Guten Abend,

ich habe mich nun entschieden, nach 8 Jahren mir einen neuen PC zu bauen, welcher für die nächsten 5-10 Jahre reichen soll.
Budget ist ~ 2200€, wobei ich die Teile nur nacheinander kaufen werde, um eventuelle Preissenkungen von CPU, GPU PSU abzuwarten ^^.
Der PC soll so leise wie möglich sein, jedoch eine akzeptable - gute Kühlung haben.
Ich bin eigentlich "fest" überzeugt, dass es diese Teile werden, aber bei den Lüftern des Gehäuses (upgrade) bin ich mir noch unsicher.
Also ich habe mich für folgende Teile entschieden:

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-5600MHz (dieser eventuell noch upgraden auf 6000MHz)
Prozessor: RYZEN 7 7800X3D
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
GPU: ASRock Radeon 7900XT Phantom Gaming (Dieses Modell wird evtl. noch ausgetauscht gegen andere, wenn es Preissenkungen geben sollte)
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W (Evtl. umstieg auf ein Be quiet pure power m 1000W) je nachdem
SSDs: 1x Western Digital WD-BLACK SN770 1TB -> evtl noch zwei weitere SSDs

Ich würde gerne noch weitere Lüfter in mein Case einbauen, damit ich mindestens 5x 140mm Lüfter verbaut habe.
Zur Auswahl habe ich mal die Be Quiets Silent Wings 4, Artic P14 ausgewählt, wobei die Be Quiet aber relativ teuer pro Stück sind.
Habt ihr alternativen, welche leise und trotzdem Leistungsstark sind ?

Gerne bin ich für Verbesserungen und Vorschläge offen.