WLAN Problem Laptop

7Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard WLAN Problem Laptop

    Hallo,

    ich habe gerade mvon meiner Schwägerin den Laptop neu aufgespielt, alles wie immer installiert usw.
    Nun habe ich das Problem, dass der W-Lan Treiber zwar installiert ist, man kommt auch im Netzwerk bis zu dem Puibkt, wo man WLAN anschaktet, klickt man da drauf, springt der regler wieder zurück und es geht nicht vorwärts, habe über LAN keine Probleme.
    Ich habe den Treiber schonmal deinstalliert, neu installiert und auch von einem Medium aus, aber irgendwie geht es nicht, er sucht auch keine verfügbaren Netzwerke.

    Laptop:

    PCG-3J1M von Sony

    und Wlan:

    Intel Wifi Link 5100 AGN

    Bitte um hilfe und Ideen.

  2. #2
    Avatar von bon
    bon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2022
    Beiträge
    31

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Hallo,

    es darf immer nur eine Internetzugangsart (WLAN oder LAN) aktiv sein.

    Entweder mal das Netzwerkkabel raus ziehen oder LAN deaktivieren.
    Dann erneut probieren.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Dankeschön, auch ohne LAN verbindung geht nichts.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Hast du schon mal geprüft, ob WLAN im BIOS überhaupt aktiviert ist? Und über welches Betriebssystem reden wir eigentlich? Windows 10? Und das läuft auf dem Laptop? Treiber hast du woher?

  5. #5
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Hallo,

    Im BIOS gibt es keinerlei Funktionen zum Netzwerk.
    Ein 2007 American Megatrends BIOS ist es, dort gibt es so gut wie nichts einzustellen.

    Ja über Windows 10 reden wir
    Ja das läuft richtig gut sogar.
    Die Treiber hat sich Windows selber gezogen, musste eigentlich, bis auf die Grafikkarte nichts installieren, nur das WLAN halt nicht gehen mag, unter Windows 7 ging es noch.
    Den aktuellen Treiber hat er auch automatisch installiert, ansonsten habe ich die erste Seite durch, was mir Google anzeigt, wenn man nach dem Treiber sucht.
    Ich würde ja gerne mal den Treiber für Win7 probieren, aber ich finde keine exe. finde nur ZIP Dateien, wo nirgends eine exe. drinnen ist.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Aua, kenn ich, von meinem alten Toshiba. Da läuft jetzt Linux Mint drauf und das rennt wie der Teufel.

    Und ein zweites Mal aua, also generische Treiber, die Windows da genommen hat. Funktionieren eigentlich, aber manchmal auch nicht.

    versuche es mal mit dem Treiber:
    https://driversol.com/de/drivers/net...-link-5100-agn

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Hallo, leider hat kein Treiber etwas gebracht :/

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard AW: WLAN Problem Laptop

    Ich fürchte, dann ist das WLAN-Modul schadhaft oder auf irgend einer Art und Weise deaktiviert. Bei Laptops gibt es meist Tastenkombinationen. Was steht im Gerätemanager?

Ähnliche Themen

  1. Kein WLAN am Laptop

    Von lavernecklor im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:08
  2. Wlan Laptop

    Von wide89 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:45
  3. Problem mit Laptop und PC Netzwerk WLAN + LAN

    Von DomB im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 17:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz