Kennt sich jemand mit Linux aus?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Kennt sich jemand mit Linux aus?

    Ich spiele mit dem Gedanken, daß ich hier auf dem PC XP und eine Linuxdistribution installiere. Ich habe zwei Festplatten und somit sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
    Da mein PC inzwischen recht "unaufgeräumt" ist, würde ich die Festplatten auf jeden Fall formatieren und beide sind frei.
    Ist es günstig, erst XP und dann Linux aufzuspielen oder besser umgekehrt?
    Ich erinnere mich, daß ich vor einigen Jahren mal auf einem anderen PC Linux aufgespielt habe und da ist wohl irgendwie durch das Dateizuordnungssystem etwas so durcheinander gekommen, so daß ich anschließend Windows nicht mehr aufspielen konnte (kam damals nicht mit Linux zurecht) und mir ein Bekannter erst aus dem Internet die Originaldaten der Fesptlatte runtergezogen hat (wenn ich das so noch richtig in Erinnerung habe).
    Beim Hochfahren des PCs sollte dann, wenn alles klappt, mir zur Auswahl gestellt werden, mit welchem System ich boote.
    Könnte ich eigentlich, wenn ich unter Linux hochfahre, die Dateien von Windows sehen und umgekehrt?

    Luca

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Zu behaupten, dass ich mich auskenne, wäre haushoch übertrieben, aber vielleicht kann ich deine Frage trotzdem beantworten . Sowohl XP als auch Linux bringen einen Bootmanager mit, nur mit dem Unterschied, dass XP sich blind stellt, wenn schon eine Linuxpartition vorhanden ist. Deshalb ist es günstiger, XP zuerst zu installieren und den Bootmanager von Linux zu verwenden. Linux bietet dir aber auch an, nur mit einer Diskette zu booten, sodass du nicht unbedingt einen Bootmanager brauchst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Hi Nikki,

    es hat gut geklappt! Dank Deines Tipps, zunächst besser XP zu installieren, hat alles einwandfrei funktioniert. Es gab überhaupt keine Probleme. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, da PCs ja immer etwas unberechenbar sind und es selten ist, daß größere Aktionen beim ersten Versuch klappen.
    Jetzt kann ich mir beim Booten aussuchen, mit welchem Betriebssystem ich arbeiten will. Sehr gut!
    Luca

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Freut mich, dass es geklappt hat .

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Avast?

    Von anton1978 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 11:24
  2. Kennt sich jemand mit Sky aus?

    Von Kerox im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:21
  3. Kennt jemand diesen Trojaner??

    Von Pi-Man im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:03
  4. Kennt jemand noch Dune2000?

    Von niccelced im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 20:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz