Ultra100 Bios

8Antworten
  1. #1
    Avatar von tdkExpress
    tdkExpress ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard Ultra100 Bios

    hey,

    mal ne frage - mein rechner zeigt mir immer an beim hochfahren "Ultra100 Bios is not installed because there are no drives attached." jedoch wird im bootmenu vorher alle beiden festplatten erkannt und laufwerke, dann kommt die meldung und dann fährt windows auch ganz normal ohne probleme hoch. wie kann ich diesen fehler beheben?

    100thx im vorraus!

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Ultra100 Bios

    Möglicherweise hast Du kein Laufwerk am UDMA 100 Controller angeschlossen.
    Daraus resultierend, kann er keinen Treiber installieren und erkennen.
    Hast Du ein Laufwerk an den Controller angeschlossen?

    Johann

  3. #3
    Avatar von tdkExpress
    tdkExpress ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    ja damals schon, aber ich weiss nicht wo ich das anschliessen soll was ist der UDMA100 eigetnlich?

  4. #4
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hier ist der Begriff erklärt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/UDMA100

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    besitz dein Mainboard zufällig einen RAID-Controller? Wenn der aktiviert ist und keine Laufwerke an dem RAID-Controller angeschlossen sind, dann kann es auch zu dieser Meldung kommen.

  6. #6
    Avatar von tdkExpress
    tdkExpress ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    ich weiss leider nicht ob ich nen RAID controller hab ... wenn ja wo stell ich das dann ein/aus?

    was ich jetz noch sagen kann ist, schließe ich meine beiden platten an das ultra100 ..werden sie erkannt aber dann bootet das system nicht mehr..also es bleibt bloß schwarzes fenster mit blinkendem "_" nichts weiter..darum hab ich beide platten an sekundär slave und master geschlossen. bringt das mir jetz dadurch erhebliche nachteile?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ob du einen RAID-Controller hast, und anscheinend hast du einen, sonst könntest du die Festplatten dort ja nicht anschließen, erfährst du im Handbuch des Mainboard oder aber du postest mal hier die Bezeichnung deines Mainboard...

    Dein System läuft doch ansonsten einwandfrei oder? Also eigentlich kein Grund zur Sorge...

  8. #8
    Avatar von tdkExpress
    tdkExpress ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    ist nen asus board ziehmlich alt, finde darüber kein handbuch mehr.. jedenfalls ist es bei mir nur so das die 2 platte (da wo meine eigentlichen daten drauf sind) irgendwie spinnt bzw. windows macht mir hier einen strich durhch die rechnung. ich musste nämlich vorläufig ersteinmal windows 98 installieren okay soweit sogut es läuft alles prima nur wenn ich beispielsweise paint shop pro 9 öffne wird das ganze system brutal ausgelastet. oder wenn man kleine ausführungen tätigt, wie bei opera ne neue seite öffnen oder einen download speichern, ist das system kurzfirstig ausgelastet... ich höre meist nebenher winamp dann ruckt das bloß nur noch hintereinander im lied. daher macht ich mir sorgen... und die festplatte macht immer so gleichmäßige lade geräusche beim laden großer programme siehe psp9 (ratt .. tatt .. ratt .. tatt usw)

    hab echt meine sorgen darüber hoffe du kannst mich irgendwie aufklären was sich da abspielt..

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bitte poste uns doch mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards und deine restliche Hardwareausstattung, damit wir uns erstmal ein Bild machen können.

    Dann solltest du im Gerätemanager mal überprüfen ob die Festplatte(n) überhaupt im DMA-Modus laufen.

Ähnliche Themen

  1. Bios?

    Von The Rock im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:31
  2. Bios

    Von dorswal im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 22:25
  3. Bios

    Von bermik im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:00
  4. Bios

    Von Jackthebadone im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 09:53
  5. Bios

    Von Ratloser0815 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz