HILFE mit netzwerk

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard HILFE mit netzwerk

    hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen habe grausige probleme ein netzwerk einzurichten
    ich gehe mit 2 rechnern in netz über einen zyxel router ein PC via kabel andere via wlan und der zugriff zum internet erfolgt ohne probleme jetzt wollte ich allerdings auch untereinander zugriff haben
    der router liegt auf 192.168.1.1, pc1 auf 192.168.1.2, und pc2 auf 192.168.1.3 ...

    PC 1
    IP adresse 192.168.1.2
    maske 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    dns server 192.168.1.1

    pc2 genauso mit unterschied das die IP adresse 192.168.1.3 lautet und wie gesagt router liegt auf 192.168.1.1

    ich kann von beiden pc´s den router an-pingen und wie gesagt auch ins internet jedoch untereinander kann ich die pc´s nich an-pingen...die pc´s sehen sich einfach nicht arbeitsgruppe usw. sind auch identisch

    kann jemand helfen ich bin ratlossssssss!!!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    einen Rechner kann man erst in der Netzwerkumgebung sehen, wenn auf dem Rechner mindestens ein Laufwerk oder Ordner freigegeben ist. Ist das denn bei beiden Rechnern der Fall?
    Welche Betriebssysteme hast du denn installiert?
    Ist auf einem der Rechner oder auf beiden eine Firewall installiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi!
    Ordner sind freigegeben,firewalls sind auf beiden pcs aus (nur windows firewall ist an) und XP ist auf beiden installiert...

    hab keine ahnung warum sich die beide nicht erkennen

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn bei den rechnernamen darauf geachtet, das sie keine Sonderzeichen enthalten und nicht länger als 15 Zeichen sind? Der Router ist auch so eingestellt, das er die Kommunikation inenrhalb des Netzwerkes erlaubt?

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Welches XP ist denn installiert? Wenn es die Pro-Version ist, hast du dann die einfache Dateifreigabe deaktiviert und Berechtigungen gesetzt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi,

    also beim router habe ich nichts verändert denn es schien mir so als wäre dort nichts zum freigeben, es ist ein zyxel prestige serie, es steht auch nichts in der anleitung darüber aber vielleicht habe ich das etwas nicht gesehen im router menue steht jedenfalls auch nichts aber es kann durchaus am router liegen denn da kein ping zwischen den geräten besteht muss es am router liegen....

    und ja die pc fahren beide xp pro aber wie schon gesagt ich kann die pc´s im moment nocht nicht einmal an-pingen

    wo bei meinem router muss ich da schauen ?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Netzwerk dissconnects

    Von Greenplants im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:47
  2. HILFE - Netzwerk zwischen 2 Virtuellen PCs aufbauen

    Von BFI im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:02
  3. brauche dringend eure Hilfe zum Thema Netzwerk einrichten

    Von Kathrine1979 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 09:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 06:55
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz