Benutzerkonto abmelden und schwarzes Bild

12Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Benutzerkonto abmelden und schwarzes Bild

    Hallo,

    ich habe auf meinem PC WinXPSP2 und zwei Benutzerkonten, die jeweils Admin-Rechte haben.
    Wenn ich mich vom 2. Konto abmelde, läuft der Abmeldevorgang ganz normal ab.
    Doch wenn er zur Willkommens-Seite wechseln soll, passiert nix, ausser "Schwarzer Bildschirm".
    Ich habe mal Geduld benutzt und laaaaaannnnnnge gewartet, aber es war nix zu machen, der Monitor blieb schwarz. Da half dann nur noch Knöpfchen drücken und Neustart.
    Selbst nach einer kompletten Neuinstallation bleibt es unverändert.
    Davor war das 2. Konto eingeschränkt, dachte erst, dass es daran lag.
    Doch nun liegt generell diese Situation vor.

    Ich warte schon gespannt auf einen Tip...

  2. #2
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    das klingt sehr merkwürdig! Erhältst du denn gar keine Fehlermeldung oder etwas Ähnliches?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Abmeldevorgang mit dem ersten Benutzerkonto funktioniert einwandfrei? Ist das Verhalten des 2. Benutzerkontos seit der Installation so? Funktioniert denn das Herunterfahren des Rechners vom 2. Benutzerkonto aus einwandfrei?

  4. #4
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Schwarzer Bildschirm 2. Benutzerkonto abmelden

    Hallo,

    1. Anfrage
    Ja, es gibt keine Fehlermeldung, nach dem "Herunterfahren" des Kontos passiert nichts mehr. Selbst auf Tastenkombinationen oder ähnliches. Es ist nur ein schwarzer Bildschirm. Es ist, als ob das System vor einer Hürde steht, die es nicht überwinden kann. Es fehlt der Ruck.
    Der PC ist nicht ansprechbar.

    2. Anfrage
    Beim Einrichten funktionierte es wunderbar. Das Herunterfahren vom 2. Konto läuft auch gut. Es "hakt" nur selten. Und wenn, dann melden sich die Programme, die dann über "Beenden" geschlossen werden können.

    Es liegt meist immer dann so ein Fehler vor, wenn das 1. Konto bereits angemelde ist, das 2. nach kurzer Benutzung wieder abgemeldet, nicht "Benutzer wechseln", wird.
    Das Herunterfahren vom 2. Konto funktioniert auch. (Mit Warnmeldung, wenn 2. Benutzer noch angemeldet ist)
    Windows hängt sich vor der Willkommensseite, unter diesen Voraussetzungen, dann auf.
    Da nicht mehr passiert, kann ich leider keine weiteren Auffälligkeiten berichten.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal kontrolliert ob du vielleicht mit irgendeinem Tool ( XP-Antispy z.b. ) Dienste die für die schnelle Benutzerumschaltung benötigt werden deaktiviert hast? Hast du solche Tools für's Tuning im Einsatz?

  6. #6
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Benutzerkonto abmelden und schwarzes Bild

    Hallo Dirk,

    ich habe zwar XP-Antispy, aber dort habe ich unter Dienste keinen Punkt gefunden, der etwas mit "Dienste die für die schnelle Benutzerumschaltung" zu tun hat.
    Ich habe AntiSpy mal Punkt für Punkt durchgelesen. Da gibt es keinen Eintrag, der was damit zutun haben könnte.
    Weiß ja nicht, vielleicht wird es ja anders formuliert.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist denn in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten - Art der Benutzeranmeldung ändern die Option für die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert und auch das die Willkommenseite verwendet werden soll?

  8. #8
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Benutzerkonto abmelden und schwarzes Bild

    In der Systemsteuerung und der Einstellung bei Benutzerkonten sind jeweils Häkchen drin.
    Ich habe zurzeit auch keine weiteren Windows-Optimierungsprogramme, wie S-A-D, Ashampoo oder ähnliche, installiert, außer eben das XP Antispy.
    Der PC ist im Moment sparsam belegt.
    Außer bei den AntiSpy-Einstellungen, habe ich sonst an der Systemsteuerung nichts großartig verändert.
    Da ich kein AOL-Kunde mehr bin habe ich eine Testversion von Salfeld auf dem PC. Es ist ein Kindersicherungsprogramm für den Internet Explorer.
    Das Programm kann es aber auch nicht sein, weil die Situation auch vor der Installation passierte.
    Ich glaube, ich muss wohl damit weiterleben.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hätte da noch einen interessanten Versuch: Leg doch einfach noch ein drittes Konto an. Ebenfalls mit Admin-Rechten. Wäre interessant zu sehen, was da passiert, ob sich das Konto richtig verhält oder ebenfalls diesen Fehler zeigt.

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    Hallo dirk, hallo niccelded,

    ich habe exakt das gleiche Problem mit der schnellen Benutzerumschaltung: wenn ich durch eben diese von einem Benutzer zum anderen bereits angemeldeten Benutzer wechsel, erscheint ein schwarzer Bildschirm (nicht einmal der Cursor oder Mauspfeil ist zu sehen) und nichts geht mehr.

    niccelced, hast Du schon eine Lösung gefunden?

    Ansonsten wäre es vielleicht mal interessant unsere installierte Software / Treiber zu vergleichen. Da ich meinen PC neu mit Win XP SP2 bestückt habe, ist er z.Zt. auch noch relativ sparsam softwaremäßig ausgerüstet. Insofern wäre ein Vergleich überschaubar.

    Könnte es z.B. mit der Grafikkarte / -treiber zusammenhängen? Habe eine GeForce MX 440 und den neuesten Nvidia-Treiber installiert.

    Danke für die Mithilfe!

  11. #11
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Benutzerwechsel: Schwarzer Bildschirm

    Hallo Gusb,

    so wie ich das lese, kann es damit eigentlich nicht zusammenhängen.
    Ich habe vor kurzem meinen PC komplett neu eingereichtet und zurzeit auch nur die nötigsten Programme drauf.
    Ich habe so eine Standard-Grafikkarte von Intel drin (siehe auch unter Suchwort niccelced ->Driver3 -> DirectX).
    Was das Xp angeht habe ich SP2 und alle zurzeit verfügbaren Patches etc. drauf. Trotzdem hakt er immernoch.
    Es ist bei meinem PC vollkommen egal, ob ich viele oder wenige Sachen installiert habe.
    Leider weiß ich nicht weiter.
    Es ist immernoch aktuell bei mir.

  12. #12
    Avatar von

    Standard Neue Erkenntnisse

    Hallo niccelced,

    ich bin mittlerweile einen Schritt weiter gekommen (ohne jedoch einer Lösung des Problems näher gekommen zu sein):

    Ich habe festgestellt, dass der PC NICHT abstürzt, wenn der schwarze Bildschirm erscheint. Er läuft ganz normal weiter - nur man sieht eben nichts mehr. Dies konnte ich prüfen indem ich per Tastenkombination iTunes gestartet habe und ich hörte ... Musik! Ich konnte iTunes auch per Alt-F4 wieder beenden. Ich konnte sogar per Start-L und Pfeiltasten einen anderen Benutzer wählen oder mich ab- und wieder anmelden. Der Bildschirm blieb zwar schwarz, aber anhand des Windows-Anmelde- und Abmelde-Gedudel konnte ich hören, was er macht.

    Wirklich weiter gebracht hat mich diese Erkenntnis jedoch nicht.

    Ich habe daher mein System-Laufwerk komplett nochmal formatiert und XP (auch SP2 mit allen Patches) neu installiert. Ich mache mir gerade die Mühe, jede Programm- und Treiberinstallation zu protokollieren und nach jeder Installation die Benutzerumschaltung zu testen, um dem Übertäter auf die Schliche zu kommen.

    Zur Zeit funktioniert bei mir die schnelle Benutzerumschaltung sogar ohne Probleme (NVIDIA-Treiber ist auch schon installiert, der kann's also wirklich nicht sein). Hätte noch den Soundkarten-Treiber (CMI8738-Chip) in Verdacht, hast du auch so einen?

    Falls mir bei meiner weiteren (mühseligen) Installation der Übertäter unterkommen sollte, gebe ich Bescheid!

  13. #13
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Schwarzer Bildschirm

    Hallo erstmal,

    habe erst jetzt mal wieder Zeit gehabt zum Reinschauen.
    Nun, ich habe auch "neue Erkenntnisse".
    Ein weiteres gleiches Konto hat nix gebracht.
    Bei den Konten-Einstellungen habe ich das Häkchen für schnellen Benutzerwechsel rausgenommen. Es funktioniert.
    Man muss dann von der Willkommensseite zwar wieder einsteigen, aber es geht wohl schneller, als das ewige warten...
    Diese "Phänomene, mit Tastenkombinationen Programme starten und beenden habe ich noch nicht ausprobiert, finde ich aber schon interessant.
    Das Problem liegt dann so, wie ich es anfangs schon schrieb, Windows hängt da irgendwo fest und schafft den Ruck nicht.
    Naja, auf jeden Fall, geht es mit dem Abmelden auch so.
    Würde mich für einen eventuellen Lösungsvorschlag dennoch interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Neue Graka (Geforce GT 630) geht nicht/schwarzes Bild

    Von AlexDeutschland im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 06:51
  2. Nur noch ein schwarzes Bild

    Von JenniDaLady im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 01:52
  3. Neue Radeon HD 4650 schwarzes bild!

    Von FrankMiller300 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 17:18
  4. Automatisches Abmelden ausschalten

    Von CURRAHEE im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 19:40
  5. kein Bild(schwarzes Bild) bei videos

    Von im Forum Audio und Video
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 10:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz