M5263 LAN suse treiber

11Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard M5263 LAN suse treiber

    also.. unter google hab ich da ne menge gefunden... aber da komm ich immer nur zu merkwürdigen quelltexten und kernel neu compilieren zeug...
    ich kenn mich leider net sooo gut aus...
    auf jedenfall komm ich mit dem standard treiber von suse 9.3 zu garnix.. netmal n ping im netzwerk
    kann mir da vllt. einer helfen wie ich mit meiner onboard M5263 Netzwerk karte unter suse 9.3 n netzwerk zum laufen bekomm?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wird die Netzwerkkarte denn als Netzwerkkarte erkannt? Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also.. die karte wird auch richtig als diese erkannt und der treiber installiert.
    wenn ich aber pings im netztwerk versuche gibts nur timeouts :/

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Was sagt denn ifconfig?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ifconfig? was denn das? ich nehme an du meinst ipconfig... das gibts unter linux leider nicht

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nein, ich meinte ifconfig. Ipconfig betrifft Windows. Allerdings musst du als root eingeloggt sein, um den Befehl ausführen zu können. Hast du unter Yast einmal die Konfiguration der Netzwerkkarte aufgerufen?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja hab ich (sry kenn mich net sonderlich gut mit linux aus.. verwendung ok.. wenns probs gibt is bei mir aber ende ^^) ja.. unter yast netzwerk konfiguration geht.. er meldet keine fehler, nicht :/
    linux selbst sagt ja auchd as alles geht.. auser eben die timeouts beim ping

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wo soll denn der Ping hingehen? Hast du mal versucht deine eigene Netzwerkkarte anzupingen. Also einen Ping auf die IP die dein Linux-Rechner hat?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    auch ein ping zu mir selbst geht nicht :/ die hardware ist aber in ordnung (hab auf dem rechner auchnoch windoof mit dems funktioniert ^^)
    ich glaub aber net das es n prob mit der config is, da ich nach ausgiebiger google suche ne menge zeug mit patches gefunden hab.... aber nichts mit dem ich wirklich was anfangen kann ^^

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    So fit bin ich jetzt auch noch nicht mit Linux. Hast du dir vielleicht die Rechte entzogen, online gehen zu können? Öffne doch einmal eine Konsole, und tippe ifconfig ein. Achte darauf, dass das Rautezeichen "#" zu sehen ist, bevor du den Befehl eingibst. Du musst auf jeden Fall auch dein Root-Passwort vorher eingeben.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also so fit bin ich bei Linux auch nicht aber wenn schon ein Ping auf die eigenen Netzwerkkarte nicht funktioniert, dann läuft da grundsätzlich was verkehrt...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also rechte entzogen sicher net.. hab suse grad erst drauf gemacht.. ist also noch ganz frisch.. ich hab eg alles genau gleich gemacht wie bei meinem alten rechner (von der konfiguration) nur damals (andere netzwerk karte) hats funktioniert

Ähnliche Themen

  1. GRUB-Bootloader von SUSE 9.0

    Von Elfstone im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 22:33
  2. FritzBox Fon mit Suse Linux 10.0

    Von lina1 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 18:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 12:01
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:11
  5. Suse Linux 9.1

    Von Florian Stockmann im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz