz gleichmäßig von der aktuellen Auslastung über die zwei Frequenzbänder. Der Nutzen entscheidet sich darüber, wie viele Geräte mit einer wie hohen Auslastung gleichzeitig in dem Netzwerk üblicherweise genutzt werden. Wenn die Bänder oft ungleichmäßig belegt sind, würde ich dir schon dazu raten, das umzustellen.
    Bei mir hat sich die Einstellung durchaus gelohnt und da sind tagsüber oft zwei PCs, ein Fernseher und drei Smartphones im Einsatz. So habe ich da deutlich weniger Auslastungsspitzen und eine stabilere Verbindung.

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser - i5 oder i7?

    Von Morlon im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 18:05
  2. BIOS oder Software Einstellung gegen Notebook Defekt Boot Problem?

    Von ambitiousboy im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 16:12
  3. Ist ein Fertig-PC oder ein selbst-zusammengestellter PC besser?

    Von vollnewkidslol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:44
  4. Was ist besser: Windows oder Linux ??

    Von Deanary im Forum Windows XP
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:00
  5. Was ist angeblich besser? Tune Up oder CC Cleaner?

    Von Johann Schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz