PC bootet/startet nicht immer

5Antworten
  1. #1
    Avatar von LRawzyH
    LRawzyH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2021
    Beiträge
    3

    Standard PC bootet/startet nicht immer

    Erstmal mein Setup:
    Intel Core i5-10600KF, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, So.1200, boxed ohne Kühler (BX8070110600KF)
    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
    1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
    be quiet! Pure Loop 240mm (BW006)
    ASRock Z490 PRO4 S1200 ATX Intel Z490 DDR4 retail
    Geforce RTX 3070 FE
    HyperX Fury RGB SSD


    Mein Problem ist, dass der PC teilweise nicht bootet. Die Lüfter laufen alle an, das Mainboard leuchtet, die SSD leuchtet. Die Lüfter laufen aber sehr leise. Nur der Kühlblock von der Wasserkühlung leuchtet nicht.
    Ist immer ein 50:5 ob er bootet. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit mit zunehmender Zeit immer höher.
    Ich kann den RAM, die Grafikkarte und Windows (neu aufgesetzt) ausschließen.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Vielleicht Netzteil oder doch eher Mainboard?


    Danke im Voraus für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.640

    Standard

    Hast du eventuell ein anderes Netzteil zum Gegentesten?

  3. #3
    Avatar von LRawzyH
    LRawzyH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Hab ich momentan nicht zur Hand. Muss ich mal schauen ob ich das besorgen kann.

    Am Mainboard oder CPU kann es nicht liegen oder?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.640

    Standard

    Ferndiagnosen sind immer ein wenig problematisch. Es kann an Vielem liegen. Am Netzteil und seinem PowerGood-Signal, einer zickenden SSD, einer CPU, die ihre Tage hat, dem Arbeitsspeicher, dem UEFI (BIOS), fehlerhaften Daten- oder Stromkabeln etc. Das Problem dabei: Er tut es ja nicht immer. Würde der Rechner ständig nicht booten, könnte man es via Nullemthode eingrenzen, aber so?
    Aber erzähl mal, wie konntest du den RAM ausschließen? Hast du ihn mit memtest geprüft?

  5. #5
    Avatar von LRawzyH
    LRawzyH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe den Memtest gemacht und war fehlerlos. Zusätzlich habe ich mir noch RAM bestellt, welcher sogar auf der Memory QVL-Liste meines Mainboards ist.

    Ich bin wirklich kein Experte, deshalb vielleicht eine blöde Frage:

    Kann es an der RGB SSD liegen? Die ist lediglich über SATA angeschlossen. Die RGB-Steuerung ist nicht angeschlossen.

    Weitere Frage:

    Generell reicht mein Netzteil für meine Config oder?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.640

    Standard

    Generell tut es dein Netzteil. Die Grafikkarte wird erst durstig, wenn sie arbeiten muss. Booten sollte sie problemlos. Wie schnell läuft eigentlich dein Speicher? Der Speichercontroller in deinem Intel ist für läppische 2666MHz gemacht, wenn dein Speicher mit voller Geschwindigkeit läuft und du Pech hattest, verträgt sich das mit deiner CPU nicht wirklich.

Ähnliche Themen

  1. Rechner startet, bootet aber nicht

    Von kai97 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:43
  2. OmniPage17 startet immer mit Fehlermeldung

    Von Ronny722 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 17:55
  3. Pc startet immer von alleine neu

    Von cooli im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 21:09
  4. neuer Ram - Rechner bootet immer wieder neu

    Von grandsalad im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 16:10
  5. Festplatte startet nicht...PC bootet nicht...HILFE

    Von Verzweifelter im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 14:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz