GRUB-Bootloader von SUSE 9.0

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard GRUB-Bootloader von SUSE 9.0

    Ich habe letzte Woche mal wieder Suse installiert. Einige von euch werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich Probleme mit Ubuntu hatte und nachfolgend mit GRUB. Wenn ich eine CD/DVD eingelegt habe und ganz normal boote, erscheint das GRUB von Suse mit folgenden Einträgen:

    Linux - das ist Suse
    Windows1 - mein derzeitiges XP
    Windows2 - meine Notinstallation, die ich inzwischen von Hand wieder gelöscht habe (also Ordner weg, im Bootloader wie man sieht immer noch eingetragen)
    Diverses anderes wie Safe Boot und so

    Leider funktioniert keine der beiden Windows-Einträge. Dass der zweite nicht funktioniert ist klar. Aber der andere auch nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung, das etwas mit der hal.dll nicht stimmt und ich die neu installieren soll. Ich glaube so etwas:
    <windowsroot>\system32\hal.dll

    Ohne CD/DVD im Laufwerk ist alles in Ordnung, bootet per Standard in XP. Wahrscheinlich geht's auch wenn ich das Laufwerk aus der Boot Order im BIOS nehme.
    Aber trotzdem wollte ich mal fragen was das sein kann und was das vor allem mit der eingelegten CD zu tun hat. Merkwürdig.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das könnte z.b. passieren, wenn man auf das falsche Laufwerk verweist. Passenden den die Laufwerkszuordnungen?

  3. #3
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Du meinst in Suse? Müsste ich nachgucken. Ich hab gedacht, das bekommt der automatisch hin, zumal ich das vorher auch noch nie hatte. Aber ich hab soviel Chaos mit Installationen betrieben in letzter Zeit...wundern würde es mich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 09:29
  2. Eintrag in den bootloader

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 16:41
  3. FritzBox Fon mit Suse Linux 10.0

    Von lina1 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 18:55
  4. M5263 LAN suse treiber

    Von im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:27
  5. Suse Linux 9.1

    Von Florian Stockmann im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz