FSB und RAM-Zusammenspiel

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard FSB und RAM-Zusammenspiel

    Hallo,

    ich überlege, in gesitteten Takten auf sinnvolle BIOS und FSB-Einstellungen zu kommen und wollte Euch fragen, was ihr empfehlen würdet.

    Habe ein MSI KT4Ultra mit 333, zwei DDR-RAM-Riegel Samsung256+Infineon512 333 CL 2,5.
    Athlon XP 2000+ Palomino. Angezeigt wird natürlich ein geringer Takt und als FSB: 100.
    Halte das nicht für sinnvoll. Würde gerne den Bustakt sinnig auf 133 anheben.

    Der Faktor ist ja wohl fest, wenn ich mich recht erinnere...

    Muß ich da nicht auch auf die Taktung der Grafikkarte achten? (MSI GF4TI 4200 64MB)

    (Hatte auch überlegt, mir mal einen 3000+ zu gönnen, da ich das BIOS auf den aktuellen Stand geflash hab und diese CPU die Obergrenze darstellt. Muß halt nur auf den 333er Takt achten, da ich keinen neuen Speicher kaufen will.)

    Bin für Eure Ideen offen.
    Grüße von der zugeschneiten Ostseeküste.
    adon

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    für einen FSB von 333 solltest du ja einen realen FSB von 166 MHz einstellen... Denn bei 166 MHz und zwei übertragenen Befehlen pro Taktzyklus ergibt sich die scheinbare Frequenz von 333 MHz...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Taktlos

    Hallo Compi-Dirk,

    danke für die fixe Antwort.

    Aber wird nicht der XP 2000+ mit realen 1,67 GHz betrieben.

    12,5x133MHz?

    Oder läuft er mit realem FSB166 und Multiplikator 10.
    Wären das die Standardeinstellungen für den Prozessor oder kann ich den damit zerschießen? Muß ich schrittweise erhöhen, oder kann ich ihn gleich auf 166x10(?) setzen?

    Fühl mich etwas unsicher...beim Palomino ist doch der Multi gelockt, soweit ich weiß.

    Gruß adon.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    stimmt, der Palomino hat nur einen FSB von 266 MHz, also real 12,5 x 133 MHz... Bei den ganzen Kernen kommt man schon mal durcheinander...

    Also auf 133 MHz kannst du den FSB anheben...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Idealerweise sollte man sich also einen Prozessor aussuchen, der FSB 333 unterstützt.
    Dann laufen RAM und CPU mit gleichen 166!

    Also der 3000+ für Sockel A wäre das z.B. oder?!

    Mußte mich auch erst mal durch die vielen Versionen auf der AMD-Seite kämpfen..

    Gruß Adon

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    beim Athlon XP 3000+ mit Barton-Kern hättest du die gewünschten 333 MHz... Oder auch bei den Sempron-Prozessoren...

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz