Computer startet nicht mehr, Netzteil aber ok

10Antworten
  1. #1
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard Computer startet nicht mehr, Netzteil aber ok

    Hallo,

    habe seit gestern ein Problem: Während ich ein Computerspiel laufen hatte, stürzte der Computer plötzlich einfach ab und ließ sich nicht mehr starten. Vor dem Absturz lief der Computer 5-6 Stunden durchgehend. Nun habe ich natürlich zuerst auf das Netzteil getippt, aber auch nach dem Einbau eines neuen Netzteils tat sich nicht viel. Was mir aufgefallen ist: Das Netzteil hat zwei Stromanschlüsse, die an das Mainboard angeschlossen werden, einer 10-polig und einer 4-polig. Wenn beide am Mainboard angeschlossen sind, blinkt beim Einschalten nur kurz die Front-LED am Gehäuse auf und der Prozessorlüfter versucht anzulaufen, zuckt aber nur kurz, ansonsten tut sich gar nichts. ABER: Beim ersten Einbau hatte ich den 4-poligen Stecker zuerst vergessen anzuschließen, da sprangen alle Lüfter (Prozessor + Netzteil) an, sonst tat sich aber nichts.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Prozessor? (sieht normal aus) Mainboard? (kann nichts außergewöhnliches Entdecken, die grüne LED leuchtet nach dem Einschalten) Grafikkarte? Speicher?
    Mein System: P4 2,8 GHz; Mainboard MSI P4P 800 deluxe, 512 MB, Grafikchip Nvidia FX5900, Netzteil 400W.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, woran es liegt und wie man das testen kann? Möchte teure Reparaturen vermeiden...

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß, Andreas

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    habe seit gestern ein Problem: Während ich ein Computerspiel laufen hatte, stürzte der Computer plötzlich einfach ab und ließ sich nicht mehr starten
    Kann auch ganz lapidar ein Hitzeproblem sein.
    - mal den PC komplett vom Staub befreit und vor allem das Netzteil mit Druckluft ausgeblasen?
    - Wärmeleitpaste zu dick oder eingetroknet?

  3. #3
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard Habe den ganzen Computer auseinander genommen

    Hallo,

    habe den ganzen Computer auseinandergenommen, alles entstaubt, die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert (vorher die alte entfernt, war z.T. eingetrocknet), nach Metallteilen und dem richtigen Abstand des Mainboards zum Gehäuse geguckt, aber auch nach mehreren Stunden keine Änderung des oben beschriebenen Zustands.

  4. #4
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    ..die Wärmeleitpaste auch nur hauchdünn aufgetragen?

  5. #5
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard Wärmeleitpaste

    Naja, halt nen dicken Tropfen in die Mitte gesetzt, gleichmäßig verrieben und dann den Kühler draufgesetzt, das war gestern abend und heute morgen funktionierte das Ganze immer noch nicht. Kann denn der Computer aufgrund von Wärmeleitpaste nicht anspringen???

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Wärmeleitpaste

    Zitat Zitat von anotte
    Kann denn der Computer aufgrund von Wärmeleitpaste nicht anspringen???
    ..das nicht, aber indirekt kann der PC durch unsachgemäßes ( zu dickes )Auftragen der Wärmeleitpaste wegen Überhitzung den Dienst quittieren.
    Wenn es an dem Kühlproblem nicht liegt, dann haben Nikki oder Dirk vill. noch einen Tip parat.

  7. #7
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Wäre für jeden weiteren Typ dankbar, welche Komponente könnte es denn sein bzw. wie finde ich das heraus?

    Gruß, Andreas

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der zusätzliche 4-polige Anschluß ist bei Pentium 4 Prozessoren üblich. Die Symptome deuten meiner Meinung nach auf Prozessor oder Arbeitsspeicher hin. Allerdings könnte auch das Mainboard schuld sein. Gibt der Rechner denn noch Pieptöne von sich? War etwas übertaktet? Bios-Reset gemacht?

  9. #9
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    Prozessor war nicht übertaktet, weiss gar nicht, wie das geht....
    Der Computer gibt überhaupt keine Geräusche mehr von sich, er springt ja gar nicht mehr an, bis auf die Lüfter, wenn man das 4-polige Kabel rauszieht. Wie macht man ein BIOS-Setup?
    Beim Lesen des Forums habe ich schonmal was in der Art gelesen (Jumper umstecken, CMOS usw.?)
    Steht auch in der Anleitung des Mainboards....werde ich mal ausprobieren. Kann man damit was kaputt machen oder löschen?

  10. #10
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Also das mit dem CMOS (Jumper umstecken) bringt gar nichts, der Computer springt ja gar nicht erst an....

    Muss mir dann wohl oder übel mal einen Prozessor ausleihen und testen, wenn der auch nicht das Problem ist, wird´s wohl das Mainboard sein, oder...?
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps!!!

    Gruß, Andreas

  11. #11
    Avatar von anotte
    anotte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2006
    Beiträge
    7

    Standard Es war der Prozessor

    Hallo!

    Habe endlich Zeit gefunden den Prozessor testen zu lassen, er gab beim Test keinen Mucks mehr von sich!
    Kämpfe jetzt mit Intel zwecks Gewährleistung....

    Danke für die Hilfe und das tolle Forum!

    Gruß, Andreas

Ähnliche Themen

  1. Computer startet nicht mehr

    Von nexiz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 11:17
  2. Computer startet nicht mehr. HILFE!

    Von Nico0123 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:32
  3. Computer startet nicht mehr richtig!

    Von lirumlarumpipap im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 08:00
  4. Computer startet nicht mehr

    Von Nilivh im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 15:10
  5. Computer startet nicht mehr (kommt nicht ins Bios)

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 09:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz