Windows friert ein

7Antworten
  1. #1
    Avatar von schmiddi
    schmiddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2021
    Beiträge
    4

    Standard Windows friert ein

    Hallo,
    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich ein Spiel z.B. Fifa oder Fortnite spiele kommt es öfters dazu, dass mein Windows einfriert(d.H. das Spiel ist eingefroren, ich kann die Maus noch bewegen aber nichts mehr damit anklicken, auch meine Musik hört dann für den Zeitraum auf zu spielen).Wenn ich den Task Manager währenddessen offen habe zeigt er beim Datenträger 100% Auslastung an. Dieses Einfrieren endet dann ca. nach 30-60 Sekunden und alles funktioniert wieder. Es tritt ca. in Abständen von 30min-60min auf, aber eher unregelmäßig.
    Ich habe bereits SSD, Festplattenkabel, Grafikkarte und Mainboard getauscht. Auch habe ich von meinen zwei 8GB RAM Sticks jeweils einen rausgesteckt und bei beiden ist das Problem weiterhin aufgetreten. Mit der neuen Festplatte habe ich natürlich auch eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, aber das hat auch nicht geholfen. Ich habe keine Ideen mehr woran es liegen könnte und finde auch im Internet keine Lösung für das Problem.
    Ich bitte um Hilfe...

    (Mainboard: Asus B450F-Gaming, CPU: Ryzen 5 2600, GPU: RX 580, RAM: HyperX Predator 2933MHz)

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.685

    Standard AW: Windows friert ein

    Welches Netzteil ist denn verbaut und wie alt ist es? Weil das scheint das einzige in deiner Liste zu sein, dass du bisher noch nicht versucht hast

  3. #3
    Avatar von schmiddi
    schmiddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Windows friert ein

    Hallo ich habe ein be quiet system power 9 500w und es ist ca. 3 Jahre alt.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.685

    Standard AW: Windows friert ein

    Ich hab auch ein System Power 9, aber nachdem u ja schon alles außer CPU und Netzteil probiert hast, käme höchstens noch ein Temperaturproblem in Frage, da du ja Windows auch neu installiert hast und damit irgendwelche Altlasten auch Geschichte gewesen wären

  5. #5
    Avatar von schmiddi
    schmiddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Windows friert ein

    Bei meinen Temperaturen habe ich schon geguckt, da liegt alles im normalen Bereich.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.685

    Standard AW: Windows friert ein

    Bleibt also Netzteil oder CPU, wobei ich bei der CPU weniger den Verdacht habe.

  7. #7
    Avatar von schmiddi
    schmiddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Windows friert ein

    Muss es zwingend ein Hardwarefehler sein oder kann es auch am System liegen?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.685

    Standard AW: Windows friert ein

    Warum sollte ausgerechnet bei dir das System schuld sein und bei Abertausenden Anderen nicht? Zumal du ja Windows neu installiert hast? Sofern du nicht selber einen Bock geschossen, und falsche Treiber installiert hast wird es nicht am System liegen.

Ähnliche Themen

  1. PC friert ein

    Von bruce-lee im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 09:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 20:27
  3. Windows Friert ständig ein

    Von Revolvermann94 im Forum Windows XP
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 14:21
  4. Windows XP - Ladebalken friert beim Start ein

    Von SirFab im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 12:19
  5. windows friert beim systemstart ein

    Von leoplan im Forum Windows XP
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 09:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz