MBR kaputt nach Ubuntu-Installation (?)

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard MBR kaputt nach Ubuntu-Installation (?)

    Folgendes witziges Problem:
    Ich hab versucht Ubuntu zu installieren und wohl was falsch gemacht...hat nix mehr gebootet ("Fehler beim Laden des Betriebssystems"). Nach langem hin und her schliesslich das Resultat: es wird bei Einlegen einer XP-Boot-CD nur noch meine ATA erkannt, die SATA aber nicht mehr. In meiner neuen XP-Installation, die ich spontan auf der alten Festplatte eingerichtet habe, kann allerdings wunderbar auf die neue Festplatte zugegriffen werden...

    Ok, das war die kurze Fassung, jetzt die ausführliche:
    Hab Ubuntu von der Live-CD installieren wollen. Läuft von der CD einwandfrei. Installation über grafisches Menü allerdings ist Fehlanzeige...hängt sich bei Auswahl des Keyboard-Layouts auf. Bei mehreren Versuchen mindestens dort, aber oft auch schon bevor die grafische Oberfläche überhaupt geladen wird.
    Also hab ich es mal mit Textmodus probiert...kein Problem, installiert alles schön, partitionieren kann man auch recht flott. Dann gehts an GRUB...da hab ich wohl den Fehler gemacht...aber ich weiss es nicht mehr genau...ich glaub es war so:
    Ubuntu fragt ob man GRUB in den MBR schreiben möchte oder lieber nicht. Hab Letzteres ausgewählt. Und dann weiss ich nicht mehr warum, aber ich hielt es für eine gute Idee es in /dev/hda1 zu installieren...glaub ich zumindest. Oder es war /dev/hda...was glaube ich keinen Unterschied zur ersten Variante gemacht hätte, stimmt das? hda1 ist jedenfalls nicht gut, wenn ich das richtig lese...

    Auf jeden Fall ging nix mehr, Fehlermeldung. Ich hätte dann am besten versucht irgendwie mittels GRUB-Shell auf den MBR zuzugreifen, hab aber leider wahrscheinlich den nächsten Fehler begangen...
    XP-Boot-CD rein um erstmal nur zu gucken was sich so findet. Da gabs dann gleich die nächste Überraschung, weil meine SATA nicht mehr erkannt wurde...keine Partitionen mehr auswählbar ausser die von meiner ATA. Das hab ich überhaupt nicht verstanden und dann vorschnell die Reparaturkonsole bemüht. Dummerweise hab ich dann viel zu schnell FIXMBR gemacht. Obwohl das wahrscheinlich so schlimm nicht ist, aber er hat mich gewarnt, dass mein MBR nicht ganz normal ist und ich mir das noch mal überlegen sollte...ist vielleicht die Standardmeldung, weiss nicht.

    Leider hab ich viel zu spät daran gedacht mal die SUSE Boot-CD reinzuwerfen, wo ich eine GRUB-Shell hab, mit der ich viellleicht was hätte machen können. Stattdessen hab ich eine Notinstallation in meine alte Platte (ATA) gelegt. Ich denke mal, die wird von einem MBR auf dieser Platte gebootet und stört sich an dem anderen MBR nicht, richtig?
    Ich hatte gehofft, dass sich meine SATA da mal wieder zeigen würde, aber war leider nix...die SATA war nicht mehr da. Hab ich nicht kapiert. Wie kann die Platte weg sein. Was hat Ubuntu da gemacht?
    Grundfrage: Von einer Boot-CD muss doch das komplette Datenträgersystem jederzeit anzuzeigen sein, oder nicht?

    Ich habe dann nochmal per Ubuntu gebootet und siehe da, dort stehen die Partitionen alle drin...(ich bin mir sehr sicher, dass die alle noch NTFS formatiert sind und Ubuntu da nicht dran war, übrigens, also keine unbekannten Filesysteme für Windows oder so)
    Als nächstes hab ich dann versucht beim Booten von XP-CD die SATA-Treiber noch mit dazu zu laden von Diskette und das hat mein BIOS aber dann gar nicht gemocht glaub ich...
    Plöltzlich war die SATA nämlich daraus auch verschwunden. Und auch Ubuntu und SUSE (an das ich mich jetzt erst wieder erinnert hatte) Boot-CDs zeigten mir nichts mehr an. Das war mir jetzt alles viel zu hoch, also hab ich mich entschlossen einfach mal die Kabel raus- und wieder reinzustecken. Was das bringen sollte, wusste ich nicht. Aber ging. Alles wieder erkannt in Ubuntu und in SUSE. Vor allem wieder Im Bios. Und auch in der neuen XP-Installation tauchte die Platte wieder auf.
    Aber...immer noch nicht per XP Boot-CD!!

    Und so ist es dann jetzt. Die XP CD erkennt die SATA nicht und zeigt weiterhin nur die ATA Partition an. Ich kann also effektiv zur Zeit kein XP mehr auf der SATA installieren.
    Dazu fällt mir nicht besonders viel ein, höchstens
    a) irgendwelche Treiber fehlen auf der XP-CD, was aber vorher nicht der Fall war, sag ich mal direkt dazu
    b) also geh ich davon aus, dass der MBR von XP nicht mehr lesbar ist? Aber sehr wohl von Linux-Distributionen. Die Partitionen sind aber definitiv noch NTFS, da ich ohne Probleme auf sie zugreifen kann von meiner Notfalll-Installation.

    Sitze gerade in der Uni und hab ein paar Vorschläge die ich erst nachher testen kann:
    1. Nochmal Ubuntu installieren, diesmal den MBR so schreiben lassen wie es das für nötig hält und nicht "schlau" intervenieren.
    2. SUSE rein und mit GRUB-Shell per chainloader Befehl auf die alte XP-Installation zugreifen. Problem: ich hab "chainloader (hd0,0) +1" bereits probiert und das startet leider nur meine neue Installation. Aus welchem Grunde sollte die SATA plötzlich hd1 sein, wenn sie bislang hd0 war? Oder verwechsel ich die Reihenfolge in XP mit der Reihenfolge wie Linux sie interpretiert? Ich kann das in device.map sehen, richtig? Allerdings hab ich ja jetzt gar kein Linux mehr drauf (weil ich die Partitionen mit Ubuntu bereits alle gelöscht hab...).
    3. C formatieren und XP neu da drauf. Vielleicht löst das auch auf einen Schlag schon die Probleme mit SATA. Allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Boot-Probleme auch nach Formatierung nicht weichen wollen.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass ich wieder auf SATA XP installieren kann. Sonst hab ich ein Problem. Meine Daten sind zumindest alle noch da wo sie hingehören. Ich komme nur nicht mehr an die alte Installation ran. Falls das geht, würde ich gerne die alte Installation laden. Hab aber auch nicht wirkliich was dagegen, eine neue aufzusetzen, wollte ich ohnehin mal wieder machen. Aber bringt mir auch nichts, solange die XP Boot-CD mich nicht auf SATA installieren lassen will...
    Wie gesagt, hab die SATA-Treiber extra noch mitgeladen (sind ganz sicher die richtigen, steht in der Anleitung vom Board was das sein muss) )in einem der unzähligen Versuche, das hat genausowenig gebracht.

    Ich werde die oben genannten Punkte nachher noch ausprobieren, wollte aber trotzdem dieses Problem mal hier reinsetzen, weil ich nachher wohl nicht so viel Zeit zum Schreiben haben werde.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eventuell mußt du die Partition auf der S-ATA Festplatte nur aktivieren. Das solltest du mal in der Datenträgerverwaltung deiner noch funktionierenden Windows XP Installation kontrollieren, denn dort kannst du ja auf die Platte zugreifen...

  3. #3
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo, ich melde mich gerade von meiner alten Installation. Hat also geklappt!
    Folgendes hab ich gemacht:

    Wie angekündigt noch mal Ubuntu installiert, diesmal die OEM-Version. Von der Installation her das gleiche wie Textmodus. Ich hab es GRUB dann so installieren lassen wie es wollte. Aber ging trotzdem nicht...
    Das gleiche Problem.

    Nur durch Zufall hab ich dann rausgefunden wie ich - wohl schon die ganze Zeit - weiter kommen kann. Hab die SUSE-CD wieder reingelegt und neu gestartet. Dann war ich kurz vom Fussball abgelenkt und plötzlich hatte ich das GRUB-Boot-Menü vor mir...na geht doch. Komischerweise geht es auf diese Weise:
    1. SUSE CD rein
    2. auf Menü warten und dann entweder nichts tun oder "Boot from Hard Disk" wählen (ist eh default)
    3. et voila, GRUB ist da
    Wenn man einfach nur von HD direkt booten lässt, geht gar nix. Also kann doch hier irgendwer den Bootloader nicht lesen oder was? Ich weiss es nicht. Jedenfalls kann ich da alles auswählen was hier installiert ist.

    Frage: Wie bekomme ich das jetzt wieder auf meine alte Installation reduziert? Ubuntu kann auch runter, das lädt Ewigkeiten, gefällt mir nicht.
    Dazu schmeiss ich doch am besten die Einträge alle raus und lösche die Partitionen wo Ubuntu drauf ist und die Ordner der Notinstallation.
    Muss nur noch rausfinden wie ich an den Bootloader rankomme...geht das von SUSE aus oder sollte ich Knoppix oder so installieren um eine "richtige" Umgebung zu haben? Ubuntu hat das wohl auch, aber ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg, hehe.

    @Dirk
    Stimmt, das könnte ich versuchen. Denn ich hab (wahrscheinlich) weiterhin das Problem, dass die XP-CD mein SATA verleugnet. Allerdings dachte ich dass sich die Einstellung in der Verwaltung bei XP ausschliesslich auf das Betriebssystem beziehen und nicht etwa physikalisch auf BIOS-Ebene oder Ähnliches.
    Hätte das Problem natürlich gerne noch geklärt, auch wenn ich jetzt vielleicht kurz davor stehe wieder alles beim Alten zu haben. Nach dem ganzen Theater kann ich jetzt auch mal schnell neu installieren.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ubuntu kenne ich nicht, aber in Suse wird immer eine Kopie des Bootloaders angelegt, den du dann über Yast wiederherstellen kannst. Manchmal reicht es auch nicht, wenn du von der XP-Reparaturkonsole nur "fixmbr"auswählst. "Fixboot" sollte dann noch folgen.

    https://www.microsoft.com/resources/docu ... x?mfr=true

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    In dem Fall war es wohl gut, dass ich nicht Fixboot gemacht hab.

    Mein Problem ist, dass ich Suse nicht installiert habe und derzeit nur dazu "missbrauche" mir das Bootmenü anzuzeigen, damit ich in XP komme. Also hab ich auch nicht Yast, oder?

    Ich muss jetzt also nur wissen wie ich das Menü editieren kann. Bzw, wenn ich C formatiere, ist das Menü dann ebenfalls weg oder wird der MBR dabei nicht angerührt?
    Wollte noch mal alles frisch aufsetzen und dann auch Linux installieren um damit zu üben, damit ich demnächst nicht wieder fragen muss.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du sowieso XP neu installierst, dann kannst du doch so vorgehen, wie du es bereits getan hast und Dirk es dir dann geraten hat. Später kannst du dann ja, wenn du keinen anderen Bootmanager haben möchtest, den Linux Bootloader auf eine Diskette installieren und mit der dann booten, wenn du mit Linux arbeiten willst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Darum ging es ja. Ob der Bootloader auch wirklich verschwindet wenn alles runter ist oder ob der MBR da nicht gelöscht wird.

    Übrigens, inzwischen hab ich einfach mal die CD draussen gelassen und jetzt bootet es standardmässig in XP. Also anscheinend hat sich der Standard-Boot von ganz allein geändert.
    Ob ich jetzt bei der XP Boot-CD die SATA angezeigt bekomme, weiss ich nicht, muss ich noch mal probieren. Ich sag dann Bescheid. In der Verwaltung war alles aktiviert, daran lag es nicht.

  8. #8
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Nein, kann ich nicht.
    Also hab ich nun folgende Möglichkeiten:

    a) Ich lasse alles wie es ist. Hab allerdings ein Problem und könnte eine Neuinstallation gebrauchen.

    b) Ich formatiere C mit Hilfe von der Suse CD bzw von Startdiskette. Dann hoffe ich dass die XP CD mich auf der SATA installieren lässt. Wenn nicht, hab ich ein Problem.

    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht b) auszuprobieren.
    Kann es mir passieren dass die CD die SATA tatsächlich nicht erkennt und ich da nicht mehr installieren kann? Theoretisch muss dieses Problem zu lösen sein, denn sonst könnte man ja nie mehr darauf XP installieren, das wäre ziemlicher Quatsch.
    Ist es vielleicht nur deshalb nicht möglich weil darauf schon ein XP installiert ist? Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es vorher immer angezeigt wurde, wenn ich von CD gebootet habe (egal ob schon was installiert war oder nicht).

    Also immer noch das alte Problem.
    Und ein paar neue, darauf komme ich gleich an anderer Stelle.

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht kannst du einmal kurz und knapp zusammenfassen, was du denn jetzt möchtest?
    Wenn du beim Booten die F?-Taste drückst, die für das Bios deines Raid-Controller angegeben ist, dann kannst du doch kontrollieren, ob Raid korrekt aktiviert ist, Boot auf "Yes" eingestellt ist und der Status auf "Healthy" steht. Dann bootest du neu, formatierst, drückst F6, um die RAid-Treiber zu installieren.

    Schöne Grüße
    Nikki

  10. #10
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Ok, kurz und bündig:
    Ich will neu installieren per XP Boot CD (formatiert ja eigentlich automatisch, aber geht nicht wenn die Platte nicht angezeigt wird) - also formatier ich selber...kann es dann passieren, dass ich trotzdem nicht auf der SATA installieren kann?

    Und hier dann noch mal der komplette Gedankengang...

    Bezüglich RAID:
    Da ist alles klar. Die Platte wird vom BIOS erkannt und funktioniert auch in meiner XP-Installation.
    Sie wird allerdings nicht angezeigt, wenn ich die XP Boot CD einlege und zur Installation schreiten will. Und genau das war (glaube ich) sonst immer der Fall. Falls ich mich irre, gibt es wohl gar kein Problem. Vielleicht geht's nicht weil schon ein XP drauf ist, obwohl ich das komisch finde.

    Meine Befürchtungen deswegen:
    Ich putze die Platte leer, aber kann dann immer noch nicht auf ihr wieder installieren. Warum weiss ich nicht. Ich frage mich ja nur, ob das sein kann. Ich vermute es liegt daran dass der MBR einen mitbekommen hat bei der Ubuntu-Geschichte.

    Und genau da liegt mein Problem: Reicht C formatieren um den neu zu schreiben oder eben nicht?
    Ich bin derzeit der Meinung, das darf gar nicht sein, weil dann auch alle anderen OS nicht mehr angesteuert werden können. Aber ich weiss es nicht, ich hab von sowas leider (immer noch) keine Ahnung.

    Wenn es nicht reicht und deswegen die Boot CD die SATA-Platte nicht anzeigt, dann kann ich nicht mehr neu installieren bis der MBR neu geschrieben ist.

    Wenn es gar nicht daran liegt, dann weiss ich auch nicht.

    Ich werde es wohl ausprobieren müssen, weil ich jetzt auch irgendwas eingefangen habe und nicht mehr wegbekomme. Wenn es nichts wird, dann besprechen wir alles Weitere übers Notebook.

    PS: Blabla. Ich würde jetzt alles nach dem ersten Absatz weglassen, weil bringt eh nix. Aber jetzt steht's schon da, also egal.
    Ich hab halt Angst.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie wäre es denn, wenn du XP sich installieren lässt, wohin immer es will und du die Platte dann später komplett clonst? Ist nur so eine Idee.

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Keine Ahnung, ich hätte gedacht dann stimmt die Registry nicht und es gibt nur Durcheinander.
    Ausserdem wäre die Platte zu gross für die Partition wo es hin soll und ich hab glaub ich nichts zum Clonen.

    Egal, ich werde es einfach ausprobieren müssen. Aber ich lasse mir damit eventuell noch Zeit bis alle Klausuren geschrieben sind...

  13. #13
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard MBR kaputt Revisited

    Hallo, ich bin's wieder und das ist der neueste Stand:

    1. Ich hab natürlich nichts gemacht, sondern alles so gelassen wie es war. Aber jetzt ist es höchste Zeit für eine Neuinstallation.

    2. Ich habe immer noch dasselbe Problem. Die Boot-CDs erkennen die SATA-Platte nicht und zeigen deren Partitionen nicht im Installationsmenü an. Ich habe auch versucht direkt aus XP heraus die Neuinstallation einzuleiten. Dann wird neu gestartet, aber dank dem hal.dll Fehler (steht irgendwo da oben) kann dann mit eingelegter CD nicht mehr gebootet werden. Das verstehe wer will. Ich kann die natürlich rausnehmen bevor das passiert, aber dann müsste sie wieder rein bevor XP installieren will...das ist mir zuviel Affentheater.
    Meine Vermutung:
    Die SATA wird nicht erkannt, weil die Verbindung zwischen dem Raid-Treiber für SATA und dem XP Boot-CD Menü irgendwie nicht hergestellt werden kann. Mit anderen Worten, die Boot-CD weiss nicht von der Existenz der SATA. Das hat aber mit meinem BIOS nix zu tun und ich kann auch versuchen Raid-Treiber bei dem Setup-Kram in der Boot-CD die Raid-Treiber mitzuladen, aber es geht trotzdem nicht.


    3. Ich habe in Suse 9.0 mal ein wenig herumgestöbert und ein paar Sachen über den Bootloader gefunden. Da ich nachwievor nur beschränkte Kenntnis von Linux habe, setze ich die Sachen mal hier rein.
    Ausserdem hab ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehen.

    Also...
    Zunächst mal die BIOS-Informationen

    Primary Master - Maxtor (die ATA, die das einzige ist was mir per Boot-CD zur Installation freisteht)
    Secondary Master - nix
    Primary Slave - NEC (der Brenner)
    Secondary Slave - Toshiba DVD

    Über Raid-Menü dann noch die Samsung (SATA).

    Meine Partitionierung

    SATA
    (primär) C - System
    (erweitert) D und E, sowie die Linux Swap (vielleicht ist das ein Fehler?)
    der Rest Linux Native (das gehört aber laut Verwaltung nicht mehr zur erweiterten Partition)

    F ist DVD und G ist Brenner

    ATA
    alles eine primäre Partition namens H...das wäre jetzt nicht mehr notwendig und könnte eine erweiterte Partition sein, aber den Fehler hab ich damals schon gemacht (wo es auch nur ne Datenplatte war) und da Zeug drauf ist, lässt sich das nicht ändern...aber ich glaube das ist jetzt auch nicht so wirklich schlimm...bis auf Folgendes in der Datenträgerverwaltung:

    Diese Partition ist als "aktiv" gekennzeichnet. So wie ich es verstehe, bedeutet dies, dass von dort gebootet wird, FALLS auf der Platte gebootet wird. Nun hab ich aber im BIOS in der Boot Order SATA stehen...also müsste von C gebootet werden, das aber nicht als "aktiv" gekennzeichnet ist. Folglich müsste ja eigentlich gar nicht gebootet werden können oder der sucht sich das selbst automatisch auf C, was ich mal annehme.

    Nun hab ich aber nach der Installation der SATA erstmal die ATA als C in der Verwaltung gehabt, deswegen nehme ich an, dass die so auf "aktiv" gestellt wurde. Dann habe ich die Laufwerksbuchstaben geändert und so denke ich kam das zustande.
    Muss ich nun mein jetztiges C auf "aktiv" stellen und wenn ja, wie? Ich seh nämlich nicht wie das geht...

    Linux-Kram

    Ich habe mal die menu.lst angehängt, aber hier sind die Menüeinträge:
    Linux
    Windows 1 (das ist wohl der Eintrag zu dem neuen und bereits vernichteten XP)
    Windows 2 (das scheint mein altes und derzeit benutztes XP zu sein)
    Floppy
    Failsafe

    Ich habe 2 verschiedene device.map gefunden, was ich nicht 100% verstehe, aber hier sind die:

    in boot/grub/
    (hd0) /dev/hda
    (hd1) /dev/hde
    (fd0) /dev/fd0

    in data1/grub (data1 ist das Device in Linux)
    (hd0) /dev/hda
    (hd1) /dev/sda

    Ich nehme an das erste ist die Schreibweise aus Windowssicht und das zweite aus Linuxsicht? Ich glaube SATA wird da mit sda bezeichnet.
    Das wäre dann natürlich wenig geheimnisvoll.

    Weiterhin nehme ich mit grosser Sicherheit an:
    hd0 = Maxtor (ATA) = hda
    hd1 = Samsung (SATA) = hde

    Schliesslich hab ich mir noch mal die Partitionierung unter Linux angeschaut, inklusive Mountpoints für das Windows-System. Dabei ist erkennbar, dass die Reihenfolge da so ist:
    H ist dort C
    C ist dort D
    D ist dort E
    E ist dort F

    Kann ich die Mountpoints gefahrlos ändern? Ist jetzt aber wohl eher unwichtig in Bezug auf das eigentliche Problem.

    Letzlich weiss ich, dass der GRUB nun auf H liegt, wo ich ihn eigentlich nicht haben will. Ist das vielleicht auch die Ursache für mein Problem? Inwieweit hängen GRUB und MBR zusammen? Bzw liegt der MBR von dem GRUB bootet auch auf H oder liegt der eher auf C? Es kann ja sein dass ich bei der Ubuntu-Installation wegen Namensverwirrung den MBR auf H zum "wichtigen MBR" gemacht habe und darum geht jetzt alles den Bach runter. Ich glaube ich habe da hd0 angeben, weil ich dachte das ist C, aber wie man sieht ist das ja in Wirklichkeit H...
    Ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären. Ob das was mit meinem Problem zu tun hat ist wieder eine andere Frage.

    Ok, also es bleibt im Prinzip alles beim Alten und ich habe folgende Möglichkeiten (wenn ich nicht weiter alles so lassen will wie es ist):

    1.
    Volles Risiko gehen und mein jetziges XP töten, indem ich manuell C formatiere. Dann gucken ob die Boot-CD mich wieder da installieren lässt. Wenn ja, dann gut. Wenn nicht, dann kann ich immer noch auf H installieren, was unschön ist, aber zur Not noch machbar ist.
    Danach greife ich den Hinweis auf den mir Nikki gegeben hat und clone das XP rüber auf C. Vielleicht ein paar Vorschläge wie man das macht damit auch die Registry das kapiert usw. ?

    2.
    Herausfinden warum die Boot-CD die SATA nicht erkennt und das Problem beheben. Schön. Vielleicht in diesem Zuge mal rausbekommen ob die Verwirrung zwischen C und H wegen des MBR oder GRUB daran Schuld ist. Dazu wären leicht verständliche, schnell anzueignende Kenntnisse über den ganzen Murks mit MBR und wo der ist und wie man den ändert wohl nicht verkehrt.
    Mir ist klar, dass ich auf jeder der beiden Platten einen MBR habe. Aber mir ist nicht klar ob es egal ist wo gebootet wird und ob das unter Umständen Boot-CDs mit solchen Setups durcheinander bringen kann bzw ob das jegliche zukünftige Installation unmöglich macht...ich wüsste nicht wieso, aber ich habe so etwas schon mehrfach gelesen, wo nach Formatieren der Festplatte immer noch kein Betriebssystem dort installiert werden konnte.
    Aber ich nehme eher an dass es was mit Raid zu tun hat, also mit den SATA-Treibern. Aber auch da weiss ich dann nicht wie und warum.

    Natürlich kann ich all das Gerede sein lassen und es mal probieren. Wie gesagt, ich bin nicht völlig am Ende wenn das XP dann auf H installiert werden muss. Aber wenn's geht würde ich mir vorher gerne sicher sein, dass ich das Risiko überhaupt eingehen muss. Zur Zeit brauche ich den ganzen Kram nämlich wieder dringend und würde nur ungern mit einer Notlösung operieren (jaja, warum hab ich es dann nicht gemacht als es nicht ganz so wichtig war...so ist das halt, es wird erst dann schlimm genug um was dran zu ändern, wenn es überhaupt nicht mehr passt ).

  14. #14
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Weil ich als Antwortender anscheinend keine Dateien anhängen kann, kopiere ich den Inhalt ausnahmsweise mal hier in einen neuen Beitrag rein...vielleicht entdeckt ihr da was...aus irgendeinem Grund ist der Ubuntukram da immer noch drin obwohl im Menü kein Eintrag davon existiert...find ich seltsam, wie alles was mit Ubuntu zu tun hat...
    Naja, hier ist die menu.lst:

    # menu.lst - See: grub(, info grub, update-grub(
    # grub-install(, grub-floppy(,
    # grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
    # and /usr/share/doc/grub-doc/.

    ## default num
    # Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
    # the entry number 0 is the default if the command is not used.
    #
    # You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
    # is the entry saved with the command 'savedefault'.
    # WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
    # array will desync and will not let you boot your system.
    default0

    ## timeout sec
    # Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
    # (normally the first entry defined).
    timeout10

    ## hiddenmenu
    # Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
    #hiddenmenu

    # Pretty colours
    #color cyan/blue white/blue

    ## password ['--md5'] passwd
    # If used in the first section of a menu file, disable all interactive editing
    # control (menu entry editor and command-line) and entries protected by the
    # command 'lock'
    # e.g. password topsecret
    # password --md5 $1$gLhU0/$aW78kHK1QfV3P2b2znUoe/
    # password topsecret

    #
    # examples
    #
    # titleWindows 95/98/NT/2000
    # root(hd0,0)
    # makeactive
    # chainloader+1
    #
    # titleLinux
    # root(hd0,1)
    # kernel/vmlinuz root=/dev/hda2 ro
    #

    #
    # Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

    ### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    ## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
    ## by the debian update-grub script except for the default options below

    ## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

    ## ## Start Default Options ##
    ## default kernel options
    ## default kernel options for automagic boot options
    ## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
    ## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
    ## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
    ## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
    ## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
    # kopt=root=/dev/sda3 ro

    ## default grub root device
    ## e.g. groot=(hd0,0)
    # groot=(hd1,2)

    ## should update-grub create alternative automagic boot options
    ## e.g. alternative=true
    ## alternative=false
    # alternative=true

    ## should update-grub lock alternative automagic boot options
    ## e.g. lockalternative=true
    ## lockalternative=false
    # lockalternative=false

    ## additional options to use with the default boot option, but not with the
    ## alternatives
    ## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
    # defoptions=quiet splash

    ## altoption boot targets option
    ## multiple altoptions lines are allowed
    ## e.g. altoptions=(extra menu suffix) extra boot options
    ## altoptions=(recovery mode) single
    # altoptions=(recovery mode) single

    ## controls how many kernels should be put into the menu.lst
    ## only counts the first occurence of a kernel, not the
    ## alternative kernel options
    ## e.g. howmany=all
    ## howmany=7
    # howmany=all

    ## should update-grub create memtest86 boot option
    ## e.g. memtest86=true
    ## memtest86=false
    # memtest86=true

    ## should update-grub adjust the value of the default booted system
    ## can be true or false
    # updatedefaultentry=false

    ## ## End Default Options ##

    titleUbuntu, kernel 2.6.15-23-k7
    root(hd1,2)
    kernel/boot/vmlinuz-2.6.15-23-k7 root=/dev/sda3 ro quiet splash
    initrd/boot/initrd.img-2.6.15-23-k7
    savedefault
    boot

    titleUbuntu, kernel 2.6.15-23-k7 (recovery mode)
    root(hd1,2)
    kernel/boot/vmlinuz-2.6.15-23-k7 root=/dev/sda3 ro single
    initrd/boot/initrd.img-2.6.15-23-k7
    boot

    titleUbuntu, memtest86+
    root(hd1,2)
    kernel/boot/memtest86+.bin
    boot

    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

    # This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
    # ones.
    titleOther operating systems:
    root


    # This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
    # on /dev/sda1
    titleMicrosoft Windows XP Professional
    root(hd1,0)
    savedefault
    makeactive
    map(hd0) (hd1)
    map(hd1) (hd0)
    chainloader+1


    # This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
    # on /dev/hda1
    titleMicrosoft Windows XP Professional
    root(hd0,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader+1

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    relativ am Anfang des Windows-Setup wird doch gefragt ob man Treiber von Drittanbietern einbinden möchte? Hast du das mal probiert?

    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier vor kurzem im Forum einen ähnlichen Fall. Die Lösung war das Windows sich nur instsallieren lässt, wenn IDE und S-ATA nicht gemeinsam im Rechner vorhanden sind. Also vorübergehend die IDE-Festplatte entfernen, Windows auf die S-ATA installieren und dann wenn Windows läuf die IDE wieder einbauen.

  16. #16
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Ja, Treiber einbinden hatte ich bereits probiert.

    Aber was du da sagst werde ich mal ausprobieren. Das wäre ja dann wirklich zu einfach um drauf zu kommen.

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    halte uns auf jedenfall auf dem Laufenden...


  18. #18
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Ok, hat funktioniert!

    Ich hab die Platte zwar abgestöpselt aber es ging dann ohne Treiber dazu laden ebenfalls nicht. Dann aber kein Problem. Prinzipiell auch logisch bei SATA.
    Da ich, als ich die Platte gekauft habe, schon mal XP drauf installiert hab, verstehe ich nicht wieso das damals kein Problem verursacht hat. Dort musste ich schliesslich auch den Treiber dazu laden damit irgendwas geht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine alte Platte da nicht vorher rausgenommen habe. Wahrscheinlich eine Verkettung von irgendwelchen mysteriösen Zusammenhängen...

    Also wie immer, es ist eigentlich alles ganz einfach, man muss es nur oft genug wiederholen. Danke!

  19. #19
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Noch ein Update, weil ich damals so viel hier genervt hab:

    Hab nun XP mit allem Drum und Dran neu installiert. Hat auch nicht gleich wieder geklappt, aber nach mehreren Anläufen geht's nun.

    Warum es nicht gleich geklappt hat:
    Ich hatte ja nach diesem ganzen Theater dann schliesslich den Bootvorgang für das alte System auf H. Genauer gesagt, hatte ich den schon da seitdem ich damals die SATA eingebaut habe. Denn wie ich mittlerweile gemerkt habe, wird automatisch auf H (ATA) der Bootsektor angelegt, wenn diese Platte eingebaut ist. Das liegt wohl daran, dass SATA nicht HD0 ist sondern HD1. Keine Ahnung ob man das ändern kann, SATA hängt ja am Bus und hat mit Primary/Secondary Master/Slave nichts zu tun.
    Es geht aber trotzdem, indem ich die ATA einfach vorher abstecke, installiere und nachher wieder dranstecke. Nun habe ich die Reihenfolge wie ich sie haben will und die SATA ist auch HD0. Allerdings ist H immer noch als "aktiv" markiert und ich habe das Gefühl, dass, wenn ich Bootorder auf CD->SATA stelle und CD durchlaufen lasse (also nicht boote), ich wieder auf dem MBR von H lande (obwohl ja explizit SATA im Bios an 2. Steller angegeben ist und NICHTS ANDERES, naja)...aber kann mich irren, ich probier's jetzt auch nicht aus, sonst komm ich nachher nicht wieder auf den MBR auf C und muss wieder ausbauen (wär jetzt auch nicht so schlimm, aber hab keine Lust)...wer weiss.
    Jedenfalls wäre mir wohler wenn der MBR auf H endgültig plattgemacht wird...fixmbr reicht da nicht wie's scheint. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, aber es ist nicht so wichtig.

    Achja, ich weiss vielleicht auch wieso es damals nicht mit dem Treiber reinladen geklappt hat...das ist mir nämlich jetzt wieder passiert. Diskette ist drin aber lädt nicht richtig. Damals hab ich wahrscheinlich das Gleiche gehabt, aber nicht gemerkt, dass es nur am falschen Laden liegt und es dann komplett sein lassen, weil ich dachte die Diskette ist im Eimer. Unvorsichtig, aber so ist das halt.

    Aber prizipiell sind jetzt alle mysteriösen Umstände geklärt. Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm dunkel nach Ubuntu Installation

    Von jinx im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 01:26
  2. open office datei kaputt nach mail versand

    Von zenna91 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:39
  3. Netzwerk nach portweiterleitung kaputt???

    Von Ciruelo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 12:09
  4. Nach Unfall Öffnung am Notebook für das Aufladekabel kaputt

    Von jaaana93 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:44
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 15:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz