AntiVir(AVIRA) und WLAN mit Win2000

5Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard AntiVir(AVIRA) und WLAN mit Win2000

    Ich frage im Auftrag nach folgendem Problem.

    Ein PC mit Win2000 (386er?= alter PC), AOL-Kunde, WLAN FritzBox von AOL.
    Aktuelle Antiviren-Software AntiVir installiert.
    Dieses Programm startet bekanntlich nach Aufbau einer Internet-Verbindung automatisch den Updater. Nachdem diese Software installiert wurde und das 1. Update erfolgen sollte, erschien die Fehlermeldung, das beim Download der Datei ein Fehler auftrat und das ganze am Ende abgebrochen wurde.
    Nach Benutzung der Hilfe, ließ sich der Fehler nicht beheben.
    Es wird kein Proxy benutzt und die Firewall "ZoneAlarm" läßt AntiVir komplett auf das Internet zugreifen - auch die Datei "update.exe", bei der man es so einstellen soll in der Firewall.
    Alle anderen relevanten Punkte sind entsprechend eingestellt, dass der Zugriff eigentlich möglich ist.
    In der Konfiguration kann man unter "Verbindung zum Webserver" nur "Vorhandene Verbindung (Netzwerk) verwenden" einstellen.
    Den zweiten Punkt, "Die folgende Verbindung verwenden:" ist nicht anwählbar/ ist inaktiv.
    Dort eingestellt ist aber, dass "die DFÜ-Verbindung nach Download beendet werden soll".
    Das passiert in diesem Fall:
    Nach dem fehlgeschlagenen Download, wird die Internet-Verbindung getrennt, AOL versucht sich automatisch neu einzuwählen, kann es aber nicht sofort. Erst nach dem Neustart der Software steht die Verbindung.
    Der PC ist alt und hat keine wichtigen oder umfangreiche Programme drauf. Benötige Hilfe, um diese Einstellung zugänglich machen zu können.
    Unter Netzwerk ist übrigens eine zweite LAN-Verbindung eingerichtet, die über den WLAN Fritz-Router läuft. Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Diese ist über die 1. WLAN-Verbindung gertrennt.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Wie wird denn nun die Internetverbindung hergestellt? Über die AOL-Software die auf den Fritz-Router zugreift oder über eine direkte Verbindung mit den Verbindungsdaten im Router hinterlegt? Vielleicht soltlest du den Rechner erst mal so konfigurieren, das es nur einen Weg ins Internet gibt....

  3. #3
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard AntiVir(AVIRA) und WLAN mit Win2000

    Tja Dirk,

    leider hast Du es hier mit einem bloody Rookie zu tun, wenn es sich um WLAN handelt.
    Ich habe zwar von einem neuen Anbieter so ein WLAN-Router bekommen, habe aber noch meinen "Kabel-Router" dran.
    Da es sich hier um ein älteres Ehepaar handelt, die schon beim einfachsten Computerbegriff, ein Fragezeichen im Gesicht stehen haben, denke ich mal, haben sie die Hardware angeschlossen und einfach eine Verbindung hergestellt, und es hat dann ja auch geklappt.
    Nur nach der AVIRA Antiverensoftware-Installation hat sich dann wohl gezeigt, dass da was falsch ist.
    Leider habe ich es verpasst, nach zuschauen, welche Einstellungen beim Router und welche bei AOL sind.

    Gib mir doch bitte jeweils einen Tip wenn möglich, was beim Router und was bei AOL eingestellt werden soll.
    Dann kann ich da entsprechend vorgehen. Sollte das dann alles nicht klappen, melde ich mich noch mal.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nutzt ihr nur einen Rechner oder sollen mehrere Rechner ins Internet gehen können? Funktioniert das Internet an sich einwandfrei und es gibt nur Probleme mit dem Update der Antvirensoftware?

  5. #5
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard AntiVir(AVIRA) und WLAN mit Win2000

    Hallo,

    ja - Nein - Nein - ja.
    Scherz beseite.
    Es ist ein Einzelplatz-PC. Es gibt dort nur diese einzige alte Mühle. Die Verbindung über AOL ins Internet läuft 1a.
    Sobald der Updater meldet, dass er keine Verbindung aufbauen konnte, wird die Verbindung unterbrochen.
    Dabei verfährt AOL folgendermaßen:
    Die Verbindung wird getrennt, AOL meldet "Auf Wiedersehen", unten rechts öffnet sich das AOL-Anmelde-Fenster und versucht die Verbindung erneut aufzubauen.
    Dabei meldet er oben links im "Verbindungs-Monitor": Der DNS-Server konnte nicht erreicht werden / Es konnte keine Verbindung zum DNS-Server aufgebaut werden.
    (Er versucht es dann weiter, bis es glückt)

    Jetzt ein Trick.
    Schließt man alle Fenster und startet AOL neu, steht die Verbindung und man kann surfen. Der AntiVir-"Spontan"-Updater startet ausnahmsweise nicht. Und man kann getrost weiter surfen.

    D.h.: Man muss AOL 2x starten, um problemlos zu surfen, kann aber AntiVir nicht aktualisieren, weil keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du AntiVir konfigurierst, dann kann st du im Expertenmodus auch im Bereich Allgemeines - Update - Webserver die zu verwendende Verbindung ins Internet einstellen. Schau doch mal nach ob dort bei dir die AOL-Verbindung eingetragen ist.

Ähnliche Themen

  1. Avira Antivir entfernen

    Von guant4 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:41
  2. Avira Antivir Premium

    Von matze610 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:18
  3. Update mit Avira AntiVir

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:18
  4. Wie sicher ist Avira AntiVir?

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 07:47
  5. Avira antivir problem

    Von Mr. Grafikkarte im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz