PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

    Nicht bei mir, aber beim Nachbarn. Er hat Windows XP Home SP3. Folgendes passiert bei ihm seit heute:

    *** 1 ***
    Nach Einschalten fährt der PC bis zu einer Menüauswahl, zwei Zeilen, etwa so:

    "Alte Wiederherstellungswerte löschen und neustarten"

    "Mit Systemstart fortfahren"

    Hell unterlegt ist das erste. Es reagieren aber weder die Eingabetaste noch die Pfeiltaste, sodass sich nichts starten lässt

    *** 2 ***
    Mit <DEL> kommt man beim Booten ins Bootmenü, dort funktionieren Pfeiltasten und Tastatur. Mit <F8> geht's leider nicht in den abgesicherten Modus, sondern es ist wie unter Punkt 1

    *** 3 ***
    Legt er die Windows Install und Repair CD ein, reagiert bei der Stelle "beliebige Taste drücken, um von CD zu booten" keine Taste, d.h. es wird wie unter Punkt 1 "gestartet" und eingefroren

    *** 4 ***
    Bootet er mit einer Windows Rettungs CD (von Computerbild), bootet die immerhin, aber wenn im Rettungsmenü mit Pfeiltasten ein Menüpunkt ausgewählt werden soll und mit Eingabetaste bestätigt, klappt das nicht, ähnlich wie unter Punkt 1

    *** 5 ***
    Legt er eine Linux Ubuntu 8.10 Live CD ein, bootet die. Allerdings lässt sich im Anfangsmenü weder über die F-Tasten, noch über die Pfeil- und Eingabetaste etwas verändern, z.B. die Spracheinstellung. Das Booten geht aber weiter (mit der Default-Sprache Englisch), und wenn Ubuntu dann richtig da ist, hat er ein voll funktionsfähiges Linux Live System, Tastatur und Pfeiltasten funktionieren auch!

    Ich denke mir deshalb, dass bei ihm irgendetwas zwischen Booten und Windows-Systemstart durcheinander gekommen ist, etwas, das verantwortlich dafür ist, dass Tastatur und Pfeiltasten richtig funktionieren.

    Was kann das sein?

    Gruß, dircub

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

    Dein Nachbar soll mal eine PS2-Tastatur verwenden (hat einen runden lilafarbenen Stecker). Es ist oft so, dass das BIOS mit USB-Tastaturen nicht zurecht kommt.

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

    Zitat Zitat von Spyx
    Dein Nachbar soll mal eine PS2-Tastatur verwenden (hat einen runden lilafarbenen Stecker). Es ist oft so, dass das BIOS mit USB-Tastaturen nicht zurecht kommt.
    Er hat eine drahtlose Tastatur, funktionierte schon lange bei ihm mit Windows. Sie funktioniert ja auch immer noch mit Linux Live. Und ins BIOS kommt er ja auch richtig.
    Ein Test wäre es allerdings wert. Ob ich meine PS2-Tastatur da mal reinstecke? Ich hoffe, er weiss, wie er vorher seine drahtlose Tastatur deaktiviert!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

    Die drahtlose Tastatur ist per USB angeschlossen. Einfach den USB-Stecker rausziehen und den PS2-Stecker in die lila Buchse stecken. Dann sollte es gehen.
    Es kann aber nichts passieren, wenn man zwei Tastaturen hat - außer zwei Leute schreiben .

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

    Er hat sich entschlossen, den PC zum Händler zu bringen. Mal gespannt, was der rausfindet.

    Aber bei der Gelegenheit habe ich mal wieder festgestellt, dass nichts über Ubuntu als Notfallsystem bei Windowsproblemen geht (s.a. mein erster Eintrag oben):

    1) Original Windows CD bootete überhaupt nicht
    2) Rettungs CD von Computerzeitschrift bootet, bleibt aber hängen
    3) Knoppix 5.3 bootet zwar, bleibt aber irgendwann auch hängen
    4) Ubuntu 8.10 bootet und steht als Livesystem zur Verfügung! Hat gezeigt, dass die Tastatur in Ordnung war

    Leider liess sich dann die Festplatte nicht mounten; sie war zwar in /dev als sda bzw sda1 vorhanden, aber auch forciert liess sich nichts mounten. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer!

  6. #6
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: PC hängt zwischen Booten und Windows Systemstart!?

    War mal wieder typisch: kaum hatte der Nachbar den PC zum Händler gebracht, lief der PC nach Einschalten ohne Probleme! Das ist auch weiter so geblieben, allerdings hat der Computer jetzt 1 GB RAM statt der vorherigen 256 MB (!)
    Am nächsten Tag machte der LCD Monitor plopp . Der ist jetzt neu, und vorläufig läuft alles

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Systemstart ist laaaangggsam

    Von StyleKing im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:37
  2. PC hängt beim Booten?

    Von Tanissa im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:52
  3. windows friert beim systemstart ein

    Von leoplan im Forum Windows XP
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 09:40
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 15:43
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz