Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem MSI-PC zu installieren. Ich habe schon einen USB-Stick mit der offiziellen ISO erstellt (Media Creation Tool / Rufus), UEFI-Boot aktiviert und Secure Boot deaktiviert.
Problem: Beim Start kommt ein Bluescreen mit SYSTEM_PTE_MISUSE (0xDA) und der PC startet danach immer wieder neu. Ich kann das Setup vom USB-Stick anscheinend nicht starten.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte oder wie ich das Setup endlich zum Laufen bekomme?
AW: Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE
Ich habe jetzt folgendes im Internet gefunden, von dem ich hoffe, dass es dir weiterhilft:
Häufige Ursachen
Veraltete oder inkompatible Treiber: Treiber, die nicht für Windows 11 optimiert sind, können den Fehler verursachen.
Defekter Arbeitsspeicher: Beschädigte RAM-Module können Systemfehler auslösen, indem sie Daten im PTE beschädigen.
Malware-Infektionen: Schädliche Software kann Systemprozesse stören und den Fehler verursachen.
Lösungsansätze
1. Systemupdates und Treiber
Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 11 auf dem neuesten Stand ist, indem Sie zu Einstellungen > Windows Update gehen.
Aktualisieren Sie alle Gerätetreiber, insbesondere Grafikkarten- und Netzwerk-Treiber, von den offiziellen Websites der Hersteller.
2. Arbeitsspeicher prüfen
Führen Sie die Windows-Speicherdiagnose aus, um Fehler im Arbeitsspeicher zu finden. Suchen Sie im Startmenü nach "Windows-Speicherdiagnose".
3. System- und Festplattenintegrität überprüfen
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie folgende Befehle nacheinander aus:
sfc /scannow (prüft und repariert beschädigte Systemdateien)
chkdsk /f /r (prüft und repariert Festplattenfehler)
4. Malware-Scan
Führen Sie einen vollständigen Scan mit Ihrer Antivirensoftware durch, um Malware zu erkennen und zu entfernen.
5. Weitere Schritte
Im abgesicherten Modus starten: Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus, um zu prüfen, ob der Fehler dort nicht auftritt. Dies deutet auf ein Problem mit einer Drittanbieter-Anwendung hin.
Systemwiederherstellung: Wenn das Problem nach einer kürzlichen Änderung auftrat, können Sie mit der Systemwiederherstellung einen früheren Zustand wiederherstellen.
BIOS/UEFI aktualisieren: Eine veraltete BIOS-Version kann ebenfalls Probleme verursachen. Suchen Sie auf der Website des Motherboard-Herstellers nach einem Update.