Laptop läßt keinen Ton hören

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Laptop läßt keinen Ton hören

    Da ich nicht wußte, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist, habe ich diesen Threat gewählt.
    Ich war gestern bei jemanden, deren Laptop weder die Windows-Töne von sich gibt, noch irgendwelche Musik in Form von CDs oder Power Point Präsentationen.
    Ich habe alles kontrolliert über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, in der Software bei Audio- und Multimediaeinstellungen, im Gerätemanager sind alle Treiber installiert und betriebsbereit... Also alles stimmt eigentlich, nur ist trotzdem nichts zu hören.
    Ganz zum Schluß, als ich mehr oder weniger alles aufhatte, was mit Audio zu tun hatte, kam die Meldung "MMSystem320. Alle Audiogeräte, die dieses Format wiedergeben können, werden verwendet. Wiederholen sie den Vorgang".
    Es war übrigens egal, welches Musikformat ich versuchte wiederzugeben.
    Es ist ein HP Omnibook 6000 Laptop mit integrierten Lautsprechern.
    Viele Grüße
    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann besteht dieses Problem denn und was wurde am Rechner verändert bevor das Problem erstmals auftrat? Funktionierte der Sound schon mal einwandfrei?
    Welches Betriebssystem ist denn installiert und welche Player habt ihr probiert um die Sounds abzuspielen?

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Die Sounds haben schon einmal funktioniert. Dann wurde der Laptop formatiert und neu bespielt, aber mit der HPeigenen CD als vollständige Installation.
    Er hat das Betriebssystem Win98. Den MediaPlayer haben wir probiert und noch einen anderen, wo ich aber nicht mehr weiß, wie der heißt. Beim MediaPlayer haben wir auch alle Funktionen und Optionen überprüft.

    Luca

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber die Lautstärke der Lautsprecher ist nicht zufällig in der Lautstärkeregelun von Windows heruntergedreht oder sogar das Kästchen Ton aus aktiviert?

    Habt ihr mal probiert externe Lautsprecher anzuschließen?

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du solltest auch einmal die Fn-Tasten kontrollieren. Vielleicht ist damit nur alles stumm geschaltet.

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    @Dirk
    Das habe ich sofort kontrolliert, die Lautstärkereglung von Windows war an und das Kästchen "Ton aus" war nicht aktiviert.
    @Nikki
    an externe Lautsprecher habe ich auch schon gedacht, aber das konnten wir gestern nicht ausprobieren, da sie keine hat. Das müssen wir noch nachholen.
    Was genau ist die Fn-Taste? Da war eine Taste, wo auch ein Lautsprecher mit aufgezeichnet war (weiß nicht mehr, was da sonst noch drauf war...) und die habe ich auch betätigt, worauf sich aber nichts änderte.
    Luca

  7. #7
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    auf Notebooks gibt es eine Taste, auf der fn steht, bei allen Notebooks, die ich kenne, ist das fn in blau. Wenn du diese Tast zusammen mit einer anderen Taste betätigst, auf der noch ein kleines Symbol ist kannst du beispielsweise die Lautstärke oder den Kontrast ändern.

  8. #8
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke Fighter, wieder was gelernt. Werde mal drauf achten und ausprobieren, wenn mir wieder ein Notebook unter die Finger kommt.

    Gerade bekam ich übrigens eine Mail, daß sich das Soundproblem gelöst hat. Ich weiß nicht, ob meine Logik richtig ist, aber ich könnte es mir vorstellen.
    Und zwar sind auf der rechten Seite ein oder zwei Eingänge für Mikro und Lautsprecher oder Kopfhörer. Und dabei ist ein Schalter. Wir haben den auf "an" gestellt, weil daneben ein Lautsprechersymbol war. Aber nun hat meine Bekannte den Schalter so gestellt, daß das Lämpchen nicht mehr leuchtet und da ging es auf einmal. Ich kann es mir nur so vorstellen, daß man sich damit aussucht, ob man den Sound über die eingebauten Lautsprecher hören will (dann ist das Lämpchen aus) oder man macht es an und steckt dann z. B. Kopfhörer an und kann dann so etwas hören. Könnte doch richtig gedacht sein, oder?!
    Gruß
    Luca

  9. #9
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    klingt plausibel. Allerdings habe ich noch nie von einem solchen Schalter gehört...

  10. #10
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Es ist auch schon ein älteres Notebook. Vielleicht hatten ja einzelne Firmen solche "Extra-" Funktionen...
    Jedenfalls war das beigelegte Handbuch nicht besonders hilfreich. Es war zwar recht dick, aber nur, weil sie viele Sprachen abgedeckt hatten, aber in der jeweiligen Sprache hatten sie nur das allernötigste beschrieben...
    Gruß
    Luca

Ähnliche Themen

  1. Sound nur teilweise zu hören

    Von BeHappy im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:06
  2. Sound nur teilweise zu hören

    Von BeHappy im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 18:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 18:02
  4. mein laptop knackt oft beim musik hören-.-

    Von Princess Kairi im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:21
  5. Kann keine Musik mehr hören

    Von Girlsstyle im Forum Audio und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 07:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz