notebook akku

1Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard notebook akku

    hallo

    mein notebook hatte ein gerissenes scharnier. ich habs zum hersteller geschickt und sie habens repariert. die abdeckung vom scharnier haben sie aber verloren und so habe ich es wieder zurückgeschickt.
    jedenfalls: der akku - 1 1/2 jahre alt, habe ihn gut gepflegt, hat noch eine gute stunde gehalten - war jetzt die ganze zeit drinn und wird wohl auch noch die nächsten wochen drinn blieben.

    meine frage: wird der noch funktionieren - also zirka eine halbe stunde halten - wenn ich es wieder habe??? oder wird das notebook sich ohne netzgerät weder starten noch wieder aufladen lassen?

    früher hat der akku unter dauerbelastung so 2 1/2 stunden gehalten. ich habe ihn aber bei netzbetrieb bei 65% ladung rausgenommen. ich hab gemerkt dass er sich dann nicht entladet - weil wenn er drinn ist und man ihn nicht benutzt wird er entweder ständig aufgeladen oder bei nichtbenutzung entladet er sich vollständig innaerhalb von ein paar tagen.
    ich hab natürlich auch immer geschaut dass ich vollständige ladezyklen habe und ... ja.

    wer hat erfahrung mit sowas?

    danke und lg aus wien

    anna

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    - wenn das Gerät komplett runtergefahren wurde, hat er sicher noch eine gewisse Restkapazität um das Notebook hochzufahren.

    Generell kannst Du beachten, daß bei Dauerbetrieb Du den voll geladenen Akku ohnehin rausnimmst und Deinen Laptop nur über das Netzteil betreibst. Das bekommt dem Akku sehr gut.

    Auch wenn die Industrie uns weismacht, daß es den " Memoryeffekt" bei modernen Akkus nicht mehr gibt, ist es dennoch gut und richtig, den Akku zu pflegen. Das dankt er Dir mit einer deutlich längeren Laufzeit.

    Tip: regelmäßig zu laden und entladen. Auch wenn er nicht gebraucht wird.

    Ich gebe Dir den Tip als Groß - Flugmodellbauer, da wir ständig mit der Akkupflege, allein schon aus Sicherheitsgründen, uns mit dieser Thematik beschäftigen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Notebook-Akku

    Von Nera im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:02
  2. neues Notebook und Akku kaputt

    Von Lanew im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:08
  3. Notebook-Akku

    Von Torres im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 07:47
  4. schwacher Akku bei Notebook

    Von Luca im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 18:19
  5. Notebook Akku trennen?

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 06:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz