Monitor und Grafikkarte

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Nox2010
    Nox2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2020
    Beiträge
    2

    Standard Monitor und Grafikkarte

    Hallo zusammen.

    Ich wollte mir eine neue Grafikkarte und Monitor zulegen und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu äußern würdet.
    Also als Grafikkarte soll es die RTX 3080 sein
    Bezüglich des Monitors schwanke ich aktuell zwischen folgenden Modellen:
    ASUS ROG Swift PG43UQ
    Philips Momentum 558M1RY
    Acer Predator CG7 CG437KP

    wobei ich mir bezüglich des Philips wegen der Größe nicht sicher bin. Außerdem hat er eine glänzende Oberfläche, die ich nicht mag.
    Da ich hier und da bezüglich einiger Erfahrungsberichte eigentlich von allen Monitoren auch viel Negatives zum Beispiel bezüglich ghosting und smearing gehört habe, zweifle ich nun, ob diese Monitore wirklich richtig wären.
    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Empfehlung für einen Monitor. 43" sollte er schon haben. 4K (bzw. 3820 x 2160) ebenfalls. Ambilight wäre super. Bezüglich der Hz-Zahl bin ich ebenfalls noch unsicher. Gibt es einen tatsächlich wahrnehmbaren Unterschied zwischen 120, 144 und 240 Hz?
    Ich liebäugele ja mit der RTX 3080 oder eventuell mit einem Zukunftsmodell mit mehr Speicher. Ich gehe davon aus, dass ich ein stärkeres Netzteil benötigen werde, da ich insgesamt zwei Monitore benutzen möchte. Der zweite wäre dann mein jetziger Hauptmonitor "ASUS PB328Q, 32 (90LM01A0-B01370)). Was für ein Netzteil sollte ich mir dann holen?

    Generell würde ich gerne wissen, ob mein jetziges System mit den Teilen überhaupt zurecht kommt, vor allem auch was mein Netzteil angeht, aber auch den Platz der Grafikkarte im Gehäuse.

    32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
    Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2
    Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
    Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)

    Freue mich auf Eure Antworten.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.890

    Standard

    Na hoffentlich bekommst du sie auch, deine 3080. Und hoffentlich langt auch dein Netzteil für die Karte.

  3. #3
    Avatar von PcNerd
    PcNerd ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich weiß ja nicht genau welche Programme und Anwendungen du so benutzt, für was dein Monitor also geeignet sein soll. Wenn dein Monitor auch fürs Gaming optimal sein soll, kann ich dir den LG 29UM69G-B 73,66 cm (29 Zoll) UltraWide™ empfehlen. Der ist zwar nicht richtig groß, qualitativ aber echt gut. Einen Testbericht zu diesem und ähnlichen Monitoren findest du übrigens hier, wenn du Interesse daran hast: https://www.heimkinoheld.de/gaming-monitor-test/

  4. #4
    Avatar von noahstanovic
    noahstanovic ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich weiß nicht was für ein Monitor du brauchst..

  5. #5
    Avatar von Nox2010
    Nox2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ja, es soll auf jeden Fall ein 43 Monitor sein ... oder größer.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.890

    Standard

    Also 32". Es war übrigends kein Witz, als ich dir ein anderes Netzteil nahe legte. Eine 3080 und ein 550Watt-Netzteil kann durchaus eng werden. Nvidia selbst empfielt für ihre Karten 750Watt. Da dies ja traditionell hoch gegriffen und für NoName-Netzteile gedacht ist, kann man sich auf Marke mit mindestens 650Watt einstellen. Wie gesagt, kein Witz, die Karten der 3xxx-Serie sind zwar toll und relativ günstig, aber eben keine Kostverächter. Und bei Custom-Modellen, dazu vielleicht noch übertaktet, wird es mit Sicherheit nicht besser. So zog eine unübertaktete 3080FE im Spieledurchschnitt bereits 322 Watt bei Computerbase. Übertaktet wurden dann 371Watt draus, allerdings nur, wenn das Powerlimit nicht hochgesetzt wurde, dann hat die 371Watt bereits die nicht übertaktete Karte geknackt.Nicht umsonst hat die Karte einen 12-poligen Stromstecker. Das solltest du berücksichtigen und damit ist auch ein gut durchlüftetes Gehäuse durchaus empfehlenswert. Als Netzteil würde ich ein Markennetzteil mit mindestens 650Watt und Gold-Einstufung empfehlen. Welche Marke es denn wird (Antec, BeQuiet, Superflower, Seasonic, EVGA etc.) ist dabei egal.

    Weiterhin wäre es wünschenswert zu erfahren, wie viel Geld du für den Monitor investieren möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Monitor vs. Grafikkarte

    Von SaltatioMortis im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 22:02
  2. HD-Monitor?! Welche Grafikkarte?

    Von Bull im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 21:53
  3. Probleme mit Grafikkarte und Monitor

    Von gentleman im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:16
  4. Zusammenhang Grafikkarte - Monitor

    Von Luca im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 15:53
  5. Grafikkarte oder Monitor defekt???

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz