Ich habe eine Aufgabe im Studium bei der ich nicht weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Aufgabe 3:
Zur Verwaltung von virtuellen und physikalischen Adressen gibt es die MMU.
a) Was ist die MMU? Wie ist diese auf Hardwareebene in die Systemarchitektur eingebaut?
b) Wie werden virtuelle Adressen von der MMU in physikalische Adressen umgewandelt?
c) Die MMU verwendet einen Zwischenspeicher. Was wird in diesem Speicher gespeichert?
Wie nennt man ihn?
d) Wie wird das Problem gelöst, wenn der Zwischenspeicher zu groß würde, sodass er unhandlich wird?
d) Wie wird das Problem gelöst, wenn der Zwischenspeicher zu groß würde, sodass er unhandlich wird?
e) Welche Aufgabe hat ein Translation Look-Aside Buffer (TLB)? Aufgrund von welchem Prinzip ist er in der Regel auch noch hilfreich, auch wenn er sehr klein ist? Begründen Sie Ihre Antwort.
f) Darf der Aufruf einer logischen Adresse, zu der keine physikalische Adresse gehört, vorkommen? Wenn ja, wie wird damit umgegangen?
Lösungsansatz:
a)
Eine Memory Management Unit (MMU), zu deutsch Speicherverwaltungseinheit, ist eine Computer-Hardwarekomponente, die alle mit dem Prozessor verbundenen Memory- und Zwischenspeicheroperationen durchführt.
Eine MMU rechnet virtuelle Adressen jedes einzelnen Prozesses in physische Adressen des externen Speichers um.
…
b)
Seitentabelle
…
c)
Cache? Virtueller Speicher?
e)
Ein Übersetzungspuffer (Translation Lookaside Buffer, TLB) ist ein spezieller Zwischenspeicher, der kürzlich erfolgte Übersetzungen zwischen virtuellem Speicher und physischen Adressen aufnimmt, um sie schneller wieder verfügbar zu machen.
…
f)
Habe ich keinen Lösungsansatz.
Kans Besonders Aufgabe c) Die MMU verwendet einen Zwischenspeicher. Was wird in diesem Speicher gespeichert?
Wie nennt man ihn?
Ist das der Cahce oder der virtuelle Speicher.
Kann mir jemand helfen? ich währe um eine Hilfe sehr dankbar.