einarbeiten in Inkscape: erste Schritte mit dem Programm

0Antworten
    dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Standard einarbeiten in Inkscape: erste Schritte mit dem Programm

Guten Tag, liebe Freunde!

vorweg: wünsche Euch allen hier auf dem Forum einen schönen Einstieg ins Wochenende.

Will mich gerade eine Grafikaufgabe vertiefen: Ich muss lernen, wie man Punkte - und zwar in Inkscape verbindet.

Hmm - Also das Großprojekt ist folgendes: Ich versuche gerade, mich in Inkscape einzuarbeiten – Und das, nachdem ich eine Weile GIMP benutzt habe.
    Im Moment gerade überlege ich, wie ich das Einrastwerkzeug verwenden soll:

Ziel:
    Ich möchte mit Objekten und den Begrenzungsrahmen arbeiten können - und ja: ich will diese Punkte miteinander verbinden. Das ist die aktuelle Aufgabe.

hier ein Demo-Bild

Hmm – meine Recherche hat ergeben, dass es eine Möglichkeit gibt, mit dem Einrastwerkzeug die sogenannten Mittelpunkte zu ermitteln. Wie geht das? – Verbinde die Punkte.
    Hinweis: Ich möchte die im Bild gezeigten Punkte kombinieren. Ich muss herausfinden, wie man eine Linie vom sogenannten Mittelpunkt aus zeichnet:

Habe dazu auch schon mal in die Manuals geschaut: Also in den Manpages habe ich nur einen Verweis gefunden:

Zitat Mittelpunkte: Das Einrasten an Objektmittelpunkten kann helfen, Objekte an der Mitte anderer Objekte auszurichten:

Hmm - also die Frage, die ich mir momentan gerade stelle die ist: Wie wende ich das auf das Bild an – wie zeichne ich Linien von den Mittelpunkten der Punkte aus?

Noch einmal: Wichtig ist, dass ich vom Mittelpunkt der Punkte aus einrasten muss. Einige Freunde haben mir gesagt, dass ich die Einrasteinstellung in den Entwicklungs-Builds verwenden muss („Von und zu Objektmittelpunkten einrasten“) ...

Aber ich wundere mich: Wie zeichne ich eine Mittelpunktlinie?

Ich freue mich über alle Tipps - denn gerade im Moment, da komme ich iwie nicht weiter.

viele Grüße
    und einen schönen Freitag an euch alle hier im EForum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken