Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

19Antworten
  1. #1
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Hallo Freunde,
    ich brauche dringend Hilfe:

    Habe ein Gigabyte B650 Aorus Elite Ax und einen ganz frischen Rechner zusammengestellt (mit Ryzon 7 7700x).
    Nicht nur, dass der Rechner ewig braucht, um überhaupt mal einen Piepton von sich zu geben, er zeigt auch jedes Mal aufs neue, dass eine neue CPU installiert wurde und "fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed" an.
    In den unteren beiden Absätzen soll ich dann Y drücken und irgendwas mit Bitlocker, darunter "N". Aber hier hängt das System oft lange fest und reagiert nicht so wirklich.
    Zwar konnte ich Windows 10 bereits installieren, jedoch ist das gesamte System treiberlos - denke, da muss ich das Paket manuell von einem anderen Rechner aus überspielen, sonst kein WLAN.

    Habt ihr eine Idee? Ich finde im BIOS keine fTPM-Einstellmöglichkeit, auch nicht unter "Advanced"-Stettings der AMD CPU.
    Wo kann ich das finden?


    Liebe Grüße - Maik

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, das habe ich jetzt in unter einer Sekunde gefunden:
    https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-b...cture-changed/

  3. #3
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Du trittst mir nictmht zu nahe, nur habe ich solche Themen bereits nahezu endlos durchgesehen, nur keiner beschreibt das Problem, da sich habe. Bin ja auch nicht dumm.

    Lies mal das von dir verlinkte Thema durchm dort wird abgehandelt, wie man dieses fTPM-Problem bei einer bestehenden Windows-Installation behebt. Auf meinem Rechner war jedoch noch rein gar nichts drauf und trotzdem tauchte dieser Fehler bei jedem Start auf - von den elendigen Wartezeiten mal ganz zu schweigen.

    Wo sehe ich denn im BIOS, ob Bitlocker aktiviert ist? Wenn das eine alleinige Windoof-Sicherheitseinrichtung ist, dann kann das Mainboard von einer Bitlocker-Verschlüsselung noch gar nichts wissen, ist ja rein gar nichts auf der SSD drauf.

    Und wo gibts im BIOS die fTPM-Option? Oder geht das nur über Windows bei meinem Board?

    DAS sind die Fragen, die mich beschäftigen, ubd wie man sie lösen kann.

    MfG

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Sollte unter Advanced Mode - Settings - Security Device Support zu finden sein. Ist dieser Punkt in deinem BIOS vorhanden musst du diesen deaktivieren. Im Übrigen, schön, dass du im Luxx die gleiche Frage stellst und besonders schön, dass du meinst WLAN könne auch aus der Steckdose kommen. Das wäre nämlich dann DLAN, das gibt es nämlich auch. WLAN setzt, wie der Name schpn sagt, auf kabellose (Wireless) Übertragung. Mit ein Grund warum ich mir auf gar keinen Fall irgend ein Board mit integriertem WLAN kaufen würde. Und nein, dein Board aktualisiert das BIOS nicht automatisch. Man müsste also erst einmal wissen, welche Version des BIOS auf deinem Board überhaupt läuft um zu sagen, dass du es aktualisieren solltest. Das Aktuellste wäre das F3b vom 21.10.2022

    Ach ja, WLAN geht auch, dass man "die Kiste mt LAN" verbindet ist Unsinn, man lädt sich die Treiber eben vorher herunter und speichert sie beispielsweise auf einem USB-Stick. Native Unterstützung der USB-Schnittstellen gibt es, somit sollte das auch keine Probleme bereiten.

  5. #5
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Wäre sehr nett, wenn du weniger schnippisch antworten würdest.
    Das mit WLAN und Steckdose war ein Gag - nur so am Rande.
    Ich bin freundlich zu dir, sei es bitte auch zu mir.
    Und selbstverständlich frage ich nicht nur hier nach. Man sucht seinen neuen Pkw ja auch nicht nur auf einer Plattform oder bei einem Händler, gell?

    Ich probiers mal

  6. #6
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Wenn meine Tatstaur funktionieren würde. Aber die ist mal wieder toter als tot. Warum, weiß ich nicht. USB-Mist...

  7. #7
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Unter "Advanced Mode - Settings" habe ich nur
    Platform Power
    IO Ports
    Miscellaneous
    AMB CBS
    AMD Overclocking

    Können wir evtl. per WhatsApp schreiben? Dann kann ich dir auch Bilder schicken.

    BIOS-Version ist F1
    BIOS Date 26.08.2022
    BIOS ID: 8AFPL105

    LG

  8. #8
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Wie lange dauert solch ein BIOS-Update eigentlich? Sehe nur einen tiefschwarzen Bildschirm, sonst nix...

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Wie lange das dauert? Unterschiedlich. Bei mir waren es immer nur ein paar Minuten. Sollte bei dir auch nicht viel länger dauern. Und jedes Board ist da unterschiedlich mitteilsam, aber zumindest eine Fortschrittsanzeige oder Ähnliches sollte schon zu erwarten sein. Per Whatsapp halte ich für nicht gangbar, schließlich sollen Andere, mit ähnlichen oder gleichen Problemen auch Hilfe finden ohne einen eigenen Post erstellen zu müssen. Wie updatest du denn dein BIOS? Ich hoffe direkt über das UEFI? Ach ja, befindest du dich im BIOS im sogenannten Advanced Mode? Gigabyte meint nämlich zwei Modi anbieten zu müssen, den Easy Mode und den Advanced Mode, bei dem dann wohl alle Optionen zur Verfügung stehen.

  10. #10
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Bin im Advanced Mode.
    Das Update musste ich abbrechen. Nach dem Neustart rührte sich da selbst nach Minuten nichts - nur ein leerer schwarzer Bildschirm.

    Wie lange sollte es überhaupt bei solchen Mainboards dauern, vom Einschalten bis zum Piepton bzw. der Möglichkeit, ins BIOS zu kommen? Habe die Zeit gestoppt - sind bei mir 2,5 Minuten, jedes Mal.

  11. #11
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    ES KLAPPT!!!
    Warum jetzt plötzlich - keinen Plan. Hatte den XMOS gelöscht und nach dem Neustart noch einmal "Fast Boot" aktiviert und "Security Option" auf "Setup" umgestellt statt auf "System".
    Hm...
    Mal beobachten.

    Windwos bootete jetzt ohne Zwischenfall

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Na also. Alles wird gut. Hat schon mein Opa gesagt. Die neueren Systeme brauchen interessanterweise länger zum Booten als die alten, aber 2,5 Minuten sind zu lange. Nach der Zeit ist meinem Windows ja schon wieder langweilig. Ich schätze mal das Umstellen der Security Option war die Lösung.

  13. #13
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Das glaube ich auch.
    Hatte zuvor ja auch FastBoot aktiviert, aber da hing der Rechner genauso minutenlang, bis mal etwas passierte.

    2 Neustarts hat er problemlos hinter sich. Alle Treiber wurden durch das Gigabyte ControlCenter automstisch installiert und laufen bislang gut.
    3D-Performance konnte ich noch nicht testen - für 3DMark brauxht man Steam, aber in Steam konnte ich das nicht aufrufen. 3DMark hat schöne Videosequenzen


    LG

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Nun, wenn du nicht 3D-Mark zu spielen gedenkst würde ich Abstand davon nehmen, sondern einfach spielen und zufrieden sein, wenn alles flüssig läuft. Wenn du unbedingt Wert auf Benches legst, die so herrlich nichtssagend sind, dann nimm doch was Anderes wie den Heaven Benchmark oder Valley. Bei Guru3D gibts das Ding im Übrigen auchm wenns denn unbedingt sein muss

  15. #15
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Och nööö
    3DMark in der aktuellsten Version ist ja eine einzige Gelddruckmaschine & ohne Kauf kannste damit rein gar nichts anfangen.
    Hatte aber 2 ältere kurz durchlaufen lassen, nur Just4Fun. 3DMark05 lieferte 70.000 Punkte, 3DMark11 immerhin noch 12.000.

    Mir ging es dabei aber weniger um die Punkte als mehr darum, die Systemfeatures zu testen.
    Bei 3DMark05 gab es noch keine echteMulticore und Turboboost-Unterstützung. Der Coretakt blieb da bei 4.4MHz. Bei der 11er-Version ging er dann auf 5,4GHz.
    Muss allerdings noch mal die Speichersettings im Bios prüfen. 3DMark11 zeigte einen Speichertakt von 3.600MHz an - wenn mich nicht alles täuscht, sollte der aber 6.400MHz haben - prüfe ich noch.
    Hatte nach dem letzten CMOS-Reset diese Parameter nicht aufgearbeitet.

  16. #16
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Fast vergessen:
    Der Bootup-Prozess bis zum Windows-Desktop dauert keine 20 Sekunden. Man, geht das flott...
    SSD's sind echt der Hammer und 5GHz gegenüber 3GHz machen sich auch gut bemerkbar.

    Übertakten & pffft. Für mich reichts locker...


    Danke sehr für deine Hilfe.

    LG

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Ich kenne 3D-Mark, und wie gesagt, du brauchst nicht Steam, das gibts auch bei 3D-Guru. So eine SSD ist was Feines, nur sind die im Vergleich zu konvetinellen Festplatten immer noch teuer. Meine 3TB-Platte war billiger als die 500GB SSD, also dient die Platte als Datengrab und auf die SSD kommt alles, was schnell gehen muss. Problem erkannt - Problem gebannt.
    Ich habe mir auch mal die Specs deines Ryzen angesehen, der Speichercontroller unterstützt out of the Box DDR5-5200. 6400 wäre also bereits übertakten, und das kann funktionieren, muss es aber nicht. Hängt von den verbauten Speicherchips ab und wie gut der Controller drauf ist. Also nicht enttäuscht sein, wenn der PC bei 6400 abstürzt bzw. erst gar nicht lange startet. Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinem Rechenknecht

  18. #18
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Gut zu wissen - im BIOS kann icj den Speichertakt ja festlegen.

    Wie gesagt - mir kommt es nicht auf Benchmarks in dem Sinne an. Habe auch alle wieder runtergeschmissen.

    Was Speicher angeht, bin ich genügsam. Meine 1TB hat 90€ gekostet - Markenprodukt eben. Hätte aber auch eine für nur 50€ mit 1-2TB nehmen können. Wie lange die dann hält, weiß aber niemand.
    Mir reichts jedenfalls vollauf.

    Ob ich fmdie mechanische Platte wieder einbaue und zur Datensicherung verwende - denke, mal ja.
    Laut Netz sollen SSD's ja eine gut 100% längere Haltbarkeit haben. Das "Herumliegen" hatte schon mehrere USB-Sticks gekillt, die mechanische stört das weniger, die Entmagnetisierung spürt man selbst nach 5 Jahren ohne Strom nicht wirklich.
    Mein ältester Rechner war damals 20 Jahre alt und lief immer noch mit der HDD...


    LG

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Ich würde sagen, 90€ geht. Hatte mehr Glück, ich kam bei Black Friday an eine 1TB Kingston M.2-SSD für ca 70€ ran, für gerade mal die Hälfte. Tja, Glück muss der Mensch haben. Hat dann mein Sohn bekommen, bei mir war schon eine Crucial verbaut mit der ich zufrieden bin

  20. #20
    Avatar von tenner21
    tenner21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gigabyte Aorus B650 Elite Ax und fTPM

    Ich hatte das gesamte Paket ja bei Mindfactory bestellt. Versand am selben Tag - 2 Tage später war bereits alles da. Amazon Prime-Style.

    Auf die 20€ kam es mir danm auch nicht mehr an. Dafür war die CPU deutlich günstiger als anderswo.
    Hatte ja anfangs mit einem Intel geliebäugelt, aber die hinkten zeitlich auf den Ryzen 7 gesehen, AMD hinterher. Und 125W TDP gegen 107W - da nehm ixh doch eher den AMD. Intel brachte mir jetzt nicht unbedingt Vorteile, wenngleich bei meinem vorletzten Rechner der Phenom ein echter Griff ins Klo war.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Elite ICQ-UIN

    Von include im Forum Messenger und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 08:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 18:41
  3. [KE] Killer Elite -=sucht Member=-

    Von pokerface im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 15:40
  4. GB|Elite Multigaming Clan sucht noch Member.

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 16:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz