Laufwerk nach neu aufsetzen verschwunden

8Antworten
  1. #1
    Avatar von RD2
    RD2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard Laufwerk nach neu aufsetzen verschwunden

    Ich habe vor kurzem mein Notebook (Amilo-Serie von Fujitsu Siemens) neu aufgesetzt auf Anraten eines bekannten. Bis dahin funktionierte soweit alles ganz gut, da ich es aber jetzt schon über 1 1/2 Jahre im Kaufzustand hatte, tauchten immer öfter kleinere Probleme auf, das Laufwerk selber ging aber immer (nur der Autostart hatte sich schon lange verabschiedet).
    Nun habe ich mit der Recovery-Disk den PC gestartet, bin der Anleitung zum neu aufsetzen gefolgt, habe C formatiert (und dabei auch partitioniert, nun habe ich auch eine D-Partition, die ich vorher nicht hatte, falls das was zur Sache tut) und Windows neu aufgespielt. Dann habe ich neu gestartet, bin den Anweisungen zum Einrichten gefolgt und habe mich dann eingeloggt. Soweit ging alles, Laufwerk war da, ich habe mit der Treiber-CD weiter gemacht. Von da habe ich alles installiert und neu gestartet, anschließend wollte ich mit meinen restlichen CDs fortfahren. Die erste ging auch noch, nur als ich die 2. einlegte, kam plötzlich wieder kein Autostart, ich ging also in den Arbeitsplatz und da war das laufwerk verschwunden. Neustart half fürs erste, dann konnte ich weiter machen, aber wieder war es verschwunden, als ich die 2. CD einlegte. Nun half auch ein Neustart nichts mehr. Inzwischen ist es so, dass es nach vielen Neustart da ist und nach wenigen Minuten verschwindet, unabhängig, ob ich etwas mache oder nicht. Sobald es verschwunden ist, finde ich es nicht mehr im Geräte-Manager und die Recovery-Disc wird auch nicht mehr beim Booten erkannt.

    Kann mir irgendjemand helfen? Ich verzweifele halb, weil ich mich mit Hardware kaum auskenne und auch im Netz keine Lösung finden könnte, weder in Foren noch auf der Herstellerseite meines Laptops.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war es aber möglich, Windows komplett zu installieren?
    Da du jetzt eine zusätzliche Partition hast, könnte es sein, dass mit der Recovery-Version die Laufwerksbuchstaben etwas durcheinander gekommen sind. Setze einmal im Gerätemanager den Laufwerksbuchstaben für das CDROM-Laufwerk weiter nach hinten.

    Start - Verwaltung - Computerverwaltung - Rechtsklick auf das Laufwerk - Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von RD2
    RD2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja, es war möglich Windows komplett zu installieren und direkt nach dem ersten Hochfahren lief auch das Laufwerk noch.
    Den CDRom-Laufwerks-Buchstaben kann ich nicht ändern, da es auch dort nicht aufgeführt ist (wie im Geräte-Manager). Probeweise habe ich auch schon den Buchstaben der neuen Partition geändert (von D auf E), das brachte allerdings auch nichts.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du schon alle XP-Updates und Patches eingespielt und auch einmal nach neuen Treibern bei deinem Notebook-Hersteller geguckt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von RD2
    RD2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    XP-Updates sind bereits alle installiert und Treiber gibt es keine neueren als die, auf der beiliegenden CD.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wird das Laufwerk im Bios beim Starten noch aufgeführt? Hast du mal probiert den Vorgang zu wiederholen, also die Windows-Installation noch mal auszuführen durch Booten von der Windows CD? Geht das?

  7. #7
    Avatar von RD2
    RD2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Mit Bios kenne ich mich leider noch so garnicht aus (ich weiß gerade, wie man rein kommt), wo muss ich da nachschauen um zu sehen, ob das Laufwerk aufgeführt ist?
    Nochmal neu aufzusetzen habe ich bisher nicht probiert, teilweise auch, weil ich gehofft habe, es gäbe noch eine andere Lösung. Aber selbst wenn ich es probieren wollte, gäbe es Schwierigkeiten, weil er nur noch selten von der CD bootet (ich habs mal ausprobiert und musste den PC sicher 7~8 mal neu starten bevor die Nachricht kam, ob ich von CD starten will --> Das Problem besteht also schon beim Hochfahren). Soll ich jetzt mal probieren, nochmal neu aufzusetzen? Und soll ich dann die neue Partition lassen und wieder wie beim ersten mal einfach alle Treiber von der CD überspielen oder etwas von dem Vorgang abändern?

  8. #8
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    ins Bios kommst du bei den meisten PCs durch Drücken der "Entf"-Taste gleich nach dem du den Pc angeschalten hast. Um hier nach zu sehen, ob das Laufwerk erkannt wurde solltest du dich etwas umsehen. Der Aufb au des Bios unterscheidet sich je nach Version deutlich...

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht ist auch das Laufwerk defekt oder am Anschluss hat sich etwas gelockert. Wenn es im Bios nicht erkannt wird, dann würde ich es mit einem neuen Laufwerk probieren. Du hast ja auch noch Garantie drauf.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Dateien nach Systemwiederherstellung verschwunden

    Von ami im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 15:54
  2. CD-Rom Laufwerk aus Arbeitsplatz und Gerätemanager verschwunden

    Von Silvi55 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 15:29
  3. nach neu Aufsetzen Registrierungscode falsch

    Von zeitla122 im Forum Windows XP
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 19:11
  4. Laufwerk verschwunden

    Von Podda im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:09
  5. Mails nach Komprimieren aus Outlook verschwunden

    Von mona im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 12:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz