PC stürzt willkürlich ab

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca49
    Luca49 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2021
    Beiträge
    1

    Standard PC stürzt willkürlich ab

    Guten Tag,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC häufig abstürzt (mal Bluescreen/mal einfach schwarzer Bildschirm).


    Dies passiert allerdings meines Erachtens relativ willkürlich und ohne ein bestimmtes Muster, welches ich replizieren konnte. Er crasht oft unter Last (Games) und das surfen geht meistens gut von der Hand, doch auch nicht zwingend, teilweise spiel ich 2 Tage ohne Absturz, doch manchmal stürzt er auch einfach nur im Browser ab.


    Meine Hardwareliste:






    Mainboard: B350M PRO-VDH


    CPU: AMD Ryzen 5 1600


    Kühler: Ben Nevis Advanced


    RAM (Alt): 8GB 2x4GB Crucial Ballistix DDR4 - 2400


    RAM (Neu): 16GB 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3200


    GPU: GTX 1060


    Netzteil: Corsair CX450


    Festplatten:


    - Samsung 970 Evo Plus M.2 250GB


    - Samsung 860 Evo 250GB


    - Crucial 240GB (Genaue Bezeichnung find ich nicht)


    - 1TB HDD (Genaue Bezeichnung find ich nicht)


    - (Kein OC)






    Gebaut wurde dieser PC vor ca. 3 Jahren. Nachgerüstet wurden vor ca. 1,5 Jahren die beiden Samung SSDs.


    Und neulich (paar Wochen) wollte ich den RAM aufrüsten. Hab also das 8GB Kit mit dem 16GB Kit ersetzt und bei der Gelegenheit auch direkt mal mein PC zurückgesetzt.


    Dies lief auch alles 1-2 Wochen wunderbar, doch dann irgendwann kamen die Abstürze, wie beriets oben beschrieben kamen die ohne jegliches Muster, aber hauptsächlich Bluescreens.


    Da ich natürlich direkt ein RAM Problem vermutete, hab ich jeweils mal mit den einzelnen Sticks in verschiedenen Slots meinem PC benutzt und die Timings den Werten angepasst, die auf den Sticks beschrieben sind. Doch der PC stürzte immer noch ab. Mit dem alten RAM das selbe.


    Ein durchlauf mit Memtest86 (1 Pass) ging mit beiden neuen Sticks ohne Fehler durch, zu mehr bin ich noch nicht gekommen, da ich das Problem ja wo anders vermute, da es ja auch mit den alten Sticks nicht läuft.






    Ich habe nun in letzter Zeit probiert mit allen möglichen Benchmarks einen Absturz zu replizieren, doch ohne Erfolg.






    Noch weitere Erkenntnisse, die ich gewonnen habe / Dinge die ich probiert habe / Dinge die ich noch probieren werde:






    In letzter Zeit sind es 80% Blackscreens die ich bekomm, bei denen ich auf meinen Powerbutton drücken muss.


    Der PC friert ein paar Sekunden ein, doch die Maus kann ich noch bewegen, danach kommt der Blackscreen


    Bei diesen Blacksreens leuchtet die CPU Debug LED aufm Mainboard


    Nach einem crash bootet der PC extrem langsam und crasht meistens noch ein paar mal nach wenigen Sekunden in Windows, irgendwann gehts dann wieder.


    Temperaturen von CPU und GPU sind alle im Rahmen






    Bios Update


    Festplatten mit CrystalDiskInfo/Mark getestet






    Gründliche Reinigung des ganzen PCs


    Nochmal Windows neu machen


    Treiber alle nochmal neu


    Habe mir heute auch ein neues Netzteil bestellt, da mir dieses nach Besuchen in verschiedenen Internetforen als wahrscheinlichstes Problem erscheint. Leider hab ich wirklich keine 2. Hardware zum Testen und muss wohl alles bestellen und zur Not halt wieder zurückschicken.






    Das sind all die Infos, die ich hab. Falls ihr was wissen wollt, fragt gerne.


    Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp auf Lager, sodass ich mir das ständige ein- und ausbauen und vor allem ein teurer Besuch bei einem "Computer-Experten" sparen kann.






    Schon einmal Danke vielen im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Der 1600 ist, wie eigentlichg alle ZEN1-CPUs, eine kleine Speicherzicke. Das neueste AGESA hat das zwar entschärft, trotzdem ist und bleibt er wählerisch. Und die Riegel mit 3200MHz laufen zu lassen, nun, beim Russisch Roulett gewinnen ist mitunter einfacher. Hast du das neueste BIOS drauf? Wie ist deine HDD eigentlich drauf? Die kann dir nämlich auch den ganzen Spaß verderben, wenn sie ihre Tage hat.

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt ab, Memtest stürzt ab, ich stürz ab...

    Von Netti im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 00:33
  2. Windows Media Player ordnet willkürlich Musik

    Von SarahDrewes im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 17:47
  3. PC stürzt ab

    Von Testudo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 10:49
  4. PC Stürzt ab

    Von Vitali im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:32
  5. Notebook Medion md-97300 macht willkürlich weißen Bildschirm

    Von skueeky im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 10:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz