PC-Spot meine erste HP

18Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    ich habe endlich begonne mir eine HP zu schreiben. Ich habe bis her nur das Forum installiet und die index datei gemacht. Ich will alles in einem einheitlichen Style machen drum wollte ich euch darum bitten ob ihr euch die Seite ansehen könnt und mir bescheid sagt was ich verbessern könnte oder müsste, ob ich etwas besser machen hätte können,...

    Wie gesagt es ist meine erste HP und ich habe mich nicht wirklich an dieses SelfHTML gehalten. Ich habe einiges ausprobiert und getestet und dabei hat mir mein Vater geholfen, drum könnte es sein das manche Tags verkehrt stehen oder man diese kürzer machen hätte könnte. Bitte alle Verbesserungsvorschläge posten.

    Hier der Link zur HP: https://pcspot.pc.funpic.de/

    MfG euer David

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hallo,

    eins vorweg: Ich beurteile nur die Seite selber, den Quelltext sehe ich mir nicht an, da ich keine Ahnung davon habe.

    Bei mir ist die Überschrift "Computerhilfe kostenlos rund um die Uhr" in dem Text "Ihr PC hat schlapp gemacht..." drinnen. Sprich: Es überlappt sich. Das musst du dringend überarbeiten. Ansonsten ist die Anordnung der Elemente ganz ok, allerdings wirkt bei mir alles nach links gequetscht; ich finde, das sollte man zentrieren. Das wird wohl daran liegen, dass ich einen Widescreen habe und meine Auflösung 1440x900 Pixel ist.
    Dem Hintergrund könntest du ruhig eine Farbe verpassen (z.B. ein helles Blau). Das Grün der Buttons finde ich nicht so toll und die verwendete Schriftart ist auch nicht mein Ding. Insgesamt muss die Seite viel farbenfroher und benutzerfreundlicher werden, ein paar Grafiken am rechten Rand z.B. wären auch nicht schlecht.

    Zum Forum kann ich nicht viel sagen - eben typisch phpBB3.

    Aber das ist deine erste HP, das ist nicht so tragisch. Ich habe schon viel schlimmere Werke von Leuten gesehen, die auch erst ihre 1. HP gemacht haben.

    Achja, falls das wichtig ist: Ich nutze Apple Safari 3.1 als Browser.

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Also das Forum gefällt mir ... kleiner Scherz am Rande.

    Das PC-Spot Logo klebt mir ein bisschen zu weit oben das sieht nicht gut aus ...
    Die Buttons solltest du nochmal überarbeiten und vielleicht im PNG-Format abspeichern, da sonst die Qualität ziemlich leidet.

    Recht viel Farbenfroher muss das ganze nicht mehr werden... Benutzerfreundlicher ist es wenn die Seite hell ist.
    Man siehe sich folgendes Beispiel an: https://www.dirks-computerecke.de/

    schlicht und doch freundlich und übersichtlich.

    Deinen Einleitungstext solltest du allerdings wirklich nochmal überarbeiten ... der ist viel zu dick aufgetragen...

    Fazit:
    Ein paar kleine Änderungen / Verbesserungen aber im großen und ganzen kein schlechter Anfang

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Moin,
    1. Überschrift sehr hammerartig, hängt auch etwas linkslastig und oben zu dicht am Rand. Ich würde probieren, sie bewusst rechtsbündig anzusetzen als Gegengewicht zu den Buttons links.Ich könnte mir vorstellen, dass eine weniger "fett-wirkende" Schrift auch Aufmerksamkeit erzeugt, auch auf einem etwas pastellartigen Untergrund, wie helles Grau oder dieses Bläuliche wie hier.

    2. Entweder "DU" oder "SIE" als Anrede durchgehend. In Foren ist das "Du" nicht unüblich und schafft Nähe ohne unhöflich zu wirken.
    3. Text korrigieren:
    Ihr PC hat schlapp gemacht, sie willst die neuesten News vor allen anderen wissen oder Ihr Computerwissen einfach nur mit anderen tauschen. Dann sind Sie hier absolut richtig.

    In unserem Computer-Forum kann Ihnen geholften werden. Probleme wie z.b. Software-Probleme, Hardware-Probleme oder Netzwerk-Probleme werden hier behandelt und mit einer großen Wahrscheinlichkeit auch professionell beantwortet.
    Ich hoffe es wird Ihnen hier gefallen und und sie werden unserer Seite lange erhalten bleiben.
    4. Nicht vergessen, das Impressum zu gestalten. Außer Klarnamen weisen dich deine Anschrift und Telefonnummer als seriösen Betreiber aus. (Weiß es nicht genau, aber ich glaube, du bist dazu sogar verpflichtet.)

  5. #5
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    oh mein Gott. Wie peinlich. Eigentlich kann ich ja deutsch, aber in dem Text hab ich mich wohl verschrieben. Ich hatte erst DU und dann SIE.

    Ich habe die Seite überarbeitet:

    https://pcspot.pc.funpic.de/

    Ist sie jetzt eventuell schon besser?

    MfG David

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Moin,
    ach was: peinlich. Dazu stellst du es doch vor. Man sieht doch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man da im Detail rumbastelt.
    Es sind immer noch ein paar Kleinigkeiten, die du korrigieren solltest:
    Willst du die neuesten News vor allen Anderen wissen oder dein Computerwissen einfach nur mit anderen PC-Fans tauschen. Dann bist du hier absolut richtig.

    In unserem Computer-Forum kann dir geholf(X)ten werden. Probleme wie z.b(B). Software-Probleme, Hardware-Probleme oder Netzwerk-Probleme werden hier behandelt und mit einer großen Wahrscheinlichkeit auch professionell beantwortet.

    Ich hoffe es wird dir hier gefallen und und du wirst unserer Seite lange erhalten bleiben.



    Ihr Der Betreiber?
    ZU IHERE deiner?
    Die Buttons gefallen mir jetzt auch schon besser. Der Text da drin wirkt nur sehr reingequetscht. Evtl. den Rahmen erweitern?
    Farbgebung ist immer Geschmackssache, da wirst du soviel Vorschläge lesen wie es Betrachter gibt. Für mich wäre Klarheit, Übersichtlichkeit wichtig, andere mögen es eher poppig-bunt.

  7. #7
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    also. Die Index Seite ist jetzt (denke ich zumindest) fertig gestellt. Aber jetzt habe ich ein weiteres Problem im "Verlinke uns!" Bereich. Dirk hat Boxen in denen die Tags stehen. Ich weis aber leider nicht wie ich so etwas machen kann.

    Könnt ihr mir den Tag für so eine Edit-Box (ist das so etwas?) posten?

    MfG David

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hallo,

    also jetzt gefällt mir die Seite schon viel besser. Allerdings ist die Überschrift immer noch im Text drinne, auch wenn nur leicht. Das solltest du nochmals überarbeiten. Ich habs mal markiert:

    https://s7.directupload.net/images/08...p/mm76crpw.jpg

    Der Bereich der Buttons sollte m.E. noch vom eigentlichen Text abgetrennt werden, sprich: Es sollte weiter nach rechts.

  9. #9
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    also das Problem mit der Überschrift habe ich nicht. Das liegt sicherlich an deiner Auflösung. Es müsste eigentlich einen HTML-Befehl geben das bestimmte BIlder usw. bei JEDER Auflösung Zentriert werden.
    Kennt wer so einen Befehl oder TAG?

    Hab jetzt eine ordentliche Gliederung. Ich habe die Buttons auf einen herkömmlichen Layer gemacht und den Layer angefärbt.^^

    Wer Interesse hat kann sich ja schoneinmal im Forum registrieren.

    MfG David

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hallo,

    jetzt passt es bei mir wieder mit der Überschrift.

    Der graue Hintergrund der Buttons und die rote Trennlinie gefallen mir (persönlich) aber gar nicht.
    Außerdem hast du immer noch einen Schreibfehler im Text, nämlich bei "IHERE".

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Also mein Tipp ist, dass du diesen What-you-see-is-what-you-get-Webbuilder mal in den Papierkorb verschiebst. Und eventuell solltest du dir mal einen FreeSpace besorgen, der keine Werbung einblendet.

    Also wenn man sich mal den Quelltext deiner Startseite an schaut, dann würde ich erstmal die Hälfte des ganzen Krams da löschen.
    Das Java-Script am Anfang z.B. verstehe ich nicht. Scheinbar soll da eine Musikdatei abgespielt werden und ein Bild soll mit einem Effekt eingeblendet werden. Die dritte Funktion scheint schon mal gar keinen Sinn zu machen.
    Und wenn du CSS verwenden würdest, dann könnte man eventuell auch die Struktur besser erkennen.

    Und zuguter letzt noch das, was man dann auf dem Bildschirm sieht.
    Hier mal zwei Beispiele:
    Bei großer Schrift, wenn man z.B. älter ist:
    https://costa.server161-delfinwebs.de...0-mal-1024.PNG
    Bei einer kleinen Auflösung:
    https://costa.server161-delfinwebs.de...40-mal-480.PNG
    Was das Design angeht, da können dich die anderen besser beraten.

    Und das Element, was Dirk verwenden für den Link Us-Bereich ist das textarea-Element. Einfach mal kurz in Selfhtml suchen.

    Eventuell mache ich mal ein kleines Tutorial, wie man eine Homepage erstellt. Mal schauen, ob ich Zeit und Lust dazu finde.

  12. #12
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    also den WYSIWY WebBuilder hab ich eigetnlich dafür verwendet das ich mir dann den Quelltext ansehe und daraus lerne. Aber wenn du sagst da steht nur blödsinn dann lern ich es anders. Aber ich kann im SELFHtml das CSS einfach nicht verstehen.

    Wäre es vll besser wenn ich mir bei Amazon ein Buch über HTML, CSS und PHP kaufe?

    MfG David

  13. #13
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    ich habe aber auch noch eine Seite die ich NUR mit HTML geschrieben habe.

    https://members.ktv-one.at/huber/

    Der WebSpace ist von unserem Internetanbieter. Denn bekommt man gratis dazu, nur leider kann der kein PHP hat kein MySQL und hat nur 20 MB.

    MfG David

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Zitat Zitat von Rocker100
    Aber ich kann im SELFHtml das CSS einfach nicht verstehen.
    Was verstehst du an SelfHTML denn nicht? Dort ist es wirklich ganz einfach und ausführlich erklärt.
    Und CSS ist auch einfach. Das ersetzt einfach immer das, was du in das style-Attribut geschrieben hast.

    Zitat Zitat von Rocker100
    Wäre es vll besser wenn ich mir bei Amazon ein Buch über HTML, CSS und PHP kaufe?
    Also PHP solltest du erstmal lassen. Wenn man etwas mit PHP machen will, dann muss man HTML können.

    Also hier mal vier andere HTML-Tutorials:
    https://www.drweb.de/html/index-grundlagen.shtml
    https://www.html-world.de/program/html_1.php
    https://www.html-seminar.de/index.htm
    https://de.html.net/tutorials/html/introduction.asp

    Und hier mal ein Link zu einem FreeHoster:
    https://www.110mb.com
    Dort hat man 5.000 MB WebSpace, keine Werbung, kann Dateien mit bis zu 8 MB Größe hochladen und und und ...

  15. #15
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    https://www.tsh-ms.de/index.html

    Wie machen die da oben ihr Bild. Das hat doch absolut gar nix mit HTML oder so zu tun. Das ist einfach mit dem Adobe Flash CS3 erstellt oder.
    Das ist bei den Buttons ja auch so. Ist es so leichter eine Seite zu machen. Den Adobe Flach CS2 hab ich.

    MfG David

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Ja man kann auch ganze Webseiten in Flash erstellen. Dazu gibt es hier eine kleine Geschichte:
    https://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

    Ob das einfacher oder schwerer ist, kann ich dir nicht sagen, da mich Flash gar nicht interessiert.

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hallöchen,

    komplette Webseiten mit Flash sind wahrscheinlich, wenn sie gut gemacht sind, schön anzusehen aber für Suchmaschinen nicht wirklich tauglich, da Suchmaschinen den Inhalt nicht erfassen können. Also wer mit seiner Webseite über Suchmaschinen gefunden werden will, der sollte auf eine reine Flash-Seite vezichten...

  18. #18
    Avatar von David
    David

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hi,

    Zitat Zitat von computerdirk
    komplette Webseiten mit Flash
    Naja, wenn würde ich ja nur ein Flash-Element in der HTML Datei einbinden.

    Kann eine Suchmaschine PDF Datein lesen? Das ist doch auch so etwas wie ein Bild. Ich kann mich aber auch irren.

    MfG David

  19. #19
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: PC-Spot meine erste HP

    Hallo,

    natürlich könne auch PDF-Dateien gefunden werden.

    Das hier dürfte dir weiterhelfen: Klick

Ähnliche Themen

  1. Wlan Hot Spot funktioniert nicht mehr...

    Von AlphaCentauri im Forum Windows 10
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 19:54
  2. Erste Membermaske

    Von David im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 13:35
  3. Richtige erste HP

    Von David im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 12:50
  4. der erste versuch

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 20:32
  5. Overclocking ( DIE ERSTE , KLAPPE UND LOS! )

    Von im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz