Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE

1Antworten
    Luca0709 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2025

Standard Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem MSI-PC zu installieren. Ich habe schon einen USB-Stick mit der offiziellen ISO erstellt (Media Creation Tool / Rufus), UEFI-Boot aktiviert und Secure Boot deaktiviert.
    Problem: Beim Start kommt ein Bluescreen mit SYSTEM_PTE_MISUSE (0xDA) und der PC startet danach immer wieder neu. Ich kann das Setup vom USB-Stick anscheinend nicht starten.
    Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte oder wie ich das Setup endlich zum Laufen bekomme?

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE

Ich habe jetzt folgendes im Internet gefunden, von dem ich hoffe, dass es dir weiterhilft:

Häufige Ursachen

• Veraltete oder inkompatible Treiber: Treiber, die nicht für Windows 11 optimiert sind, können den Fehler verursachen.
    • Defekter Arbeitsspeicher: Beschädigte RAM-Module können Systemfehler auslösen, indem sie Daten im PTE beschädigen.
    • Malware-Infektionen: Schädliche Software kann Systemprozesse stören und den Fehler verursachen.

Lösungsansätze

1. Systemupdates und Treiber

• Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 11 auf dem neuesten Stand ist, indem Sie zu Einstellungen > Windows Update gehen.
    • Aktualisieren Sie alle Gerätetreiber, insbesondere Grafikkarten- und Netzwerk-Treiber, von den offiziellen Websites der Hersteller.

2. Arbeitsspeicher prüfen

• Führen Sie die Windows-Speicherdiagnose aus, um Fehler im Arbeitsspeicher zu finden. Suchen Sie im Startmenü nach "Windows-Speicherdiagnose".

3. System- und Festplattenintegrität überprüfen

• Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie folgende Befehle nacheinander aus:
      • sfc /scannow (prüft und repariert beschädigte Systemdateien)
      • chkdsk /f /r (prüft und repariert Festplattenfehler)

4. Malware-Scan

• Führen Sie einen vollständigen Scan mit Ihrer Antivirensoftware durch, um Malware zu erkennen und zu entfernen.

5. Weitere Schritte

• Im abgesicherten Modus starten: Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus, um zu prüfen, ob der Fehler dort nicht auftritt. Dies deutet auf ein Problem mit einer Drittanbieter-Anwendung hin.
    • Systemwiederherstellung: Wenn das Problem nach einer kürzlichen Änderung auftrat, können Sie mit der Systemwiederherstellung einen früheren Zustand wiederherstellen.
    • BIOS/UEFI aktualisieren: Eine veraltete BIOS-Version kann ebenfalls Probleme verursachen. Suchen Sie auf der Website des Motherboard-Herstellers nach einem Update.