JavaScript Einsteiger-Problemchen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard JavaScript Einsteiger-Problemchen

    hallo,
    in den letzten tagen habe ich angefangen, mich ein wenig mit javascript zu befassen.
    eigentlich nur zur übung und weils im prinzip so einfach ist habe ich heute versucht, glieder der fibonaccifolge zu berechnen. (wers nicht weiss: in der fibonaccifolge ist jedes glied die summe der beiden vorhergegangenen).
    eigentlich wollte ich mein erstes script alleine hinkriegen, aber irgendwie klappt das nicht so, wie es soll. es wird immer gemeldet, in zeile 42 würde ein objekt erwartet....
    hier also mal der code:

    Code:
    <DOCTYPE>
    <html>
     <head>
      <meta>
      <meta>
      <meta>
    <!--
    <script>
    var eingabe = document.formular.eingabe.value;
    var zahl1 = 1;
    var zahle2 = 1;
    var ergebnis = zahl1 + zahl2;
    var durchlaufnr = 0;
    var zwischenzahl;
    function abfrage()
     {
       if(eingabe<durchlaufnr)
         {
           berechnen();
          }
       else
         {
           alert("Die Fibonaccizahl Nummer " + eingabe + "beträgt/n" + ergebnis);
         }
     }
    function berechnen()
     {
      zahl1+zahl2 = zwischenzahl;
      zahl1 = zahl2;
      zahl2 = zwischenzahl;
      durchlaufnr + 1;
     }
    </script>
    -->
     </head>
     <body>
    <form>
    <input>
    <input>
    </form>
     </body>
    </html>
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

    ich hoffe, es sind nicht allzu viele syntaxfehler darin- dabei versuche ich es leider noch recht oft mit intuition...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also du hast da einen Tippfehler drin, du definierst:

    Code:
    var zahle2 = 1;
    Aber verwendest im Script immer zahl2


  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    danke schonmal, dass du es dir angesehen hast!
    hab den tippfehler jetzt behoben- aber das problem bleibt das selbe: in zeile 44 (hab inzwischen zwei zeilen eingefügt, darum nicht mehr 42) wird bei zeichen 1 ein objekt erwartet.
    was mir gerade aufällt ist, dass das forum weite teile des codes weg gekürzt hat; hier nochmal die ganze version:
    <DOCTYPE>
    <html>
    <head>
    <meta>
    <meta>
    <meta>
    <!--
    <script>
    var eingabe = document.formular.eingabe.value;
    var zahl1 = 1;
    var zahl2 = 1;
    var ergebnis = zahl1 + zahl2;
    var durchlaufnr = 0;
    var zwischenzahl;

    function abfrage()
    {
    if(eingabe<durchlaufnr)
    {
    berechnen();
    }

    else
    {
    alert("Die Fibonaccizahl Nummer " + eingabe + "beträgt/n" + ergebnis);
    }
    }
    function berechnen()
    {
    zahl1+zahl2 = zwischenzahl;
    zahl1 = zahl2;
    zahl2 = zwischenzahl;
    durchlaufnr + 1;
    }
    </script>
    -->
    </head>
    <body>

    <form>
    <input>
    <input>
    </form>

    </body>
    </html>
    was mir dabei seltsam vorkommt ist, dass zeile 42 ja eigentlich kein javascript mehr enthält, sondern HTML....

    EDIT: mist, da entscheidenden zeilen sind wieder gekürzt.
    hier habe ich jetzt mal das ganze dokument hochgeladen, dann kannst du viellecht mal die ungekürzte version ansehen....wäre wirklich nett!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke mal die Formular-Geschichte hat den Fehler. Der action-Tag darf nicht leer bleiben. Du mußt dort festlegen, welche Seite verwendet werden soll, also zumindest die seite selbst muß dort eingetragen werden, also javatest.html oder ähnliches, je nachdem wie deine Seite dort heißt...

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    hm...gerade im formularbereich habe ich mich sehr stark an ein codebeispiel von selfhtml.org gehalten.
    auch dort bleibt der action tag leer und alles funktioniert.
    inzwischen habe ich aber auch mal- wie von dir empfohlen- den namen der html datei angegeben und ausserdem versucht, das script in einer externen datei zu speichern, es dann zu verlinken und den namen der script datei bei action an zu geben. als drittes habe ich versucht, den namen der function (berechnen()) an zu geben- auch wenn dieser eigentlich bei onClick stehen sollte...
    als ich das javascript extern hatte kamen teilweise auch meldungen über synthaxfehler in zeilen, in denen das dokument schon zu ende ist...
    ich bin inzwischen ziemlich ratlos.

    hast du vielleicht noch einen guten rat?

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    keine guten ideen mehr?
    wenn ja, dann gehts dir wie mir...

    meinst du, in einem speziellen javascript forum bin ich besser aufgehoben?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Schau mal:

    Code:
    var zwischenzahl;
    Solltest du da nicht was zuweisen, also z.b.

    Code:
    var zwischenzahl = 0;
    Oder etwas ähnliches?

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das ist mir inzwischen auch schon aufgefallen und auch wenn es angeblich funktionieren sollte habe ich es bereits getestet- und zwar ohne erfolg.
    ausserdem habe ich
    Code:
    durchlaufnr + 1;
    ersetzt durch
    Code:
    durchlaufnr = durchlaufnr + 1;
    allerdings auch ohne erfolg.

    das mysteriöse an der sache ist ja eigentlich, dass der fehler (laut zeilennummer) nicht im javascript auftritt, sondern beim letzten zeichen der zeile 39 bzw. dem ersten der zeile 40. und die enthalten nur das formular in HTML.
    die neueste version habe ich nochmal hier hochgeladen...

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab da in der Wikipedia etwas für dich gefunden. Da ist ein Programm, ähnlich deinem, drin...
    Schau dir mal den Link an, etwa in der Mitte...

    https://de.wikibooks.org/wiki/Website...rollstrukturen

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    dankeschön!

    ich habs inzwischen durchgelesen (und noch einen dort verlinkten artikel) und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, dass mir der kopf platzt.
    dort (so kommt es mir zumindest vor) wird alles 10 mal komplizierter gemacht als in selfhtml- und als ich es gerne hätte.
    schon das ganze mit parseFloat wird im selfhtml codebeispiel überhaupt nicht benötigt, um die zahlen aus den textfeldern als zahlen aus zu zeichnen. und dann auch immer noch dieses abgedrehten variablen und funktionsnamen...brrr....
    dabei denke ich, dass mein script vom prinzip her (trotz seiner einfacheit) richtig ist und nur irgendwo der wurm drinnen ist.

    ich denke, ich werde mich jetzt erstmal noch eine weile mit JavaScript beschäftigen, und mir dann das script nochmal ansehen (je nach lust und laune kann das in 2 tagen oder in 2 monaten sein ).

    sobald ich eine lösung habe werde ich sie auf jeden fall hier posten und nochmals vielen dank für deine hilfe, dirk!

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    hallo,

    ich habs inzwischen beinahe geschafft (es kommen schon halbwegs sinnvolle ergebnisse heraus). was falsch war, poste ich, wenns ganz fertig ist.
    allerdings habe ich jetzt noch ein kleines problem. ich lasse die eingaben (in der variablen eingabe gespeichert) mit switch auf sinn prüfen (nur natürliche zahlen). bei einzelnen zahlen funktioniert das auch (für eingabe 0 z.b., da brauche ich einen extra fall), nur vergleichsoperatoren bringe ich bei switch nicht unter. kann es sein, dass das überhaupt nicht möglich ist? ich will unter anderem einen extra fall für alle zahlen, die kleiner 0 sind. eigentlich sollte es nach einer der folgenden beiden möglichkeiten funktionieren:
    Code:
    switch(eingabe)
    {
    case"<0":
    alert("blablabla");
    break;
    //oder so:
    case"eingabe<0":
    alert("usw....")
    break;
    leider funktionieren beide nicht...

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das problem von vorher hat sich inzwischen gelöst (mit ein paar zeilen mehr code und einer if-abfrage). inzwischen funktioniert das script auch recht anständig- nur zahlen mit vorgestellter 0 machen noch probleme, aber das kommt noch. aus den zwei funktionen von vorher sind inzwischen übrigens 6 geworden...es wäre zwar auch etwas kürzer gegangen, aber ich wollte den code möglichst einfach halten.
    das eigentliche problem ist im moment, dass der HTML validator sämtliche endtags im HTML bereich nicht finden kann. ich habe die datei hier hochgeladen, vielleicht kann ja mal jemand einen blick darauf werfen.
    übrigens sieht das nur so aus, als wollte ich es veröffentlichen- habe ich aber eigentlich nicht vor.

Ähnliche Themen

  1. Handbuch für Einsteiger gesucht!

    Von TheSchokomuffin im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 21:12
  2. Einsteiger Problem bei Windows7

    Von MANpati im Forum Windows 7
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 10:56
  3. Java - Homepage für Einsteiger und Profis !!

    Von marcelzu im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:43
  4. Echtes Problemchen!

    Von Esi im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 10:45
  5. Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

    Von tbdoku im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 00:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz