windows friert beim systemstart ein

29Antworten
  1. #1
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard windows friert beim systemstart ein

    hallöchen zusammen!
    hab neuerdings wiedermal das problem daß beim systemstart mein windows einfriert und ich zwar bis zum desktop komm, danach aber nix starten kann - weder firefox, thunderbird (komisch aber daß die im taskmanager angezeigt werden), ausschalten geht auch ned ...
    kann ihn nur abwürgen und nachdem dann chkdsk durchläuft, passt alles wieder und auch wenn er mal läuft, gibts keine probleme sondern eben nur beim ersten mal starten!!
    hab das vor ein paar monaten schonmal gehabt und hab geglaubt mein AVG-antivirus is schuld weil das bei dieser gelegenheit nicht in den systemtray geladen wurde ... hab das jetzt aber gelöscht und verwende neuerdings nod32, das problem tritt aber trotzdem auf (und das obwohl alles in den systemtray geladen wird)
    hab versucht über den abgesicherten modus zu starten und auf viren zu scannen, da findet er aber nix und auch sonst gibts keine meldungen ...
    kanns sein daß an der hardware was falsch is??

    hab ein acer aspire 5025wlmi notebook

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Egtl. kann es nicht an der Hardware liegen. Erst recht bei Notebooks deren Komponenten ja nicht selber zusammengebaut werden, funktionieren egtl. immer. Am besten ist es zu Formatierst dein Platte und installierst dir danach Zonealarm, mit dieser Firewall und dem eingeschweißtem AntiVir kann egtl. nix schief gehen.

  3. #3
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    uiuiui, formatieren
    aber gut wenns nicht an der hardware liegt ...

    zonealarm und antivir besser als sygate und nod32??

    hab jetzmal spybot durchlaufen lassen, der hat auch noch a bissl was gefunden, viell. klappts ja jetzt - ansonsten wird mir das formatieren eh nicht erspart bleiben!

    thx

  4. #4
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Hi,
    Ich schliese mich dem an
    formatieren
    aber gut wenns nicht an der hardware liegt ...
    Warscheinlich hat irgendetwas dein System zerschossen. Was hast du gemacht befor du es das erste mal als Problem hattest?

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    ZoneAlarm ist auf alle Fälle besser. Aber wenn es jetzt nicht klappt würde ich formatieren. Die ständigen Fehler machen dich auf dauer wahnsinnig. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung

  6. #6
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Style22
    Warscheinlich hat irgendetwas dein System zerschossen. Was hast du gemacht befor du es das erste mal als Problem hattest?
    das is es eben, ich wüßte nicht was die ursache is/war ...
    kam aus heiterem himmel und dann wars auch lange zeit weg und kam erst kürzlich wieder

    aber wie könnt ich erkennen das was am system kaputt is?? und warum is es eben nur beim starten??

    tja, wahnsinnig bin ich schon

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    geh mal Rechtsklick/Arbeitsplatz > Verwalten in die > Ereignisanzeige und schau unter 'Anwendung' und unter 'System', ob du Hinweise findest, die zeitlich passen. Details kannst du dann beim Anklicken der Einträge auch lesen.

  8. #8
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    hm, also unter system tauchen immer wieder die selben fehler auf - passt mit der "startzeit" überein und heißen wie folgt:

    -
    Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    eeCtrl

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    -
    Der Dienst "Automatic LiveUpdate Scheduler" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    was das eeCtrl is, kA ... könnt ich den liveupdater über msconfig ausschalten??

    eine warnung is auch immer wieder mal darunter mit folgendem text:
    TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    unter anwendung kommt auch ab und zu eine warnung:
    "Die Registrierung des Benutzers "XXX" wurde gespeichert ..."
    hilft das??

    in einem acer notebookforum hat irgendwer probleme mit langen ladezeiten - ev. trifft das auf mich auch zu, ich hab nur nie 1 stunde oder so gewartet ob der firefox doch starten will ...
    aber einer meint die deaktivierung des ruhezustands (kann man den bedenkenlos ausschalten??) wär die lösung oder einer meint daß die mit dem prefetcher zusammenhängen - durch die deaktivierung des taskplaners mit XP antispy läuft der nimmer ...
    (hab den jetzt wieder aktiviert, viell. klappt das ja?!)

    und irgendwoanders hab ich noch gelesen daß irgendwas mit PIO statt DMA eine langsame festplatte verursacht - kA ob das bei mir der fall is, da es ja nur beim starten is? aber viell. is sie einfach zu kalt??

    wär cool wenn wir da jetzt dem fehler auf der spur wären

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du den Rechner beim ersten Starten gleich in den abgesicherten Modus fährst, gibt es dann auch Probleme? Gibt es im abgesicherten Modus überhaupt Probleme?

    Wann haben die Probleme angefangen und was wurde kurz vorher am Rechner verändert? Ich vermute mal das dein Problem mit einem Autostart zusammenhängt.

    Deshalb wäre es hilfreich, wenn du mal ein Logfile mit HijackThis erstellst und das hier ins Forum kopierst, so können wir sehen was beim Windows-Start so abgeht:

    Anleitung und Download HijackThis

  10. #10
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    beim ersten starten hab ich noch nicht probiert, nur mal nachdems nicht hingehauen hat beim 2x statt daß ich chkdsk durchlaufen lass, vorher in abgesicherten modus ... hat ewig gedauert, hat aber funktioniert und hab da drin dann auch allerhand mit virusscan gemacht - wurde nix gefunden!

    das is es ja, ich weiß ned wirklich was ich großartig verändert hätt, aber autostart könnt sein, da nehm ich über msconfig gern mal ein häkchen raus wenn irgendwas nicht geladen werden soll!
    möglich auch daß es mit dem xp-antispy oder dem ccleaner zusammenhängt

    aber hier gern nochmal das hijackthis logfile:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 15:29:54, on 24.03.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\bcmwltry.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\Monitor.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\Eset\nod32kui.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Acer\eManager\anbmServ.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
    C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\hijackthis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.qsiv.cn/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = https://global.acer.com/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyServer = 10.0.0.1:3128
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe "
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - https://www.kaspersky.com/kos/german/par ... nicode.cab
    O16 - DPF: {5CD4310E-88FB-43C1-BE24-5F3FA9C5C9D1} (KooPlayer Control) - https://www.tvlution.com/KooPlayer.ocx
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: Notebook Manager Service (anbmService) - OSA Technologies Inc. - C:\Acer\eManager\anbmServ.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Automatic LiveUpdate Scheduler - Unknown owner - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.e xe (file missing)
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon (file missing)
    O23 - Service: NOD32 Kernel Service (NOD32krn) - Eset - C:\Programme\Eset\nod32krn.exe
    O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2007\Win32\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2007\RpcSandraSrv.exe
    O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    O23 - Service: Broadcom Wireless LAN Tray Service (wltrysvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe

    sieht man da drin die autostartsachen oder willst eine liste aller sachen die unter msconfig im systemstart drin stehen (aber ohne häkchen sind, also nicht geladen werden)?

    hab hier noch die screens vom systemstart:
    https://img65.imageshack.us/img65/720...anntlp9.th.jpg

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Logfile zeigt keine Auffälligkeiten die auf solche Probleme hindeuten könnten. Du schreibst ja das du diese Probleme schon mal hattest, waren die Probleme dann irgendwann mal weg? Wenn ja, was hattest du verändert?

  12. #12
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    jo, war damals irgendwann im november, dann war bis februar oder so nix ...
    geändert hab ich nix großartiges, hab mich damals auch gewundert daß es verschwunden war
    könnt mir nur vorstellen daß es ev. was mitn ccleaner zu tun hat, den hab ich zu der zeit das erste mal verwendet (da warn dann auch die zubehörspiele und das paint etc. weg)

    aus den fehlermeldungen der ereignisanzeige kann man nix rauslesen?
    da steht ja was daß die dienste nicht geladen werden ... kann das schuld sein?? wie könnt ich das umgehen?
    oder schreibt er das einfach bei jedem start rein, scheint nämlich so ...

    anscheinend stammt das eeCtrl von norton
    hat mir dieses programm meinen laptop zerstört?? das war nämlich fix drauf und ich habs deinstalliert, wahrscheinlich gefällt dem das nicht??

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die wahrscheinlich einfachste Lösung wäre eine komplette saubere Neuinstallation von Windows. So hast du wieder ein System das stabil läuft und es geht schneller als noch tagelang herumzuprobieren...

  14. #14
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    ja wahrscheinlich schon, aber das is auch wieder so mühsam mit sichern und alle programme wieder draufspielen

    über die suche findet er nix über eeCtrl, aber kann ich irgendwie sichergehen daß das norton gänzlich weg is??

    und was hats mit dem liveupdate auf sich?
    kann ich den ordner löschen: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\NewTech Infosystems\LiveUpdate oder is das das automatische windowsupdate?


    kann man aus der registry das eeCtrl rauslöschen? denn bei mir steht das hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ eeCtrl drinnen

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    installiere doch mal eine aktuelle Version vom CCleaner, dann bereinigst du dein System und die Registry, wie es in folgender Anleitung beschrieben wird:

    Anleitung und Download CCleaner

  16. #16
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    thx, is gemacht, hoff das hat was genutzt ...
    werd morgen in der früh beim frisch einschalten wissen ob mich mein laptop endlich wieder lieb hat


    die registry zeigt aber das eeCtrl immer noch an ... und zwar soll das in einem ordner sein dens gar nimmer gibt


    uiuiui, mein office geht nimma ... wenn ichs excel aufmachen will, tut er irgendwas konfigurieren und findet eine installationsdatei SKU011.CAB nicht hat das der ccleaner vernichtet???

    und der firefox startet neuerdings äußerst zäh

    irgendwie hat der ccleaner irgendwas oder ich bin zu blöd den richtig anzuwenden ... jetzt kann ich mit dem nod32 antivirusdings nix mehr überprüfen weil er eine nod32.000 oder so nicht findet ...

    wie kann ich das rückgängig machen mithilfe des registrybackups des ccleaner?

  17. #17
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    sodala, erster start des tages und es funktioniert wieder, daß der firefox z.b. gleich startet und es nicht einfriert ... dafür hat sich mein nod32 antivirus zerschossen und das excel geht auch noch nicht!
    wenn ich auf das registrybackup klick, kann ich den vorherigen zustand wiederherstellen oder is das sinnlos weil der ccleaner ev. was anderes "zerstört" hat?

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab noch nie erlebt das der CCleaner bei einer Reinigung etwas zerstört hat. Ich würde kein Backup machen, sondern die besagten Programme einfach sauber deinstallieren und dann sauber neu installieren...

  19. #19
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    ja aber was machtn der ccleaner (z.b. unter anwendungen oder werkzeuge ... löscht der die oder was von denen löscht er)??? denn beim ersten mal anwenden hat er mir ja auch das paint, die spiele und den windows moviemaker gelöscht ...
    is halt komisch daß jedesmal nach anwendung des ccleaners ein problem auftritt aber wahrscheinlich liegt der fehler eh bei mir :P
    der sollt ja eigentlich nur unnützes zeugs verschwinden lassen, oder?
    das antivirus hab ich jetzt nochmal neu gemacht, funzt jetzt ... mitn excel muß ich mir noch anschauen was ich da mach

    wär geil wenn jetzt alles wieder funktionieren würd!!

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    was machtn der ccleaner (z.b. unter anwendungen oder werkzeuge ..
    er macht mit denen nichts, sondern zeigt sie dort an.
    Daraufhin sieht er in der Registy ob es in dem Zusammenhang etwas zu bereinigen gibt.

  21. #21
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    was machtn der ccleaner (z.b. unter anwendungen oder werkzeuge ..
    er macht mit denen nichts, sondern zeigt sie dort an.
    Daraufhin sieht er in der Registy ob es in dem Zusammenhang etwas zu bereinigen gibt.
    das heißt es stimmt in der registry irgendwas nicht mitn excel?
    oder hat sich das auf andre weise verabschiedet??

    in der ereignisanzeigen werden die beiden fehler mit dem fehlgeschlagenen bootdings auch weiterhin noch angezeigt
    "Boot- oder Systemstarttreiber eeCtrl"


    hab mal unter "dienste" ("ausführen" => services.msc) das ganze symanteczeugs (liveupdate etc.) auf deaktiv gestellt ... könnte das funktionieren oder soll ich da lieber nix umstellen??

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Betr. Excel
    Du hast doch bestimmt das Office-Paket?
    Mit dieser CD ist auch eine Reparatur möglich, ähnlich wie bei WIN XP.

  23. #23
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    jo mag sein, da müsst ich mal meine unordnung durchforsten
    is aber auch mein geringstes problem jetzt, wenn der rest wieder funktioniert!

    bezüglich der fehlermeldungen und dem deaktivieren der symantecsachen weißt nicht zufällig auch bescheid?

  24. #24
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das ganze symanteczeugs (liveupdate etc.) auf deaktiv gestellt ..
    willst du denn Norton/Symatec von deinem Rechner runter nehmen?
    Wenn ja, dann schreibe ich mal unter Vorbehalt Folgendes:
    Vor langer Zeit habe ich das mal mit Vorgängerversionen vergeblich versucht, bis ich von Norton den handgestrickten Hinweis bekam, ich solle in der Registrierung die Suchfunktion benutzen und alles unter "Norton" und/oder "Symantec" suchen lassen und löschen.
    Zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung von einem Regcleaner und ich weiß deshalb nicht, ob der das erledigt hätte.
    Auch weiß ich nicht, ob inzwischen Norton eine bessere Deinstallation-Routine hat. Auch sind meine Erinnerungen lückenhaft.
    Warte deshalb, ob hier ein versierterer User was dazu schreibt.

  25. #25
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    starten funktionierte grad einwandfrei, in der ereignisanzeige is jetzt auch das liveupdate heraußen, das eectrl immer noch drin ... scheinbar verursachte das aber keinen fehler?!

    norton is eigentlich von meinem rechner weg - bzw. sollte sein aber das hab ich auch schon gehört daß man das nie ganz wegbekommen kann
    falls also der ccleaner das ned weggemacht hat und sich ein experte hierzu meldet, gäbs in der registry noch folgendes zu löschen: REG_SZ C:\Programme\Norton AntiVirus\HPPSCR32.dll

    aber viell. hats ja eh schon geholfen einfach das symantec zu deaktivieren beim start, wenn das eectrl auch noch verschwinden würd, wär ich ganz zufrieden, aber solang die maschine wieder normal startet, passts

  26. #26
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    durch das Deaktivieren ist es ja noch nicht weg. Hast du es denn in der Systemsteuerung bei "Software" noch? dann geh dort auf 'entfernen'.

  27. #27
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    na das is ja das komische, daß es nirgendwo auftaucht (weder software noch ein ordnerverzeichnis) aber irgendwo muß es sich noch versteckt halten ...

    durchs deaktivieren (bei den diensten) wirds zumindest nimmer beim systemstart ausgeführt (bzw. versucht auszuführen) und kann keine fehler verursachen - so hätts ich verstanden?!

  28. #28
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es gibt ein offizielles Tool, um Norton Antivirus restlos von einem PC zu entfernen:

    https://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER...

    Damit solltest du dann auch die Reste beseitigen können.

  29. #29
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    es gibt ein offizielles Tool, um Norton Antivirus restlos von einem PC zu entfernen:

    https://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER...

    Damit solltest du dann auch die Reste beseitigen können.
    oh danke
    hab das mal ausgeführt aber er macht keinen neustart
    nur die seite geht wieder auf (diesmal auf englisch)

    und wenn ich in der registrie nach "norton" such, findet er immer noch einen eintrag

  30. #30
    Avatar von leoplan
    leoplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    neuerdings friert wieder alles ein ...
    nachdems die woche über sicher 5, 6 mal funktioniert hat: firefox und thunderbird lassen sich ned starten - kommen zwar wie immer in den taskmanager aber mit ca. 4mb irgendwie viel zu wenig

    interessant auch, daß es in der ereignisanzeige keine fehlermeldungen gibt

Ähnliche Themen

  1. PC friert nach Systemstart ein

    Von Doodi im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 13:52
  2. Windows 7 Systemstart ist laaaangggsam

    Von StyleKing im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:59
  4. Windows XP - Ladebalken friert beim Start ein

    Von SirFab im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 13:19
  5. LAN angeschlossen-Pause beim Systemstart

    Von Salami im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz